Laufreinigung Langwaffen

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
674
In dem Zusammenhang:

Ich habe von boretech den Carbon Remover ausprobiert und der erscheint mir noch besser als das KG1, was ich auch schon sehr gut fand.

Mein Prozedere ist derzeit bei der Jagdwaffe, mit Cu Solids mit schmalen Bändern (ibex Geschosse):

gestern 33 Schuss am Stand (neue Labo testen)

2-3 Filze mit boretech Carbon Remover durch schieben (ich "tränke" die Filze, lasse sie vollsaugen), den Filz 1 und 2 schiebe ich nur durch, Filz 3 dann im Lauf vor und zurück.
warten, mindestens so 10min
2-3 Patche durchschieben um den Schmauch raus zu holen
Mündung sauber machen (Schalldämpfer)
1-2 Filze mit boretech Carbon Remover
warten, ca 10 min
2-3 Patche durchschieben
2 filze boretech Eliminator (Schmauch+Kupfer)
warten ca. 10min
1 Patch durchschieben, falls sich etwas blaues zeigt (in der Regel nicht, bzw nur ein "Hauch von blau", gerade so, dass man es erkennen kann), dann noch mal
1-2 Filze mit boretech Cu Löser
3 Patche
Patronenlager auswischen
fertig

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
674
@dingolino
Und danach schiesst die Knifte noch Fleck?
Ja, der erste Schuss geht in der Gruppe unter.

Ich bin aber noch nicht fertig mit der Labor.

Ansonsten sind es so 1-2cm Abweichung.

Wenn ich sonst 1,2 oder 3 Schuss jagdlich abgebe, dann reicht es nur den Carbon Remover zu nehmen. 1-2 Filze, einwirken lassen und dann mit Patch sauber wischen, Patronenlager wischen, fertig.

einölen tue ich nicht, vor der Benutzung schiebe ich einen trockenen Patch durch, also wenn die Waffe aus dem Schrank kommt.

Grüße
dingolino
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
Habe den Carbon Remover jetzt auch bestellt, ausprobiert und bin ebenfalls sehr begeistert. Muss noch testen, ob der Einfluss auf den Erstschuss hat.
Toller Tipp von euch, danke!
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
178
Mensch ihr macht aber auch ein Theater, das ist keine Anklage sondern regt mich eher zum nachdenken an ob ich alles richtig mache. Ich reinige lediglich eine neue Waffe einmal chemisch und dann nie wieder. Alle 20 Schuss mal ne Bore Snake mit nem Schuss Brunox durch gejagt und fertig, aller Dings schieße ich kein Bleifrei. Mit dem Schalldämpfer mach ich noch weniger und zwar gar nix. Gewinde lediglich mit Keramikpaste sonst nix. Warum soll ich den spülen und putzen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht nach 1000 Schuss mal. Waffen werden einmal im Jahr Kontroll geschossen und immer geile Streukreise wie gewohnt. Mach ich seit vielen Jahren so.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.714
Mensch ihr macht aber auch ein Theater, das ist keine Anklage sondern regt mich eher zum nachdenken an ob ich alles richtig mache. Ich reinige lediglich eine neue Waffe einmal chemisch und dann nie wieder. Alle 20 Schuss mal ne Bore Snake mit nem Schuss Brunox durch gejagt und fertig, aller Dings schieße ich kein Bleifrei. Mit dem Schalldämpfer mach ich noch weniger und zwar gar nix. Gewinde lediglich mit Keramikpaste sonst nix. Warum soll ich den spülen und putzen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht nach 1000 Schuss mal. Waffen werden einmal im Jahr Kontroll geschossen und immer geile Streukreise wie gewohnt. Mach ich seit vielen Jahren so.
Dann mach Du es doch so weiter
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
178
Ja ich glaub auch, ist aber eher meiner Faulheit geschuldet als allem anderen. Mein Auto wasche ich auch nur einmal und das ist an dem Tag an dem ich es verkaufe, das muss reichen, Staubsauger 1 x im Jahr. Aber trotzdem hört sich das mit der Paste für den Lauf ganz interessant an.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
Mensch ihr macht aber auch ein Theater, das ist keine Anklage sondern regt mich eher zum nachdenken an ob ich alles richtig mache. Ich reinige lediglich eine neue Waffe einmal chemisch und dann nie wieder. Alle 20 Schuss mal ne Bore Snake mit nem Schuss Brunox durch gejagt und fertig, aller Dings schieße ich kein Bleifrei. Mit dem Schalldämpfer mach ich noch weniger und zwar gar nix. Gewinde lediglich mit Keramikpaste sonst nix. Warum soll ich den spülen und putzen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht nach 1000 Schuss mal. Waffen werden einmal im Jahr Kontroll geschossen und immer geile Streukreise wie gewohnt. Mach ich seit vielen Jahren so.
Kaufe dir eine Laufkamera um 50€, danach sparst du eine Menge Geld und verkaufst die meisten deiner Büchsen, weil dich der Zustand triggert 😅.

Nahezu alle brünierten mit Vorbesitzer (äußerlich 1a) und auch glaubhaft wenig geschossen, sahen innen aus...geschossen haben sie aber super. Aber auch neue brünierte frisch aus dem Laden haben oft schon den ersten Rost drin. Nach dem Beschuss wird scheinbar gar nicht, oder zumindest nicht gut gereinigt.

Bei mir sind die Büchsen nun immer so blank wie möglich. Immer möglichst sofort allen Schmauch raus (6,5er Bürste bei .30) mit einem halben Blatt Toilettenpapier umwickelt und gut WD40 durch, kommt schwarz raus. Das 2-3mal innerhalb 5min. Dann 2-3x mit Toilettenpapier trocken drauf. Dann minimal Brunox Turbo rein. Das dann vor dem schießen 3x trocken mit Toilettenpapier aufsaugen. Maximal 1cm Treffpunktabweichung und der Lauf ist fast komplett sauber. Wenn in einer Session wirklich viele Schuss gemacht wurden, schiebe ich nach dem 1. Gang WD40 auch ein paar Mal eine 30er Bürste durch. 2x im Jahr Boretech Carbon und Boretech Eliminator um komplett auf 0 zu setzen, denn unter dem Tombakabrieb findet sich ja auch immer etwas Schmauch...der sich nicht fleißig unbemerkt an meinem Laufstahl zu schaffen machen soll.

Alle so behandelten Läufe sehen alle aus wie neu. Dauert keine 10min, kostet fast nix (WD40 gibt es immer mal für paar Euro irgendwo im Angebot). Die Zeit habe ich nach jedem Besuch auf dem Stand oder nach der Jagd bisher noch immer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.599
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bore Tech Copper Remover?

Wird mal Zeit für eine Grundreinigung. Wenn es eine funktionierende Alternative zu Robla gibt, wäre die sehr willkommen.....
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bore Tech Copper Remover?

Wird mal Zeit für eine Grundreinigung. Wenn es eine funktionierende Alternative zu Robla gibt, wäre die sehr willkommen.....
Hatte erst nur den Eliminator, dann aber noch den Carbon geholt. Wenn du neu startest, würde ich den Carbon und den Cooper nehmen. Das Zeig ist super angenehm in der Handhabung, Robla ist dagegen echt fies (habe ich verschenkt). Der Eliminator ist als Kombiprodukt angeblich nicht ganz so gut wie die beiden Spezialisten und zumindest für das Carbon kann ich das bestätigen. Bekommt aber auch alles komplett raus.

Wenn du nur selten eine Komplettreinigung machst und lange Zeit quasi nix/wenig, machen zwei seperate Spezialisten mehr Sinn. Bei wenig Schussbelastung tut es aber auch ein Kombiprodukt. Habe den Carbon geholt, weil einige gebrauchte Büchsen doch schon hardcore eingesaut waren...und darunter kam dann das Grauen zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
240
Oben