Stimmmt bei mir auch, bzw. teilweise. Nachdem ich mein Lauf gründlich gereinigt habe, brauchen die Kupfergeschosse ( Mayerl Aero) ca 10 Schuss, damit sie wieder perfekt zusammenschiessen. Bei den anderen nicht Kupfer Geschosse ist das bei mir nicht der Fall. Meine Walküre und die Defiance fange bei 150 Schuss zu streuen an, nach dem Putzen schießt sie wieder perfekt zusammen ( Sierra Match Geschosse), ohne sie einfahren zu müssen. Meine Komponenten sind Shooter‘s Choice und boretech Eliminator mit Kunstoffbürste. patches und ein falsches Schloss. Ab und an verwende ich die jb Paste.Ich kann nur für mich sprechen, dass ich meine Waffen nicht mehr bis zum Nullpunkt reinigen werde.
Eine Waffe ohne Abrieb ist meiner Meinung viel anfälliger auf Rost und ich habe jedes mal etliche "Schmierschüsse" gebraucht bis wieder alles beim "Alten" war. Sei es vom Streukreis her sowie von der Geschwindigkeit....
Ich schau immer das übrige Pulver raus zu bekommen dann ist Schluss.
Viel Putzen mag schön sein und bringt einem ein gutes Gewissen, aber dann ist bald Ende. Für Konstanz und Präzi finde ich es nicht ganz ideal ALLES rauszuputzen
So meine Meinung...
In welcher Reihenfolge gehe ich vor, wenn ich den Lauf "klinisch rein"??? haben möchte?
Meine Reihenfolge sähe wie folgt aus:
1.) Bronze-/Messingbürste
2.) Chemische Reinigung mit ammoniakalischen Reiniger
3.) Laufreinigungspaste
4.) Laufkonservierung Öl/Vaseline/Fett
Viele empfehlen, den chemischen Reiniger in den Lauf einzubringen und nach einiger Zeit mit der Nylonbürste etwas nachzuhelfen. Warum wird häufig von Bronze/Messingbürsten abgeraten.
Falls du damit meinst, den Schalldämpfer auf der Waffe aufgeschraubt zu lagern, kann man davon nur dringend abraten.6) Schalldämpfer Gewinde fetten und Schalldämpfer wird wieder montiert.
Ja das mache ich tatsächlich so und hatte noch nie Probleme damit. Wichtig ist hier, dass das Gewinde gefettet und nicht geölt wird. Das Fett haftet und schützt die Gewinde.Falls du damit meinst, den Schalldämpfer auf der Waffe aufgeschraubt zu lagern, kann man davon nur dringend abraten.
Aber auch nur wenn man den SD nach dem Einsatz nicht reinigt. Meiner wird nach der Jagd immer ausgewaschen, ausgeblasen und getrocknet. Dann kommt er wieder auf den Lauf.Das Problem ist nicht das Gewinde, sondern die korrosive Suppe, die in dem Schalldämpfer entsteht und dir dann in den Lauf läuft. Lies mal, was Pete Lincoln (Roedale) hier im Forum zur Schalldämpferpflege geschrieben hat.
Das minimiert sicher das Risiko, aber ob es gleich null ist? Ich hätte erstens nicht immer die Zeit dazu noch sehe ich einen Vorteil darin, den Dämpfer montiert zu lassen. Warum das Risiko eingehen?Aber auch nur wenn man den SD nach dem Einsatz nicht reinigt. Meiner wird nach der Jagd immer ausgewaschen, ausgeblasen und getrocknet. Dann kommt er wieder auf den Lauf.