Mannl.-Schönauer GK

Ist was mit der Systembrücke
322bb7036b461077475c12d1b1289a222.jpg

oder nicht

Irgendwie scheint mir das abgeändert ?????
Über dem h von Mannlicher sieht man noch eine kleine Fuge ,gute Arbeit aber nicht gut genug;-)

A

anonym

Guest
Danke,
habe ich auch gesehen

bin in einem Besitz eines (nicht so gut gemachten Verschlusses) der Einfräsung
allerdings wurde ein neuer Lauf verbaut, und daher neu Beschossen, mit Abnahme
Angst habe ich deswegen keine, wollte den aber ggf Verkaufen.

Aber zZ. bei den Marktpreisen :no: bleibt der bei mir im Schrank

da ginge auch kein anderer von mir wech, und ich habe unverbastelte Erbstücke,
da ist es mir lieber ich geh selbst mit denen Jagen
(6,5X54, 7X57, 8X57 ehemals 8X56)

Waiha Klaus

ja, was damals der MC Schaft war ist heute Leuchtpunkt, ASV, Schalldämpfer und der ganze neumodische Quatsch.
Schäfte mit Daumenloch nicht zu vergessen. Und Geschosse ohne Blei..............:lol:

Bye R-M

Hallo,

zumal ein MC-Schaft optisch immer noch besser rüberkommt, als ein Schweinsrücken-Schaft, der die MC-Mode Mitte der 80er Jahre ablößte, v.a. wenn der "Saubuckel" auch noch mit bayr. Backe daherkommt. ;-)
Bei einem MC-Schaft aber bitte auf keinen Fall die weißen Zwischenlagen zw. Schaftkappe, Griffkäppchen und Vorderschaftsabschluß vergessen. :biggrin:
Schott. Fischhaut sieht auch nur am MC-Schaft gut aus. :cool:

Grüße
Sirius

Wobei auch mir der MC Schaft besser gefällt als der Schweinsrückenschaft, den ich als missglückt ansehe. Die vorliegende Backe kann ja beim Einschäften angepasst werden.

Irgendwo meinte ich kam mal die Frage auf, wo man einen Ersatzschaft für den Schönauer bekommen kann. Hier hab ich was gefunden und der Preis ist auch nicht utopisch:
http://mannlich-schönauer.com/epage...f25f-53b4-4f25-bf74-e98325f648c3/Products/444

...und noch ein amerikanischer Artikel über den Mannlicher-Schönauer:

http://www.americanrifleman.org/articles/2016/4/25/the-1903-mannlicher-schoenauer-carbine/

A propos, in welchen Jagdbüchern wird denn überall der Schönauer beschrieben oder quasi mit ihm gejagd? Ich fang mal an:

Hemmingway:
The green hills of Africa
Islands in the Stream
...

Zuletzt bearbeitet:
...und noch ein amerikanischer Artikel über den Mannlicher-Schönauer:

http://www.americanrifleman.org/articles/2016/4/25/the-1903-mannlicher-schoenauer-carbine/

A propos, in welchen Jagdbüchern wird denn überall der Schönauer beschrieben oder quasi mit ihm gejagd? Ich fang mal an:

Hemmingway:
The green hills of Africa
Islands in the Stream
...

Diese Amis, alles ahnungslose Proleten, himmeln einen zerschnittener Hülsenkopf an,....würde hier im Mülleimer laden!

:cool:

Gruß

HWL

Gabs den (müsste ein NO sein) original mit Flintenabzug, oder ist der nachgerüstet....
Ob das ein originaler Abzug ist, kann man von außen schwer sagen.
Interessant die Steyr-Pivot-Montage: Die oberen Halbringe dürften dazugepfriemelt worden sein, um das alte Glas darauf
befestigen zu können. Habe selbst mehrere dieser Montagen, aber solche Halbringe hat keine ....

WTO

Ob das ein originaler Abzug ist, kann man von außen schwer sagen.
Interessant die Steyr-Pivot-Montage: Die oberen Halbringe dürften dazugepfriemelt worden sein, um das alte Glas darauf
befestigen zu können. Habe selbst mehrere dieser Montagen, aber solche Halbringe hat keine ....

WTO

...aber grundsätzlich gab es einen Flintenabzug für dieses Modell ab Werk?....oder waren die damals alle mit Doppelzüngelstecher?

Gruß

HWL

Diesen "Flintenabzug" gab es auf Wunsch. Die Exportmodelle nach US waren generell damit ausgestattet.
Ich hatte schon einige Belegstücke dafür in Händen ...

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
555
Oben