Mannl.-Schönauer GK

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Richtig!
Die Aufschrift des Nennkalibers erfolgte bei 8x60S immer in dieser Form, auch wenn manche denken, dass diese so nachbeschriftet wurden.
 

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
Ich habe gestern einen Abzug in meinen GK eingebaut. Ein wenig Feilarbeit war erforderlich damit die Züngelplatte auch in die Aussparung des Magazinschachtes eingreift. Von der Charakteristik des Abzugs bin ich etwas enttäuscht. Er hat einen sehr langen Kriechweg und alles Geschraube an der Einstellschraube bringt hier keine Besserung. Drehe ich die Schraube zu weit hinein, funktioniert die Kolbenhalssicherung nicht mehr. Ich musste zum Einstellen die Sicherung auf SICHER schieben und dann die Einstellschraube hinein drehen bis ein Widerstand fühlbar war. Danach die Schraube noch einmal etwas zurück drehen und es funktioniert alles, wobei man wie gesagt nicht von einem trocken stehenden Abzug sprechen kann.
Mit der Bestellung des Abzuges solltest du dich beeilen. Wie ich hörte wie die Firma Schoder verkauft und es ist nicht sicher, ob nach dem Verkauf noch Einzelteile wie z.B. der Abzug noch gebaut werden.

Stefan
 
T

Timothy

Guest
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich ja nicht ganz so optimal an. Hatte die Hoffnung, dass die Waffe durch den neuen Abzug etwas drückjagdtauglicher wird. Sollte wohl keine Wunder erwarten. Hast du den Einabzug und die Züngelplatte bei Schoder kaufen müssen oder welche Ersatzteile waren nötig für den Einbau?

WH
 

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
Ja der Abzug ist von Schoder. 180€ incl. Versand. Wie ich schon schrieb, habe ich die Information, dass die Firma Schoder verkauft wird und die weitere Lieferung von Einzelteilen nicht sicher ist. Wer also noch ein entsprechendes Teil haben möchste sollte sich dranhalten. Der Abzug ist ja auf der Internetseite von Schoder zu sehen.

SV
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Habe mich am vorigen Wochenende von der Güte des Schönauer-Direktabzugs von Waffen Kessler - Deggendorf überzeugen können!
Man sollte immer alle Möglichkeiten ausschöpfen...
 

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
Baut der einen Abzug für den ganz normalen MS, oder hast du den Abzug an den veränderten MS von Kessler ausprobiert?
Wieviel kostet dieser Abzug, so es ihn denn wirklich für die normale Schönauer Büchse gibt?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Ausprobiert habe ich den Abzug an einem eingeschlapften 1903er, also ein Original Schönauer!
Den nachgebauten Schönauer stellen sie, aufgrund zu niedriger Fertigungskapazitäten nicht mehr her, jedoch neben der Kesslerin noch die Abzüge für den Schönauer und für Mauser 66.
Der Abzug kostet € 395,--.

Gruß
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Wobei ich die Notwendigkeit eines Flintenabzuges bei einem M 1903 nicht sehe, führt jemand eine solche Waffe (ohne Flintenabzug ) regelmäßig auf Drückjagden mit gutem Erfolg auf Schwarzwild ( 10,3g TMR von RWS). Aber fast 400 Euronen für den Abzug sind eine Menge Holz .....

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Das basiert auf der allgemein schlechten Stimmung gegen Stecher in Deutschland... :19:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hohlweglauerer schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3726238

Lauf im A.....und Hülsenkopf eingeschnitten....kannst eigentlich nur noch einstampfen,...schade, 9x56er gibts nicht so viel.... :(

Gruß

HWL

Ja, sehr schade. Und dann noch in meinem "Mannlicher-Traumkaliber". :17:
Von außen sieht er ja noch gut aus (v.a. der Messing-Oberring), aber wenn der Lauf innen nix mehr ist. Dafür liegt der Preis jetzt schon zu hoch.
Beschuß März 1919 ???

Grüße
Saturn
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Die Montage dürfte eine 4-Fuß- SEM sein, 3-Fuß ist Standard bei den MS.
Dass der Schwachsinn mit dem "Schaftmagazin für 3 Paronen" immer noch herumgeistert, verwundert.

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
So manch "versierter" Büchsenmacher fertigte die seitlich versetzte SEM auf diese Art.
So zu sehen auch in "Schindler's Liste" beim Schönauer von Amon Göth. Dieser Umstand ist mir ein Dorn im Auge...
Das Schaftmagazin rührt von den militärischen Schönauern her und sollte Stauraum für Putzzeug bieten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
532
Oben