Mannl.-Schönauer GK

Die Geschichte wurde schon auf der letzten Seite abgehandelt ....

Aber dieser MS wird falsch angepriesen: Das ist ein Vorkriegsmodell, ziemlich sicher ein M 1908,
der auf 8x57 IS aufgerieben wurde. Hier wird der Eindruck erweckt, es sei ein Nachkriegsmodell,
in dem 8x57 original verbaut wurde. Tarnen und Täuschen ......:thumbdown:

WTO

Die Geschichte wurde schon auf der letzten Seite abgehandelt ....

Aber dieser MS wird falsch angepriesen: Das ist ein Vorkriegsmodell, ziemlich sicher ein M 1908,
der auf 8x57 IS aufgerieben wurde. Hier wird der Eindruck erweckt, es sei ein Nachkriegsmodell,
in dem 8x57 original verbaut wurde. Tarnen und Täuschen ......:thumbdown:

WTO
Sorry.... Hab ich überlesen.

Wmh:mrgreen:

WIR lassen uns nicht täuschen!

Reste einer Wiener-Schäpper-Hinterbasis sind ebenso noch zu erkennen!
Zudem war es ein Stutzen, hier gab es wohl auch Probleme mit der Schussleistung.
Mit Sicherheit ein aufgeriebener 1908er...

Die 2 untrüglichen Kennzeichen eines Vorkriegs - MS:

1. Schlosshalter
2. Magazinabdeckplatte

WTO

Viel schlimmer ist dieser lieblos und zu dick aufgetragener Lack, auf dem Schaft!
Da bekomme ich das, würg , wenn ich das sehe und die schöne rote Schaftkappe. :trophy:

Aber für 1 Teuro würde ich ihn nehmen
und erstmal abbeizen und so einen richtig schönen Ölschaft herstellen und eine neue Schaftkappe spendieren. :twisted:

Gruß Ralf

Noch einer der uns täuschen will:

http://www.egun.de/market/item.php?id=5943586

Ist ein 1950er und kein 1903er.
WH
Ben

Hallo,

Lauf ist nicht original, beim Mod. 1910 wäre das die 9,5x57M.Sch.
Der Schaft scheint aber original zu sein, bis auf die hässliche, ventilierte Gummikappe. Sowas gehört an eine 60er/70er Jahre-Büchse mit MC-Schaft und schott Fischhaut, aber nicht an eine Vorkriegswaffe.
Wenn der Lauf gewechselt wurde (evtl. ein Mod.1924 oder 1950-Lauf) weil der alte hinüber war, mag´s noch angehen. Wenn er gewechselt wurde um billigere Munition zu verschießen, ist´s ´ne richtige Sauerei dem Original sowas anzutun.
Hoffen wir, daß der Käufer sich einen .375er Laufrohling besorgt, ein 9,5x57-Lager scheiden und den Außenlauf auf Originalkontur drehen läßt und eine etwas gefälligere Schaftkappe montiert. ;-)

Grüße
Sirius

ich denke auch, der Käufer (;-) )wäre gut beraten zum Originalkaliber durch den Einbau eines neuen Laufes zurückzukehren. 9,5x57 kann man nämlich von den P1 und P2 Massen nicht aus einem 7x57 Patronenlager umbauen ( P2 ist bei 7x57 grösser ), leider ! Aufziehen auf .375 bei Fuhrmann in Jena wäre kein Problem. Auch ein Neubeschuss nicht, da die Hülse nicht durch eine Montage vernichtet ist. Der 7x57 Lauf ist aber MS-Original, ein wohl 1928er.
Triebel hat übrigens die Leihwerkzeuge für das Patronenlager9,5x57. Die Laufkontur des alten Stutzenlaufes sollte man doch hinbekommen bei den Wolthers oder Haims ??
Ich wüsste auch eine gute Quelle für Hülsen und 275 gr. Verbundkerngeschosse, Wim Degol hat schon Beides reserviert für den Fall der Fälle.
Das mit dem Schaft ist noch so eine Sache. Kappe abnehmen schafft nicht die alte Form, da gerade abgeschnitten. Die 9,5x57 ist ja auch keine Streicheleinheit. Vielleicht könnte man da eine Lederschaftkappe daraus basteln.
Grüße

Michael

Der 7x57 Lauf ist aber MS-Original, ein wohl 1928er.
Der Adler weist auf einen deutschen Beschuss in unseliger Zeit hin. Also sollte hier auch der Tausch vorgenommen worden sein.
Das Kaliber 7x57 kam mit dem M 1924 ins Programm. Allerdings wurden auch Vorgängermodelle auf das Kaliber umgerohrt.
Bestimmend dafür war das Trommelmagazin, das eben dieses Kaliber problemlos aufnehmen konnte. Nach dem 2. WK wurde
auch das Kaliber 6,5x57 beim Laufaustausch verwendet nachdem man kaum noch Munition für die alten MS-Kaliber wie 8x56 und 9x56 MS
erhalten konnte.

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
545
Oben