Mannl.-Schönauer GK

:thumbup: so ist es - und wenn einen Stutzen, dann nur in 6.5x57 - alles andere ist Unsinn.............:lol:

Bye R-M

Servus,

bin derzeit auf der Suche nach einem MS, vorzugsweise in 7x57, mit Halbschaft. Habe mich auch etwas durch diesen Mammutthread durchgelesen, würde aber trotzdem gerne fragen, worauf ich beim Stöbern auf eGun und beim Kauf achten sollte? Es scheinen ja euren Kommentaren nach doch zahlreiche teils verpfuschte oder falsch ausgewiesene MS im Umlauf zu sein. Das Kaliber an sich ist auch nicht so wichtig, ich würde bloß etwas weniger rasantes als .30-06 oder 7x64 vorziehen. Als ZF würde mir ein größeres Objektiv Richtung 56 vorschweben, das schränkt die Auswahl vermutlich noch weiter ein.

Grüße

Hallo,

56er Objektive sind höchst selten, hier und da mal ein 8x56.
Sonst vielleicht noch 52er.

Sieht aber schxxße aus, dafür ist die schlanke Waffe nicht gemacht.

Hatte mir beim Umbau meiner GK ein 50er Objektiv eingebildet, quasi als Kompromiss.

Leider griff ich zum 50er S&B Klassik, das locker 3cm mehr Außendurchmesser am Objektiv hat, als übliche 50er Gläser.

Selbst das sieht schon nicht mehr wirklich schön aus.

Mit 50er Objektiv wirst du auch höchstens umgebaute Schönauer finden, die waren damals nicht üblich.

Wmh. Skidder

http://www.egun.de/market/item.php?id=5972102

ich könnt schwach werden
allerdings steht "der" schon bei mir im Schrank, mit 1,5-6X Hensoldt

Krass, dass der für 800€ weg ging. Scheinbar ist der "Sammlerwert" selbst für völlig unangetastete Schönauer in quasi neuwertigem Zustand voll im Keller.
(für später: Mod GK Halbschaft 7x57 unmontiert, kleine Kratzer am Schaft, sonst top.)

Und was haltet ihr von diesem hier?
http://www.egun.de/market/item.php?id=5961845
(Mod MC Halbschaft, orginal .308 Win (angeblich wurden in dem Kaliber insgesamt nur 5 Schönauer gebaut), Recknagel Schwenkmontage Stahl 30mm/26mm ohne Zielfernrohr (Vordersockel auf Hülsenkopf geschraubt), Schaft auf geraden Rücken umgebaut, top Zustand, 906€)
Der ging find ich auch sehr günstig weg, besonders in dem Kaliber und mit Montage.

Hallo,

...orginal .308 Win (angeblich wurden in dem Kaliber insgesamt nur 5 Schönauer gebaut)...

huch, dann kenn´ich einen von Fünf. Ein Jäger aus unserer Kreisstadt führt einen GK-Stutzen Baujahr ´69 im Kaliber .308Win. ;-)
Schiffweiler (dort wo der VK des oben verlinkten MC in .308 sitzt) ist jetzt auch nicht so weit von uns weg.
Sollten die fünf Mannl.Schönauer in .308Win. "Spezialanfertigungen" für Saarland/Hunsrück/Pfalz gewesen sein? :biggrin:

Grüße
Sirius

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Mannlicher Freunde Saar/Pfalz/Hunsrück könnten sich doch mal treffen. Ich könnte hier in einem Schießkino etwas organisieren.
Interesse?
WH

Jo,

kann ich mir auch fast nicht vorstellen, hatte auch schon mal einen bei uns im Emsland in der Hand.

Das wäre ja da schon eine recht ungewöhnliche statistische Häufung bei nur insgesamt 5 gebauten Exemplaren.

Wmh. Skidder

US Markt

308 WIN war das Potential damals aber verdammt gering.:)

Bye R-M

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
574
Oben