Perazzi MX8 Gebrauchtkauf - worauf achten?

Moin zusammen,

ich werde mir morgen eine gebrauchte MX8 angucken. Der technische Zustand soll angeblich mindestens okay sein.
Nun kenne ich mich mit Perazzis leider gar nicht aus.
Worauf sollte ich dringlichst achten, wenn ich die Waffe angucke?
Gibt es besondere Stellen, an denen man den Verschleiß ablesen kann? Hat die Waffe grundlegende Schwachstellen?
Man hört ja immer, dass man Perazzis mit einem großen Service praktisch in den Neuzustand zurückversetzen kann...ist da etwas dran?
Ist nachdichten ein Problem?
Und zuguterletzt: die Waffe ist wie folgt gechoked: * und ** Meiner Recherche nach sollten das Voll- und Dreiviertelchoke sein.
Kriegt man da noch nachträglich Wechselchokes eingebaut oder hat der Lauf zu wenig Fleisch?

Ich freue mich über jede Hilfe,
vielen Dank im Voraus,
C

Wenn es da um größere Summen geht - und das nehme ich mal bei einer Perazzi an- dann würde ich die zu nem BüMa bringen um was zum Zustand zu erfahren. Ist sicher billiger als die Konsequenzen, wenn die faul ist.

Zustand "mindestens okay" hört sich für mich sehr nach Groschengrab an, dann vielleicht besser eine weniger teure Flinte als Neuwaffe?

Im Kern alles recht analog zum Gebrauchtwagenkauf.. Besser mehr Geld in die Anschaffung stecken, als in spätere Umbauten / Reparaturen.

Geh mit der Flinte zu jemandem der sich wirklich auskennt.
Ich würde die tragenden Flächen am Hakenstück prüfen lassen. Wenn du selber technisch versiert bist, dann kannst du die tragenden Flächen auch vorab mit Edding anmalen und schau ob die überhaupt anliegen.
Ich hatte schon Flinten von P. in der Hand da hat gar nix von den Flanken getragen, nur der Keil. Für so eine würd ich kein Geld ausgeben!

Ich habe 2 MX8, sollte spielfrei laufen und wenn möglich Ersatzschenkelfedern für die Schlagstücke haben. Die können brechen und sind sauteuer als Ersatz.

Was soll die kosten?
Irgendwas besonderes, Holz oder Gravur?

Anhänge

• IMG_7387.jpeg
    IMG_7387.jpeg
    493 KB · Aufrufe: 41

Darüber hinaus Fachmann begutachten lassen...wer einen Tag vorher fragen muss worauf er achten soll, hat schlechte Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

die Flinte werde ich nicht zu einem Büchsenmacher bringen können, der sich explizit mit Perazzi auskennt. Zum einen gibt es hier niemanden auf der Ecke, der Perazzi macht, zum anderen wird mich der Verkäufer sicher nicht mit dem Teil einfach gehen lassen.
Die Technik werde ich mir natürlich so gut es geht angucken, vielleicht lässt mich der Verkäufer auch die Tragflächen anmalen... ich werde es probieren.
Kostenpunkt liegt bei knapp unter 3k.
Damit sicher eher im Bereich "Schnapper", trotzdem wäre ein Groschengrab keine gute Sache! Dann lieber gleich was besseres.
Ich weiß leider auch erst morgen, wie der Verschlusshebel steht.
Viele viele Fragezeichen!
Danke für die Hinweise!

Rechne vor Allem einen neuen Hinterschaft ein. Perazzis haben m. W. vom Werk aus Maßschäfte. Dass Dir ein solcher, für eine andere Person gebauter, Maßschaft genau passt, ist unwahrscheinlich. Ich hatte bislang zwar nicht ganz viele Perazzis in der Hand, aber bei den wenigen, die ich in die Finger gekriegt habe, passte der Schaft mir nicht. Und das nicht der Länge wegen.

Eher normal, sofern es keine besondere Ausführung ist sondern Standard MX8
Ehrlich?
Ich habe bis jetzt noch keine so günstige MX8 gesehen. Liegt aber vielleicht auch einfach an den Umständen.
Auf egun sind die, die ich gesehen habe, eher für 5k gehandelt worden.

Egun würde ich nicht zwingend als Messgröße nehmen, höchstens als Orientierung für absolute Obergrenzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Preise beim örtlichen Büchsenmacher oder von privat, z.B. innerhalb der eigenen KJS oft deutlich drunter liegen.

Waffe ist begutachtet:
Zustand ist mindestens gut. Erste Hand. Verschlusshebel steht deutlich nach rechts.
Verschluss (schließen) geht richtig schön stramm. Nichts wackelt ohne Vorderschaft.
Keine Kratzspuren o.ä. an den Flanken des Verschlusses. Holz ist in Ordnung.
Wider Erwarten passt mir der Schaft richtig gut - muss nur ca. einen cm kürzer, das gibt die Schaftkappe (Leder) aber her.
Gruß, C.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
582
Oben