Leica Magnus ZFR-Serie

ich war gestern auf der iwa und habe zufällig auf dem leica stand die neue magnus-zielfernrohre entdeckt.

http://de.leica-camera.com/sport_optics ... es_magnus/

davon gibt es ein

1-6,3x24
1,5-10x42
2,4-16x56

in kurzform ... die gläser machen einen echt guten eindruck. gefühlt liegen sie auf dem niveau der swaro z6.

das absehen ist beleuchtet und die verstellung ist sehr zweckmäßig gelöst. über dem okular befindet sich ein ca. 5cm großes, flaches einstellrad. in der mittelstellung ist das absehen ausgeschalten. nach link oder rechts aktiviert man jeweils das tag oder nachabsehen. dreht man über den anschlag, dann wird die helligkeit hoch oder runtergesetz.

finde die verstellung sehr gelungen und fast besser als beim z6i.

das glas ist randscharf, liefert ein sehr sauberes bild und zudem ist der vergrößerungsbereich noch etwas größer als bei den identischen swaro modellen.

absehen liegt in der 2. be.

ich bin kein leicahändler und habe auch nicht nach verkaufspreisen gefragt. im i-net findet man leider noch keine preisinfos dazu.

es kommt damit aber wirklich eine sehr ernst zu nehmende alternative auf uns zu.

ich weiß nicht, welche patentrechlichen details swaro sich für die z6 hat schützen lassen, doch rein vom handling her hatten die von mir gesichteten magnus zfr keine ähnlichkeit zu den z6

Hier mal die UVP`s

1-6,3x 24 1900 € (1980 mit Schiene, 2030 mit ASV und Schiene)
1,5 bis 10 x 42 2200 € (bis 2380 für 2 x ASVund Schiene)
2,4 - 16 x 56 --> 2530 € (bis 2680 für 2 x ASV und Schiene)

Lieferbar ab Herbst 2011
Garantiezeit 10 Jahre

Denke irgendwas muss bzgl. Produktpiraterie dran sein- sonst würde sich Swarovski nicht drauf einlassen.

Wenn ich mir allerdings die Preise von den neuen Leica´s ansehe :roll:
kannst Dir gleich das original Z6i kaufen und nicht das genauso teure "Generika Z6i" 8)

WH, MeisterE

PS: Die optische Leistung der neuen Magnus Serie würde mich sehr interessieren- da mich zuletzt die optische Leistung der ER-Linie vollkommen enttäuscht hat.

uihhh schrieb:
ich weiß nicht, welche patentrechlichen details swaro sich für die z6 hat schützen lassen, doch rein vom handling her hatten die von mir gesichteten magnus zfr keine ähnlichkeit zu den z6

Das ist ja das was mich wundert. Dein Bericht und was man so hört, müsste ja die "Plagiat" fast besser gelungen sein. Möglicherweise hat man sich inspiriert, aber ob da Swaro wirklich groß was damit erreichen kann, da hab ich meine Zweifel.

MeisterE schrieb:
Denke irgendwas muss bzgl. Produktpiraterie dran sein- sonst würde sich Swarovski nicht drauf einlassen.

Wenn ich mir allerdings die Preise von den neuen Leica´s ansehe :roll:
kannst Dir gleich das original Z6i kaufen und nicht das genauso teure "Generika Z6i" 8)

WH, MeisterE

PS: Die optische Leistung der neuen Magnus Serie würde mich sehr interessieren- da mich zuletzt die optische Leistung der ER-Linie vollkommen enttäuscht hat.

es ist einfach sehr schwer die optische leistung eines glases in einer messehalle zu beurteilen.

ich war aber auch bei swaro, premier, s&b, zeiss u.s.w. auf dem stand und hatte subjektiv beim magnus einen sehr guten eindruck.

so subjektiv mein eindruck dort auch sein mag, doch leica stößt mit der magnusserie absolut in der topbereich vor ... evlt. sogar ist das z6 unterlegen. dazu aber sichere aussagen zu treffen, bedürfte eines viel umfangreicheren vergleichs im revier.

Ich hoffe bald mal eins zu Testzwecken in die Hand zu bekommen- allerdings kann ich die Preisgestaltung seitens Leica nicht im geringsten verstehen- finde ich sogar höchst ungeschickt von denen.

Wären die Preise zB. € 500 unter denen den Swarovski Z6i Preisen, könnte Leica- wenn sich die optische Leistung bestätigt- ordentlich Marktanteile gewinnen.

Swarovski hat nun mal einen anderen Namen in Sachen Zielfernrohr Produzent- da ist Leica noch einiges davon entfernt.

Nochmal zu Leicas ER Linie: hatte alle Modelle in Salzburg auf der Messe in der Hand und war von dem -subjektiv gefühlten- sehr engen Sehfeld enorm enttäuscht. Hatte was von einem Schlüssellochblick...Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht, oder hatte ich schon wegen dem intensiven Testen auf der Messe einen Knick in der Pupille :? :shock: :lol:

WH aus NÖ

die er-serie habe ich leider noch nicht real besichtigt ... somit kann ich dir leider nichts dazu sagen.

und was die preise angeht ... ja und nein ...

wenn ich ein sehr gutes zfr auf dem markt einführe, daß qualiativ dem z6 ebenwürdig ist, dann kann es klar ein anreiz sein dieses um rund 20% günstiger anzubieten als das etablierte produkt.

bleibt die frage, was leica will ...

alleine durch den ebenwürdigen preis kommt imho jeder käufer auf den trichter, daß wenn leica einen identischen preis ansetzt, daß es dann auch was bieten muß.

ich persönlich bin froh, daß ich die magnus-serie einfach neutral gesichtet und für sehr gut befunden habe, ohne den preis vorher zu kennen. damit war ich unvoreingenommen.

da leica aber einen sehr guten namen hat, kann ich mir durchaus vorstellen, daß einige potentiellen käufer für das z6 es ich überlegen werden und zu leica abschweifen. meiner meinung nach wird sich die magnusserie auf dem markt positionieren ... auch mit diesem preis, zumal die zfr von leica auch optisch sehr ansprechend auf mich gewirkt haben.

Mir gefallen die Gläser! Danke uhhhi! Aber der Preis....! Wenn man bedenkt, daß man inzwischen mit etwas Glück für 1500-1600.- die größten varipoints bekommt.

:? Also ich hatte ja interessiert aufgehorcht. Aber wenn ich mir die Preise mal wieder anschaue, dann ist das Leica für mich schon wieder völlig uninteressant geworden. Für den Preis hole ich mir dann lieber ein Swaro. da weis ich was ich habe, die haben die jahrelange Erfahrung im Zielfernrohrbau. Bei Leica, naja, bauen zwar Ferngläser, aber Zielfernrohre sind glaube ich doch schon ne andere Hausnummer. Die sind bestimmt schon ganz ordentlich, aber halt relativ neu in dem Segment und da vertraue ich doch besser auf den erfahrenen Hersteller, wenn ich schon ein kleines Vermögen ausgebe! Ich denke Leica hat sich mit dem Preis keinen Gefallen getan.

Gruß

AccuBond

Ich finde die Gläser auch sehr interessant, und man muss auch sagen dass bisher alles was Leica irgendwie angefangen hat, auch echt gut geworden ist.

Man denke nur mal an die vielen begeisterten Geovid Nutzer, oder die Entfernungsmesser, bei denen Leica auch Marktführer ist.

Nur die Verkaufsstrategie will mir nicht ganz einleuchten. Warum promoten sie ihre frisch geborene ZF-Serie gleich als absolutes Spitzenprodukt zu Spitzenpreisen? Um Swaro vom Thron zu stoßen, sollten sie sich vllt. auf Zeiss-Niveau bewegen. Aber wer weiß, vllt geben sie ja zu Beginn der Reihe ordentlich Rabatt, um dann (begeisterte) Erstkunden zu gewinnen. Und dann schrittweise bis auf Swaropreisniveau erhöhen...
Wäre imho das sinnvollste.

cb

Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass einige nur zur Jagd gehen um ihrer überteuerten Optik einen Sinn zu geben. :wink:

Ich brauch auch wieder was Neues .Mal `ne Frage,sieht man mit dem für 2530,- Eus jetzt mehr an der Kirrung ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
416
Oben