Lochschaft und Drückjagd

Warum sollte ich, wie Du es nennst, mit einem völlig ungeeigneten Schaft jagen gehen, wenn ich einen geeigneten haben kann.

Er ist nicht völlig ungeeignet, leider hört man Ironie nicht wenn man schreibt.

Es ist aber wirklich schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die dem Rest erklären, was richtig und was falsch ist.

Leider hast du es nicht kapiert, ich erkläre NIEMANDEM was er falsch macht, sondern was ICH als falsch empfinde. Macht einen kleinen Unterschied.

Diese Schäfte haben bei einer Anchlagform einen wirklichen Vorteil, beim liegend schießen.
Der eine braucht es viel, der andere nie.....

F3

Cast@

Der Eine braucht es viel,
der Andere nie.

Es währe interessant zu erfahren, wieviele von ca 8 Mio. europäischen
Jäger schätzungsweise das brauchen,und wieviele nicht.

Vielen Dank

WH

Es währe interessant zu erfahren, wieviele von ca 8 Mio. europäischen Jäger schätzungsweise das brauchen,und wieviele nicht.

Für das Marketing wäre prima zu wissen wer es GLAUBT zu brauchen.
Die die es wirklich brauchen haben es meist schon, denn wie gesagt, ist ja nichts neues.

JMB

"Es gibt keine gesunden Menschen, nur ungenügend untersuchte!" Verband der Pharma-Industrie :lol:
"Jeder hat Bedarf an allem, man muss ihn nur wecken." Marketing-Grundsatz
Und was AIDA angeht macht Blaser in der Tat (zumindest in der Branche) so schnell keiner 'was vor.

Vergleicht man einen (vielleicht übertrieben gesagt) schlechten Pistolengriffschaft mit einem besseren Lochschaft wird naturgemäß der Lochschaft gewinnen.
Und wie sähe das bei einem guten Pistolengriffschaft aus?
Wie sieht es aus, wenn beide Varianten gleiche Pistolengriffe (Winkel, Umfang, etc.) und Senkung, Schränkung und Schaftoberkantenverlauf haben?
Gewinnt dann immer noch der Lochschaft?

Nächste Frage:
Würde Blaser zum gleichen Preis wie beim Lochschaft und statt diesem einen ergonomischeren herkömmlichen Schaft anbieten würde der dann genau so gekauft, wie derzeit der Lochschaft?

WaiHei

JMB

Alg_de schrieb:
Am Lochschaft stört mich, das man nicht rechts und links gleich gut anbacken kann. Das macht sich in engen Kanzeln oder schlecht gebauten Buden gut, wenn man wie ich links auch ganz passabel nur nicht so schnell schießt.
Probier mal den Kunststoff-Lochschaft der S303!
Drauf gebracht hat mich ein befreundeter Linksschütze.

WaiHei

JMB

Schon bei der Flinte lassen sich die wenigsten einen wirklich passenden Maßschaft von einem guten Schäfter machen, von der Büchse ganz zu schweigen.
Dann würde sich auch die Frage Lochschaft oder nicht ganz anders, bzw. gar nicht mehr stellen.
Und das Beste daran ist, dass man gar nicht mehr darauf angewiesen ist, ob der Waffenhersteller das anbietet oder nicht.

WaiHei

A

anonym

Guest
JMB schrieb:
...Musst Du jetzt schon ins Bett?..

Schämst Du Dich nicht, auf jemandes Jahrgang und Zustand anzuspielen?
Ich jedenfalls wünsche Dir, dass Du in meinem Alter noch so fit sein wirst wie ich es jetzt bin...

A

anonym

Guest
Alg_de schrieb:
...Fazit: Ergonomie sticht..

Keinerlei Widerrede meinerseits. Weswegen ich auch Schäfte mit freiem, steilen Pistolgriff nehmen tät, wenn's die denn für "normale" Jagdbüchsen gäbe. Noch lassen die sich unter Jägers leider nicht verkaufen...

A

anonym

Guest
Na ja, unbedingt brauchen tut man einen Lochschaft sicher nicht.
Habe mir aber in einer Waffe auch so ein Ding angelacht.
Für DJ ziehe ich aber den Normalschaft vor, wobei der Lochschaft auch im Stehendanschlag seine Vorteile hat.
Jeder wie er halt mag ...

WmH
_____

A

anonym

Guest
Ob ich jetzt mit diesem Lochdingsda in allen Situationen präziser schiesse weiss ich nicht.
Er liegt aber verdammt gut und ist für mich mit der .300 WSM in der Zwischenzeit auch für die Gebirgsjagd erste Wahl geworden.
Mir passts -
obwohl bei meinem Lochschaft (für eine Blaserwaffe) der Schaft nicht von Blaser ............. 8)

WmH
____

Werner Reb schrieb:
Ich hab ja bekanntlich wenig Ahnung von richtigen Schäften aber wenn ich Seminaristen freie Auswahl unter meinen Leih-Büchsen mit und ohne Lochschaft lasse - dann bleiben letztere regelmäßig stehen, sowohl im Schießkino als auch auf der Langbahn...

und das heist dann, dass man mit Lochschaftwaffen besser und schneller schießen kann :help: :help: :help: :lol: :lol:

...und mit Kopfschütteln stellt man fest, dass die Schützen mit der uralten R 93 für das viele Geld das sie bezahlt haben, miserabel bedient waren.......

aber wenn sich genug finden dies bezahlen , dann nur zu........

mein Wild das ich seit 20 Jahren mit meiner "alten" Rem700 erlege und man stelle sich vor auch treffe ist auch !!tot!! und das mit PRVI-Munition :roll: :lol:

A

anonym

Guest
Na ja- hast ja recht.
Mit meinem uralt Käfer komme ich auch heute noch immer von A nach B.
Spass machts aber mit dem etwas "gestreckteren" Nachnachnachfolger des Ferdi schon mehr. Und so ist es wohl auch bei Jagdwaffen und anderem Alleswasmanheutesoauchnichtbrauchenwürdeglumpert..

Aus Urgrossvaters sicher noch tagbaren Lederbergschuhen spriessen meiner Mitjägerin Geranien - eigentlich auch eine reine Verschwendung

WmH
____

JMB

Werner Reb schrieb:
JMB schrieb:
...Musst Du jetzt schon ins Bett?..
Schämst Du Dich nicht, auf jemandes Jahrgang und Zustand anzuspielen?
Ich jedenfalls wünsche Dir, dass Du in meinem Alter noch so fit sein wirst wie ich es jetzt bin...
Austeilen kannst Du wohl besser, als Einstecken?!
Schämst Du Dich nicht den "Untergang des Forums" zu beschwören, wenn jemand nicht Deine Meinung teilt (beinahe hätte ich geschrieben "Dir huldigt")?
Über Deinen momentanen körperlichen Zustand weiß ich nix und Alter allein ist IMHO kein Verdienst (zumindest nicht mehr seit wir nicht tagtäglich Lebensgefahren zu be- u. überstehen haben).
Ich finde nur die Art und Weise, wie Du Deine Sichtweise als quasi Allein-seeligmachende hinstellst und mit Kritikern umgehst nicht immer angemessen.
Insofern: Nix für ungut!

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
550
Oben