Hohlweglauerer schrieb:
8x68S GK mit GERADEM Kammerstengel
Schönauer Mod. GK in 6,5x68 und 8x68S gab es nur mit geraden Kammergriffen. Um die Seitenverstellung brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, das geht mittels viel Gefühl über die Supportschraube.
Wegen der silbernen Staubschutzkappe am ZF brauchst du dich nur mit Kahles in Verbindung setzen. Gegen wenig Geld können die dir , aufgrund eines umfangreichen Ersatzteillagers, auch mit Teilen für alte ZFs behilflich sein.
Ein nicht-zentriertes Absehen empfinde ich als störend. Die Orasche-BBF, mit der ich kürzlich schoss, hatte ein altes Helia Super 6S (Stahlkörper) ohne Seitenverstellung. Die Mitte des Absehens war merklich nicht in der Mitte des Sehfeldes, fast schon im untersten Drittel.
Beschossen wurde die Büchse 1967, nur was hat der Stempel dahinter zu bedeuten?
Zum Helia-Super 39S(L)2::
Das Einstellen der Sehschärfe ist etwas lästig, das funktioniert nur durch Lockern der Schraube an der Vergrößerungsverstellung.
Aufgrund Absehen in der 1. Bildebene ist das Absehen bei 9-facher Vergrößerung ein gewaltiges Monstrum im Ziel, da muss ich Tobisch beipflichten. Die Stahlausführung wiegt 465g, die Leichtmetallausführung 350g.
Die Helia Super allgemein mit Seitenverstellung gab es ab 1966.
Zur Büchse:
KAUFEN!