Mannl.-Schönauer GK

Wenn die Waffe mit neuer Munition geschossen wurde und die Schüsse in Folge geschossen wurden finde ich das die Waffe ganz gut schiesst.1+2 um den richtigen Abrieb im Lauf zu schaffen und dann 3-5 nah beisammen.
Was für Geschosse verwendet PMP?
Ich denke das man mit anderer Munition bestimmt noch engere Steukreise erreichen kann.
Ich würde nen Stutzen in 308 wohl mit nem 165grs SST oder NBT,AB bestücken.

Aber was ist den mit dem Riemenbügel?
http://www.egun.de/market/item.php?id=6078301
sieht bei dem anders aus?oder ligt das am Mc Schaft?

Ja, stimmt. Wenn das die ersten Schüsse mit der neuen Munition sind ist es wirklich ok.

Der Riemenbügel ist normalerweise wie beim 7x57er. Beim .308er wurde der Bügel mit der Schraube, die durch den Schaft und den Stollen am Lauf reicht, entfernt und ein neuer Bügel einfach in das Holz des Vorderschaftes geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
PMP fertigt eigene Geschosse, kauft aber für seine Premiumlinie hochwertige Geschosse zu.
Wenn die Geschosse aus einer älteren Fertigung stammen, wurden diese von Kettner vertrieben.
Dass es Munition von PMP aus heutiger Fertigung in der EU gibt, wäre mir neu .......

WTO

Da müsste noch ein 2. ,längeres Glas vorhanden sein. Sonst wäre die 2. SEM-Basis sinnlos ......
Gibt es ein Bild vom Hülsenkopf ?

WTO

Tja, manchmal geht es leider schneller als man denkt als damals im Beitrag 3440
Mein Vater jagt jetzt hoffentlich eine Etage höher und ich hab den Schrank voll.
Auch wenn da natürlich Erinnerungen dran hängen, aber da muss mittelfristig Platz gemacht werden.

Ich hab daher noch mal nachgesehen.
1.) Das ist doch gar kein GK, sondern ein 1952 MC (oder ?)
2.) Ja, da gibt es ein 2. Glas. einmal Diasta 8x52 und ein Diavari 1,5-6x36 (36 steht da nirgens, ?)
3.) Lauf ist ein "Böhler-Antinit" - kostete damals Aufpreis hab ich gelesen irgendwo

Es sind hier ja offensichtlich einige Experten dabei - meint Ihr das man so ein Schätzchen noch in gute Hände abgeben kann und vielleicht eine Anzahlung für das erste Gewehr meiner Tochter herausspringt (das Mädel käme nicht wirklich mit der 8x86S gut zurecht ....)

Hallo,

...vielleicht eine Anzahlung für das erste Gewehr meiner Tochter herausspringt (das Mädel käme nicht wirklich mit der 8x86S gut zurecht ....)

hat deine Tochter schon mal mit der betr. Waffe geschossen, oder ist das "nicht Zurechtkommen" das übl. Geschlechterrollendenken? :biggrin:

Eine "Damenwaffe" soll leicht, kurz und führig sein. Problem: in "leicht, kurz und führig" lassen sich auch ausgesprochene "Damenkaliber" wie 7x57 und .308Win. alles andere als angenehm verschießen. Da ist so ein alter, fetter "Vollmetall-Prügel" (sorry) in 8x68S mit Stahlglas drauf evtl. noch besser beherrschbar, auch für die Jägerin.
Auch muß man nicht unbedingt ein 14,x g Geschoß aus der 8x68S verfeuern.

Verkauft ist immer schnell, aber zuerst sollte mal probiert werden ob´s paßt und wenn bei gestandenen Mitjägern das männl. Ego geknickt ist, weil Jung-Diana eine starke Hochleistungsbüchse schießt, und das sehr gut, ist das ganz alleine deren Problem. :trophy:

Hier hätte sie eine Top-Waffe mit Top-Glas für den Ansitz und Top-Zweitoptik für DJ und Pirsch für lau.

Grüße
Sirius

Zuletzt bearbeitet:
.
1.) Das ist doch gar kein GK, sondern ein 1952 MC (oder ?)
2.) Ja, da gibt es ein 2. Glas. einmal Diasta 8x52 und ein Diavari 1,5-6x36 (36 steht da nirgens, ?)
3.) Lauf ist ein "Böhler-Antinit" - kostete damals Aufpreis hab ich gelesen irgendwo

MC ist wie NO eine eigene Kategorie - Monte Carlo - Schaft und nicht brünierter Verschluss als Merkmale.
Kammerstängel ist bei den Magnum-Kalibern immer gerade ( auch beim NO in Normalkalibern )
Antinitlauf war immer aufpreispflichtig.
Über die Qualität der Schaftverschneidungen lässt sich auf den Bildern nicht viel sagen: Werksseitig angebracht
wären sie wertsteigernd, ansonsten wertmindernd, so sie nicht von künstlerischem Wert sind.

WTO

A

anonym

Guest
Ja, Ja die Mädels:)

bei uns im Verein, meinte mal ein Papa, dass seine Tochter (nachbestandenem Jagdschein) mal was ordentliches schiessen soll. OK kein Problem. Hab Ihn dann mit der 8X68S und dem 14,5 KS schiessen lassen:biggrin:
Zeiss Symbol, Papi meinte, damit bekommt Sie Respekt beim schiessen.
Klar war Ihm derScha(u)ft zu kurz, und der Mannlicher hatte Ihm eine ordentllich gegeben.
Nächsten Sonntag kam die Tochter mit (so 163, 55kg) und sah noch frohen Mutes aus.
Gewehr gesehen, Patrone gesehen, Papi gesehen (der grinste wie ein HonigkuchenPferd) und wollte überlegen, ....
hab Ihr gesagt, halb so Wild, "du packst dass" und Ihr 3 9,9g Jaguar in die Hand gedrückt (Softe Ladung)
Sie raus auf den Stand, machte Ihre Schüsse (2X 10 hoch, 1X 9 hoch), kam raus und sagte Papi, hast du Geld dabei, dass Gewehr will ich haben.
Papi Fix und Fertisch, und zückte die Börse :-D

Der Schönauer ist in "guten Händen" und Sie hat schon einige Sauen damit gestreckt.
(mittlerweilen liegen wir bei V-5 um 900 m/sec)

Passendes Gewehr und Labo an passenden Kunden verkauft.

Klaus

Es sind hier ja offensichtlich einige Experten dabei - meint Ihr das man so ein Schätzchen noch in gute Hände abgeben kann und vielleicht eine Anzahlung für das erste Gewehr meiner Tochter herausspringt (das Mädel käme nicht wirklich mit der 8x86S gut zurecht ....)

Keinesfalls verkaufen, sondern auf 8x57IS-Niveau runter laden und dem Mädel in die Hand drücken,...

Wenn irgend wann später mal sog. "Leistungsmangel" aufkommen sollte, kann problemlos ein Scheit nachgelegt werden.

Damit kann sie sich auch jeder Zeit bei der .308/.30-06-Bürschchen-Fraktion sehen lassen ;-) !

Insgesamt ne tolle Waffe, und immer eine Erfinnerung an den Großvater.

Gruß

HWL

@ all: das "Nichtzurechtkommen" ist keine Frage des Kalibers, auch wenn ich das vielleicht in einen falschem Zusammenhang gebracht habe. Ich meine mit 8x68S die Mannlicher und weniger die Patrone, in der Familie ist durch meinen Vater der Begriff 8mal68 geprägt worden.

Es ist ausschließlich eine Frage der Geometrie Kolbenhals, Pistolengriff, Entfernung zum Abzug, Backe, Kolbenlänge, ZF-Bauhöhe etc - und die passen nicht wirklich zu Ihr.
Ich kenne jemanden der mit runtergeladenen Patronen in der 8x68 wirklich glücklich geworden ist und ich bin davon überzeugt das dazu mit den bleifreien Geschossen sich da noch viel mehr Möglichkeiten (Geschossgewicht versus Wirkung) ergeben.

Ich selber bin mit R8 in 8,5 und .308 vollständig versorgt und brauche keine 8mm, und leider passt die Waffe dem Mädel und auch ihrer etwas älteren Schwester nicht.
Ansonsten bin ich voll bei Euch.

JMB

Wer die Waffe auch auf dem (Nacht-)Ansitz führen will und einen M-S sucht sollte da m.E. zuschlagen, ein 36er o. 42er sähe eleganter aus, wäre aber vom Praxiswert deutlich unterlegen.

Das "mit dem wieder erhältlichen DWM Starkmantel" ist natürlich Unsinn!:
DWM gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht als Geschosshersteller und das wieder angebotene Starkmantel hat mit dem Original der DWM m.W. nichts zu tun.

WaiHei

Wie ist denn die Anbringung des ZF, ist das zu weit hinten angebracht? Bei vielen anderen MS ist das ZF geschätzt paar cm weiter vorne.

Hab mir gestern auch mal meinen ersten eigenen MS bei egun gegönnt.

Wie ist denn die Anbringung des ZF, ist das zu weit hinten angebracht? Bei vielen anderen MS ist das ZF geschätzt paar cm weiter vorne.
.
Richtig erkannt ....
Man hat sich das Anbringen einer weiter vorn liegenden Base für die SEM erspart und
das lange Glas einfach in die bereits vorhandenen Basen eingepasst - Position deutet auf
ehemals 6x-Glas hin. Geht sich mit dem Augenabstand natürlich nie aus - ist aber kostengünstiger .....:thumbdown:

WTO

A

anonym

Guest
Genau wie Tobisch schrieb,
da hatte jemand wenig Ahnung, keine Lust, oder es war jemand zu teuer.

Man könnte so 2-3 cm das Glas nach vorne bekommen.
Dazu Kimmenblatt raus und die den hinteren Teil der Füsse der SEM (Vorderfuss) etwas anfeilen.
Dadurch ändert sich der Kippwinkel, bei dem das Glas aus dem vorderen Sockel herausgenommen werden kann.
Zum Testen, Kimmeblatt raus, Objektivring lockern und schauen wie weit man kommt.

Waiha Klaus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
501
Oben