Mannl.-Schönauer GK

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Den Zusatz Made in Austria gab es meines Wissens erst ab den 20er-Jahren. Vorher war die Aufschrift etwas puristischer.
6,5x64 bei dem oben genannten Schönauer kann man mehrfach deuten: einfach nur vertippt oder aufgerieben auf das Kaliber 6,5x64 Brenneke, sollte dies funktionieren.
6,5x68 bei einem 45cm Lauf schließe ich aus! Da wären noch 20cm mehr von Nöten.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
Bei mir flatterte neulich ein Modell "MCA" in 7X64 ins Haus. Beschuß 1963 kann hierzu einer was sagen?

Füxlein
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
Naja ich finde 7X64 und MCA nicht alltäglich. War das gängig? Zudem meine ich dass der Lauf recht kurz ist. Muss ich aber nochmal messen.

Füxlein
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
MCA steht für "Monte Carlo American", diese wurden ab 1961 gefertigt. Charakteristisch sind natürlich der etwas im gegensatz zum Mod. MC etwas abgeflachtere Monte-Carlo-Schaft, sowie der vernickelte Verschluss. Ein Unterschied zwischen MC und MCA ist noch, dass beim Mod. MCA die seitliche Sicherung durch eine Kolbenhalssicherung ersetzt wurde. Außerdem wies das Mod. MCA Bohrungen für US-amerikanische Zielfernrohrmontagen auf (Redfield, Leupold, etc.).
Die MC und MCA gab es auch in Stutzenausführung, diese werden in den USA gerne als "Alpine-Carbine" gehandelt.

Der Vorgänger diese Modells war das Mod. MC, welches 1956 zum ersten Mal auf den Markt kam. Ein original MC ist mir schon in 8x57IS untergekommen. Offiziell wurde das Mod. MC in folgenden Kalibern angeboten:
6,5x54MS; .243 Win, .270 Win, .308 Win., .358 Win., .244 Rem., .280 Rem., .257 Roberts, .30-06, 7x57 und 9,3x64.
MCA gab es ebenso in oben genannten Kalibern, außer .244 Rem., .280 Rem. und .257 Roberts.

Fakt ist, dass einige MC und MCA für den skandinavischen Markt auch in anderen europäischen Kalibern gefertigt wurden.
Ausgeschlossen ist nichts.

Auf jeden Fall wären Fotos hilfreich. Ob ein Schönauer-Originallauf eingekürzt wurde, ist leicht festzustellen.

Gruß
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Speziell in den letzten Baujahren wurden die Bauteile gemischt - habe selber einen MS7*64 mit MC - Schaft & einer Hülse die mit "GK" beschriftet wurde - Hr.Schoder hat mir die damalige "Mischkulanz" bestätigt.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
Naja an meinem MCA ist die seitliche Pirschsicherung noch dran! Ich mach heute Abend mal Bilder und schick Sie jemandem der Sie dann einstellt.

Kolbenhalssicherung :19: Fehlanzeige
Füxlein
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Füxlein schrieb:
... Ich mach heute Abend mal Bilder und schick Sie jemandem der Sie dann einstellt.
..
Füxlein
@Füxlein,
lade sie doch z.B auf www.picr.de und füge dann die Links der Fotos hier ein.
Völlig problemlos und einfach :23:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
9837600xpl.jpg


9837601gkx.jpg


9837603taw.jpg


9837604upz.jpg


9837605plj.jpg


da isser

Füxlein
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Die Kaliberbezeichnung am Hülsenkopf wurde stets erst zum Schluss eingeschlagen, vor allem bei den späteren Modellen, es wurde nur mehr das zusammengestoppelt, was auch bestellt wurde. Das führt dazu, dass die Kaliberbezeichnung etwas von der anderen Aufschrift am Hülsenkopf abweicht.
Offiziell gab es im Mod. MCA kein Kaliber 7x64, jedoch verschaffte man sich auf diese Art Abhilfe, um die Restposten auch noch loszuwerden.
Der Lauf muss aber nicht zwingend ein Originallauf sein, mir fehlt die vordere Riemenbügelöse und der den Lauf umfassende Ring an dieser Stelle, welcher für ein wenig "Luft" sorgte. Hier befindet sich nämlich die einzige Stelle, an der der Schaft nicht am Lauf anliegt.
Auf diesen Fotos kann ich auch die verstärkte Mündung erkennen, diese führt zu einer stärkeren Kopflastigkeit des Gewehres (vgl. Laufgewichte bei Sportschützen).
Die Kimme dürfte ebenso original sein, die Bilder geben jedoch für solche Details nicht viel her.

Gruß
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
In einem Amiforum waren neulich noch ein paar Bilder von einem "MCA". Auf diesen Bildern war kein Laufring für den vorderen Riemenbügel zu erkennen. Ansonsten hat bei meinem Gewehr der Vorbesitzer die Montage und das Glas geräubert :21:

Oben muss aber wieder ein Glas drauf. Mal sehen was das wird und wie??

Füxlein

@gipfelzipfler

Das Bild das du eingestellt hast im 4fach faden das ist dein Schoenauer? Originalität in allen Ehren aber das ist ein geschundenes Stück :24:

Füxlein

9884558owg.jpg


AMiMCAAUSAMILAND
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
541
Oben