M18

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Die Verbindung zwischen Lauf und System ist nicht geschraubt.
Durch erhitzen weitet sich die Laufaufnahme, der Lauf wird eingepresst, das Teil kühlt ab, fest.
Angeblich kann Sauer im Werk Läufe wechseln, dein Büma kann das nicht.

Dieses tolle Feature gibt's schon in der M12,S101, S100. Es ist billig.

Dieses tolle Verfahren nennt Sauer HeatLock.

Ist ein normale Fügeverfahren im Maschinenbau, man muss ja nicht alle naselang den Lauf wechseln.
Wenn etwas lowkostiges gebaut werden soll, muss vorallem gespart werden.
Meist kostet ein Büchse mit Laufwechselmöglichkeit mehr als 2 Ohne.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Die Verbindung zwischen Lauf und System ist nicht geschraubt.
Durch erhitzen weitet sich die Laufaufnahme, der Lauf wird eingepresst, das Teil kühlt ab, fest.
Angeblich kann Sauer im Werk Läufe wechseln, dein Büma kann das nicht.

Dieses tolle Feature gibt's schon in der M12,S101, S100. Es ist billig.

Dieses tolle Verfahren nennt Sauer HeatLock.

Das macht die alten Rem700, Howa oder B14 ja wieder ein stueck interesannter. Eingeschrumpfter Lauf kommt mir keiner ins Haus. Das ist murks. Was macht man wenn die Buechse nicht gescheit schiesst und der Hersteller sagt es sei akzeptabel fuer eine Jagdbuechse? Oder eine 22-250 / 243 mit 1500 Schuss...
Wenn man sich ueberlegt selbst eine Rem 700 Kopie mit Deutscher Sicherung und passabler Qualitaetskontrolle waere ja eine ordentliche Buechse. Wieviel teurer waere die Herstellung? Fast kein Entwicklungsaufwand.
edi

Ist ein normale Fügeverfahren im Maschinenbau, man muss ja nicht alle naselang den Lauf wechseln.

Ersteres ist richtig, die haben da nix neues erfunden, letzteres ist Geschmacksache, an so einem Billigteil wird niemand den Lauf wechseln, was ja fast soviel wie eine neue kostet.
Anders sieht das IMHO bei 101 und M12 aus....da gibt's Alternativen, die nicht mehr kosten, bei denen der Laufwechsel keine großen Probleme darstellt.

Neuer Lauf..... wie wenn die Waffenhersteller, vorallem Blaser bei solchen einfachen Büchsen an sowas denken. Die wollen, wenn das Ding nach ein paar Jahren nicht mehr ansehnlich ist. Oder nicht mehr so gut schießt. Oder einfach nicht mehr gefällt, dass wir die Dinger verschrotten und was neues ins Haus kommt.
Wir haben mal eine uralte BBF zur Reparatur geschickt. Blaser schrieb zurück, man solle dem Kunden doch vermitteln, sich was neues zu kaufe....
Wie wenn die sowas konzipieren, damit man da mal einen anderen Lauf rein macht. Ich lach mich tot.....

Aufschrumpfen "Heat blabla" hält - ewig.

Wechseln macht das Material nicht besser.
Es dürfte sehr schwer sein 2 Stahlsorten standesgemäß beim Wechsel zu bedienen.

Ob man aber diese Option jemals braucht...?

Ich hab mir jetzt mal die Billokrachlatten in dem Preissegment angeschaut. Und das ist eben das preissegment, in dem ich kaufen werde / muss... ich finde die M18 interessant.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
558
Oben