Mannl.-Schönauer GK

M

mielke

Guest
7x57, Hab ich auch im Drilling und bisher nur gute Erfahrung gemacht.
:33:
Hatte einen 1950er in 8x57, klasse Schußleistung, aber
leider nur mit 8x56 Zeiss und Umrüßten wäre teurer gewesen als
der "Neue".
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.720
Gratulor.gegeneinen Stutzen in der Ausstattung würde ich meinen 1950 MS in 7x64 auch liebend gern tauschen.kannst du mir per PM verraten was du gezahlt hast.
Wie ist die Schußleistung?
 
M

mielke

Guest
Ich habe 800,- Euronen gezahlt.
Nach der Bezahlung legte der nette Verkäufer noch knapp 100 Schuß dazu.
Die Waffe stammte wohl von seinem Vater, der hatte Prvi und Wiedergeladene RWS.
War erst einmal auf dem Stand und habe min. 4 verschiedene Patronen probiert,
die Schußleistung war immer sehr gut. :33:
Mein Drilling ist da sehr wählerisch, meine anderen Steyr, .222rem. und 6,5x57, beides
Macrolon Modelle, nehmen auch alles dankbar.
Auch das Glas ist super.
Ich bin mit der Waffe und somit auch mit dem Preis sehr zufrieden und freue mich nun
nochmehr auf den Mai.
:32:
 
A

anonym

Guest
[attachment=0:jsva6rlt]CIMG1206 (640x480).jpg[/attachment:jsva6rlt]Habe da mal ne Frage,
bei meinem 6,5 54 habe ich Probleme mit den RWS Hülsen, die reissen auf.
Bei den Neuen Norma-Hülse nicht. Hülsenlänge etc passt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Problemlösung?
Waiha Klaus
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Da passt der Verschlussabstand nicht. Das sind wiedergeladene Patronen ?

WTO
 
A

anonym

Guest
Hallo Tobisch,
ja sind Wiedergeladene mit 8,2 gr. KS, 36,5 grain R-902
Problem tritt aber nur bei RWS Hülsen auf, bei Norma nicht.
Hülsenlänge einheitlich bei 53,6 mm

Waiha Klaus
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Deine Hülsen werden mit deiner Matrizeneinstellung zu stark kalibriert. Mit der "normalen" Einstellung kommt man da nicht weit. Das Problem ist behoben, wenn du die Matrize weiter heraus drehst. Genaue Einstellung geht mit einer aus deiner Waffe abgeschossenen Hülse, deren Hülsenhals du mit einer Kerze schwärzt. Einstellung passt, wenn der gesamte Hülsenhals kalibriert ist, lässt sich bei geschwärzter Hülse leicht erkennen.Die Patronenlager bei den alten MS sind sehr unterschiedlich. Gleiches Problem trat bei mir auch auf - FL-Matrize von Hornady. Nach der Einstellung auf die beschriebene Weise, gab es kein Reißen mehr. Allerdings passt ein so kalibrierte Hülse nur in das Lager, aus dem sie abgeschossen wurde. Wenn das Problem bei Norma-Hülsen noch nicht aufgetreten ist, kann das an der Materialqualität liegen, wird aber auch irgendwann bei Matrerialermüdung auftreten.

WTO
 
A

anonym

Guest
@tobisch, habe mal die Hülsen geschwärzt und Kallibriert.
1. Einstellung so gelassen wie war, Schulter leicht (!) gedrückt
2. 1/4 Umdr. raus Schulter keine Spuren.
werde mir mal 10 Schuss laden und Testen.
könnte sein, wie du schriebst, dass ich die Schulter minimal nach hinten versetzt habe und dadurch der Verschlussabstand zu gross wurde, und die alten RWS Hülsen das mit den Rissen Quitiert haben.
Trotzalledem Schossen die geladenen Patronen gut (Streukreis um die 20 mm) sodas ich bei der Labo bleibe.
Werde aber die Matritze soweit herausdrehen, sodass die Geschosse noch FEST sitzenund der Schulterbereich "Feuergeformt" bleibt. Lade ja nur für mich.
Schon mal Danke für den Hinweis.
Waiha Klaus

@ Carrinthia, so was gehört mehr als VERBOTEN.
auch wenn unwissenheit vor Strafe schützt, für den Fachmann /Frau der so was verzapft hat. 1000 mal (und das ist noch zu wenig) Anzeige schalten und Schreiben ich soll keinen MS so verunstallten.(mit Bild) :16:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
klausfausf schrieb:
...
@ Carrinthia, so was gehört mehr als VERBOTEN.
auch wenn unwissenheit vor Strafe schützt, für den Fachmann /Frau der so was verzapft hat. 1000 mal (und das ist noch zu wenig) Anzeige schalten und Schreiben ich soll keinen MS so verunstallten.(mit Bild) :16:

Da war wohl ein ZF über :21: :12:
 
A

anonym

Guest
Jo, wenn ich mit Gewalt ein Zielfernrohr auf einen MS haben will, gibt es auch möglichkeiten dies machen zu lassen ohne die Waffe so zu Zerstören.
Ich wollte zb auf meine 6,5x54 auch ein MODERNES Glas mit Leuchtpunkt haben.
Die Lösung : Brückenmontage !
Dervonmir beauftragte Büchser hatte sowas schon öfter gebaut.
Hat eine Stahlschiene angefertigt und vorne einen Gebrauchte Fuss eingepasst, und den Hinteren fuss durch Bohrung von Oben.
Blaserringe daraufgeschraubt und fertig (Ja simpel beschrieben in der Ausführung wesentlich aufwendiger)
So das Neue Glas Montiert und Eingeschossen mit Labo von mir.
Zum besseren Glaswechsel haben wir dan noch die Kimme entfernt.
Ich kann jederzeit den Originalzustand des Stutzens wieder herstellen, da ich das 4fach Zeis noch habe genauso wie die Kimme.
Diese Methode ist garantiert nicht teurer wie so was.
Waiha Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
514
Oben