Mannl.-Schönauer GK

Dr.Eesbach schrieb:
Du kannst ja genau so ne Nervensäge sein wie der Schnepfenfan :wink:
Ihr meint ihr wüsstet und könntet alles...

Dr.Eesbach, du nimmst dir aber einiges heraus!
Ich erinnere mich keineswegs Kommentare abgegeben zu haben, die deine Aussage bekräftigen!
Zwei Weisheiten die jedoch auf deine Person zutreffen:
Manchmal ist Schweigen Gold! :roll: :roll:
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. :roll: :roll:

Schönen Tag noch!

Schnepfenfan0 schrieb:
Dr.Eesbach schrieb:
Du kannst ja genau so ne Nervensäge sein wie der Schnepfenfan :wink:

Ich erinnere mich keineswegs Kommentare abgegeben zu haben, die deine Aussage bekräftigen!

Schönen Tag noch!

Du hast mich früher öfters über PN und ICQ genervt.

Und glaub mir eins, Neid ist sicher nicht im Spiel.
Mit dem ersten Spruch hast du Recht, ich sollte mir auch manchmal nur meinen Teil denken. Kann ich aber leider nicht immer lassen :?

Dr.Eesbach schrieb:
Schnepfenfan0 schrieb:
[quote="Dr.Eesbach":2hxernzj]Du kannst ja genau so ne Nervensäge sein wie der Schnepfenfan :wink:

Schönen Tag noch!

Du hast mich früher öfters über PN und ICQ genervt.

Und glaub mir eins, Neid ist sicher nicht im Spiel.
Mit dem ersten Spruch hast du Recht, ich sollte mir auch manchmal nur meinen Teil denken. Kann ich aber leider nicht immer lassen :?[/quote:2hxernzj]

Welch ein lächerlicher Akt Lügen zu verbreiten - setz dir doch gleich die Clownnase auf und spiel Hoppereiter. Da bin ich mir mit einigen Usern einig! :roll:
Problemzone "Schweigen ist Gold" - Übung macht den Meister und wird dir auch in Zukunft zuhauf in der beruflichen Ebene abverlangt! ;)

Weitere Antworten "hierzu" wirst du von mir nicht erhalten, denn auf solch einen Kindergarten habe ich, um ehrlich zu sein, kein Bock.

Apropo Bock; in 4 Wochen ist es schließlich wieder so weit! Die Bockzeit beginnt und unvergessliche Abende werden wahr. :)

Gruß,
Schnepfenfan

Ich habe es nicht nötig irgendwo Lügen zu verbreiten und schön, dass ihr euch über mich einig seid.

Der Spruch mit dem Kindergarten war übrigens gut, wo haste den her... :wink:

Hasta la vista, baby

A

anonym

Guest
Liebe Freunde, bitte keinen Flintenumgangsstil in diesem Thread einführen - das wäre doch schade? Dankeschön,

Carcano

carcano schrieb:
Liebe Freunde, bitte keinen Flintenumgangsstil in diesem Thread einführen - das wäre doch schade? Dankeschön,

Carcano
Das könnte ich unterschreiben... viel zu schade!
Da windet sich einer wie ein Aal. :roll: :?

A

anonym

Guest
Dr.Eesbach schrieb:
Nun wieder zum Thema. Es gibt die MS sicher in einigen Kalibern, die man vor allem hier nur ganz ganz selten sieht. Gerade für die Staaten wurden wohl auch Modelle in versch. Magnumkalibern produziert, die auch dort sehr rar sind. Es hat ja auch lange gedauert, bis ein Belegstück für die 10,75x68 aufgetaucht ist.

Gab es nicht auch das - seltene - Modell 1912 in 10,75 x 57 ? WIr hatten über die Patrone schon verschiedentlich threads hier, glaube ich.

Carcano

Lassen wir's wieder gut sein...

carcano schrieb:
Gab es nicht auch das - seltene - Modell 1912 in 10,75 x 57 ? WIr hatten über die Patrone schon verschiedentlich threads hier, glaube ich.

Lt. Herrn Schoder soll es das Mod. 1912 tatsächlich gegeben haben und auch in 10,75x57.
Wohl der heilige Gral der Schönauer :wink:

Leider ist die Tabelle beim Mod. 1950 etwas unvollständig, hier sind wahrscheinlich nur die von Stoeger in den USA importierten Kaliber aufgelistet.
In Europa waren erhältlich.
Stutzen: 6,5x54MS mit 46cm Lauf, alle anderen Kaliber mit 50,8cm.
Halbschaft: 60cm Lauf in den Kalibern: 6,5x55; 6,5x57; 7x57; 7x64; 8x57JS; 8x60S; 9,3x62; .243 Win.; .264 Win; .257 Rob.; .270 Win.; .280 Rem.; .30-06 Sprg.; .308 Win.; .358 Win.
Magnum Kaliber 65cm Lauf: 6,5x68; 8x68; .257 Wby. Mag.; .264 Win. Mag.; .338 Win. Mag.; .458 Win. Mag.
Bei den Bildern in diesem Katalog sind zu meinem Erstaunen nur Büchsen des Mod. 1950 zu sehen.

Übrigens gibt's die Tabelle hier:
www.mannlicherschoenauer.com

Es gab einmal eine Seite, auf dieser waren sämtliche Modelle mit ihren bildlich veranschaulichten Unterschieden zu sehen.
Die ging leider vor ca. 3-4 Jahren vom Netz.

Eine weitere Rarität:

carinthia schrieb:
Halbschaft: 60cm Lauf in den Kalibern: 6,5x55; 6,5x57; 7x57; 7x64; 8x57JS; 8x60S; 9,3x62; .243 Win.; .264 Win; .257 Rob.; .270 Win.; .280 Rem.; .30-06 Sprg.; .308 Win.; .358 Win.

Eine .264 Win gab es nie. Dafür aber eine .284 Win -heute nur mehr als Grundhülse für einige Wildcats und die 6,5-.284 Norma bekannt. Diese passte auch zum Stossboden der Standardkaliber. Die .264 WinMag dagegen hat mit obgenannter .284 Win nichts zu tun, sondern entstammt der Magnum - Familie, Stossboden der Urmutter . 300 HuH Mag.

WTO

Danke, sehr lehrreich! Wie du weißt bin ich kein Munitionsexperte.
Muss mir demnächst eine Brille zulegen, im Katalog steht tatsächlich .284 Win!

Tobisch schrieb:
carinthia schrieb:

Eine .264 Win gab es nie.

WTO

Das .....stimmt nicht,.....ich hatte vor vielen Jahren mal eine in der Hand, die mir zum Kauf angeboten wurde, von einem Waffenhändler aus Nordbayern...angeblich stammte sie von einem GI, der damals in Grafenwöhr Dienst tat

...leider hab ich sie damals aus Mangel an passender Kohle sausen lassen :(

Gruß

HWL

carinthia schrieb:
Rüde-Mann schrieb:
Ein MS mit einem Magnum Kaliber ist auch irgend wie Stilbruch.

Genau, der Schönauer verkörpert meines Erachtens die Angenehmen Seiten der Jagd mit gemütlichem Kaliber auf der Pirsch, keine Gewaltabschüsse abseits der 300m. Da hat jemand die richtige Grundeinstellung zu diesem Kleinod der Waffentechnik! :wink:

Gruß

Möcht ich so auch nicht unkommentiert stehen lassen....

Der Mannlicher-Schönauer in 6,5x68 hat sich hier (in Österreich) in den 60ern und danach einen legendären Ruf als Gamsgewehr für weiteste Entfernungen erworben....

....auch heute muss man noch hart rudern, wenn man dieser Waffen-Patronen-Kombination war vergleichbares entgegensetzen will.

Ich denke, dass sich diese Waffe ihren Platz in der Jagdwaffengeschichte und in den Herzen der Gebirgler zurecht gesichert hat....und durchaus neben den Klassikern 6,5x54, 8x56, 9x56 ect. bestehen kann.

Gruß

HWL

Hohlweglauerer schrieb:
Der Mannlicher-Schönauer in 6,5x68 hat sich hier (in Österreich) in den 60ern und danach einen legendären Ruf als Gamsgewehr für weiteste Entfernungen erworben....

In Kombination mit dem damals legendären Kahles Helia Super 39S, aber darüber lässt sich streiten, war eben damals DAS Glas für weite Schüsse, auch wenn bei 9-facher Vergrößerung das Absehen viel vom Ziel verdeckte.

Hohlweglauerer schrieb:
[Das .....stimmt nicht,.....ich hatte vor vielen Jahren mal eine in der Hand, die mir zum Kauf angeboten wurde, von einem Waffenhändler aus Nordbayern...angeblich stammte sie von einem GI, der damals in Grafenwöhr Dienst tat

Das war eine .284 Win :?:

WTO

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
605
Oben