Blaser hat jetzt einen Betriebsrat!

Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
375
Das ist so nicht richtig.
Und das weißt Du auch!
Erstens ist das KUG keine Subvention, sondern wird von der Bundesagentur für Arbeit aus ihren originären Einnahmen gezahlt (nur in "Notzeiten" greift "Vater Staat" der BA unter die Arme).
Bei betriebsbedingten Kündigungen greifen die von den Arbeitsgerichten entwickelten Grundsätze zu Abfindungen eh nicht.
Zumal in den vergangenen Jahren die Abfindungen von ehemals 1,5 Monatsgehältern pro Beschäftigungsjahr noch max. 0,5 Monatsgehälter pro Beschäftigungsjahr umfassen.
Und wenn ein Unternehmen klar nachweisen kann, dass bei betriebsbedingten Kündigungen (von vielen MA) eine Insolvenz drohen würde, entfällt eh eine Abfindung.
Das ist gängige Rechtsprechung!
Warum meinst Du wohl, versuchen die Gewerkschaften bei drohender Insolvenz immer einen Sozialplan mit dem Unternehmen und der BA oder im schlimmsten Fall eine Auffanggesellschaft zu vereinbaren?
Alle Fälle , die ich von betriebsbedingten Kündigungen kenne, haben Abfindungen bekommen. Letzter Fall BU-Schliessung bei uns selber im Konzern Abfindung >= Faktor 0.7. Da wäre ich auch sofort gegangen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.259
Wenn ein Betriebsrat - man beachte den Namen, seine Arbeit richtig macht (die aller allermeisten machen das), dann ist das ein absoluter Gewinn für jeden Unternehmer.
Dass ein Betriebsrat von einigen als "Bremse" gesehen wird, liegt an deren Sozialkompetenz und unternehmerischen Fähigkeiten.
Nein, das liegt auch daran das sich oft Drückeberger und Minderleister zum oder in den Betriebsrat wählen lassen.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
456
Es gibt nur 2 Produkte die Niemand von uns kaufen will. Gewerkschaften und Betriebsräte.
Ja so ist das! Und eine GF, die das nicht verhindert, taugt keinen Schuß Pulver. Ein Betriebsrat ist zu unterbinden, egal zu welchem Preis. Aber bei Blaser bleibt es sich gleich. Ob das Zeug sechs, zehn oder mehr Prozent teurer wird, .... mit dem richtigen Marketing verkauft sich alles und wir waren schon immer Melkkühe. :ROFLMAO:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.150
Ich kann nur von mir reden. Auch wenn es viele nicht nachvollziehen können.
Betriebsrat und Kündigungsschutz sind für mich zwei Gründe, dass ich (Betrieb) nicht weiter wachsen will. Neben der Steuer- und Abgabenpolitik in diesem Land.
Man hat was aufgebaut, steht mit seinem Hab und Gut für alles gerade, und bekommt dann noch Forderung von Arbeitnehmern, die mit nichts haften.

Das Modell der Amerikaner in Bezug auf Personalpolitik ist mir da lieber.
Dann wandert doch aus mit Deinen Hab und Gut.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.406
Ja, macht ja auch Sinn, dass jemand der Geld hat, bis zu 30% Zinsen oder Rendite bekommt ohne Steuern zu zahlen, wer arbeitet 50 % Abgaben zahlt...
Und das Arbeitszeitschutzgesetz hindert den fleißigen Arbeiter daran, ordentlich zu arbeiten und die bösen Betriebsräte halten das nach...
Ach ja, ganz vergessen: deswegen bauen wir tollen deutschen Unternehmen auch Fabriken im Osten - zum Wohl der Deutschen Industrie... Da sind auch die Betriebsräte schuld..
Was vergessen?
Peter
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.632
Dafür muss man x mal Führungsstrukturen und co. in den Kleinunternehmen etablieren die auch wieder Geld kosten. Nur um den gehassten BR zu umgehen…
Die machen das aber so und mit Erfolg
und sollte ein Markt geschlossen werden, brauch man das Personal nicht mehr!
Man macht sich da dann auch keine Gedanken um das Personal!
Und bestimmt hat jeder hier schon in einem der Märkte gekauft.
Nach außen hin ist es ein großer deutscher Familienbetrieb 🤮
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
543
Oben