Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
Das M 1912 ist der Gral, über den viel geschrieben wird, den aber noch keiner gesehen hat.
Nicht zu verwechseln mit dem 98er aus Steyr-Fertigung ........

WTO

die da ?
https://www.steyr-mannlicher.com/fileadmin/_processed_/csm_M12-M14-Chile_89db65e2ce.png
oder die als Zivilversion (hatte ich mal)
https://upload.wikimedia.org/wikipe...px-Mannlicher-Schoenauer_1903_drawing.svg.png

oder
http://www.hungariae.com/manual/Mann03Assy.jpg

welche entspricht der M 1912?
dorn

Bild vom MS M 1912 ist da keines dabei.
Das erste Bild zeigt den 98er von Steyr.
Die anderen Darstellungen sind Mannlicher Schoenauer Stutzen(Ganzschaft)
M 1903. Die unterschiedlichen Systeme vor 1924 unterscheiden sich kaum und sind auf ein Kaliber
begrenzt/zugeschnitten. Erst im M 1924 standen verschiedene Kaliber zur Auswahl.

WTO

Anhang anzeigen 34046
Modell 1912, Halbschaft in 7x57, wurde letztes Jahr bei egun verkauft.

Kannst du mal ein Bild von der Stempelung des Hülsenkopfes einstellen?

Ein Modell 1912, (Mannlicher-Schönauer) wenn es den wirklich eins wäre, hätte im Original das Kaliber 10,75x57.

Ein Modell 1912 (Steyr) wäre wohl im Kaliber 7x57, aber das Modell 1912 Steyr war ein M98er Nachbau, und auf dem Bild ist eindeutig ein Mannlicher-Schönauer zu sehen.

Was ist denn da auf der Seite des Systems draufgestempelt?

Gruß

HWL

7x57 gab es vor dem M 1924 nicht. Das Modell ist aber eindeutig (Schlosshalter) kein M 1924.
Deshalb muss der Lauf getauscht worden sein, oder die Kaliberangabe stimmt nicht.
Montiert wurde das ZFR erst nach dem Krieg - linksausschwenkende Steyr-Pivotmontage .....

Was haltet Ihr denn von diesem Exemplar?

http://auctions.springer-vienna.com...1903_stutzen_take-down_65x54_ms_5382_c/l/1838

Anhang anzeigen 34051

Anhang anzeigen 34052

1-1701-a71_W1A0928.jpg

1-1701-a71_W1A0925.jpg

Die von Steyr angebotenen "Take downs" waren ja keine richtigen, sondern nur "detachable stock"-Modelle. Dadurch dürfte die obige was ziemlich besonderes sein. Habt Ihr ne Idee, wer den Umbau gemacht haben könnte? Springer wollte oder konnte es mir nicht sagen, die haben mir nur direkt angeboten, direkteine zu bauen... Den Preis wollte ich dann garnicht mehr wissen :lol: Ich ärgere mich aber gerade ein bisschen, dass ich letzten Sommer nicht ein bisschen aufmerksamer war... :roll: Sieht ja ziemlich gut verarbeitet aus, die Montage wirkt solide und bei Neubeschuss 1999 ist der Hülsenkopf mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unangetastet.

Ein anderes Bild vom 1912 habe ich in meinem Datenfundus leider nicht. Vielleicht handelt es sich um einen umgebauten Militärkarabiner, die gab es doch auch mit anderer seitlicher Systembeschriftung.
Die Takedowns in der Art kamen m.E. von Gibbs und Holland & Holland, oder?

Ursprünglich ein Grieche, also umgebauter Militärkarabiner.
Das Modell bei den Jagdausführungen steht nur auf dem Hülsenkopf .....

WTO

Sieht ja ziemlich gut verarbeitet aus, die Montage wirkt solide und bei Neubeschuss 1999 ist der Hülsenkopf mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unangetastet.

Die Montage und das Glas sind aus den 50er-Jahren, habe Stutzen M 1903 mit gleichem Gesteck und Glas. Die Waffe hat deutschen Stecher - also englisch sieht da wenig aus.
Ob der Hülsenkopf intakt ist, kann nur ein Röntgen zeigen. Bei einer Erstmontage wahrscheinlich, aber wenn davor schon einmal ein Glas montiert war, dann wohl nicht. Jedenfalls passt das Glas keinesfalls zum Herstellungszeitraum des M 1903. Ich denke, dass es sich bei diesem Umbau um die Arbeit eines österreichischen Büchsenmachers handelt - Springer käme da zuerst in Frage ......

WTO

Ursprünglich ein Grieche, also umgebauter Militärkarabiner.

Das Modell bei den Jagdausführungen steht nur auf dem Hülsenkopf .....

WTO

Sehe ich auch so, wieder kein heiliger Gral ;-)

"Das Modell steht nur bei den Jagdausführungen auf dem Hülsenkopf....." sollte es wohl heißen.

Kann man einen in Österreich gefertigten und sicher auch in Österreich beschossenen Griechen an einem militärischen Abnahmestempel erkennen, so wie das in Deutschland mit den WAA-Stempeln war?

...oder ist /war ziviler und militärischer Beschuss in Österreich nicht an der Stempelung zu unterscheiden?

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Griechen und deren Stempeln habe ich mich nie befasst. Muss bei einem befreundeten Großsammler schauen, der hat so ein Teil.

WTO

Mein Kommentar zum englischen Umbau bezog sich nicht auf den 1912er, sondern auf den Take-Down mit geschraubtem Lauf.
Das hat doch Schorsch Gibbs so gemacht.

A

anonym

Guest
Ist was mit der Systembrücke
322bb7036b461077475c12d1b1289a222.jpg

oder nicht

Irgendwie scheint mir das abgeändert ?????

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
171
Oben