Aufschrumpfen "Heat blabla" hält - ewig.
Wechseln macht das Material nicht besser.
Es dürfte sehr schwer sein 2 Stahlsorten standesgemäß beim Wechsel zu bedienen.
Ob man aber diese Option jemals braucht...?
Jemals ist ziemlich lang. Aber so absolut muss man gar nicht argumentieren. Es gibt ja auch einige Rückmeldungen, wo neue Waffen nicht die gewünschte Schussßleistung erbrachten, der Hersteller dies aber innerhalb der Toleranz sah (Edi hat das ja schon treffend gesagt). Und dann?
....mal als etwas paradoxer und unfairer Vergleich: wenn ich einen ollen 98er fische und einen neuen Lauf einlegen lasse, lande ich preislich bei der M18 - da kann man schon drüber nachdenken, was einem lieber ist (und mit ins Feld führen, dass die Ersatzteilversorgung und der Aftermarket sehr für die Variante 98 sprechen).
Unfair natürlich, da ein 98er heutzutage in der Neuanschaffung in einer ganz anderen Preisklasse spielt - aber: der Erfolg von Tikka beispielsweise basiert m.E. auch wesentlich darauf, dass zwar fertigungstechnisch (und damit auch preislich) sowie technisch (geschlossenere und damit steifere Hülse z.B.) optimiert wurde, die grundsätzlichen Tugenden eines soliden, zuverlässigen Systems beibehalten wurden. Und man nicht auf noch weitere Kostenreduzierung gesetzt hat in Richtung 'Wegwerfwaffe'. Sako ist auch so groß (und inzwischen nicht mehr günstig) geworden.
Scheint irgendwie zu funktionieren....
....und das wäre auch ein wahrer 'Volksrepetierer'. An einer Büchse beim kundigen Handwerker in der Region was machen lassen (zu können), ist schon ein Pfund in der Waagschale.
Sicher kann man das mit Marketing auch anders angehen (und davon leben) - gutheißen mag ich das aber nicht. Wenn man bedenkt, dass heute noch über 100 Jahre alte Mausersysteme begehrt sind, weil man daraus eine vortreffliche Waffe aufbauen kann, dann ist die aktuelle Modellentwicklung etwas merkwürdig.
....irgendwie scheint es den deutschen Traditionsfirmen schwer zu fallen, sich sinnvoll zwischen Overengeniring und low-budget-fertigung zu positionieren.
Pardon, Eisenkraut, wenn ich jetzt so massiv antworte - geht nicht gegen Dich oder Deine Meinung; hat mich nur etwas zum (etwas kritischen) Nachdenken angeregt und passte gut als Einleitung für meine Sicht auf die M18. Bitte nichts für ungut