Laufreinigung Langwaffen

Ich nehm für die .308 die Microfaster von Ballistol.
Bisher keine Probleme.
Man kann ja gleich mit Blattgold den Lauf reinigen. Ich gebe wirklich viel Geld für das Hobby aus aber diese Ballistol Patches…

Vorsicht OT: Das Ballistol Universalöl ist aber einer meiner Lieblinge.

Nun die Dewey Patches und die neue Spitze samt Putzstock von Dewey (wollte endlich mal was ordentliches) sind nun gekommen. Gleiches Problem wie vorher von anderen beschrieben.

Setup: Kaliber 7x64, habe entsprechend den passenden Stock mit Spitze für 7mm gekauft. Die Patches sind eckig und haben 45mm, angeblich benutzbar bis Kaliber 7mm. Die gehen selbst mit Kraft (sollte ja eigentlich nicht nötig sein) nicht durch und ich hatte Mühe den gerade eingeführtes Stock wieder herauszuholen. Falsches Schloss habe ich benutzt, verkantet sein sollte es also nicht.

Was empfehlen die Putzmagier? Spitze für 6,5mm ausprobieren? Ich dachte bisher aber, dass man eigentlich kalibergenau nehmen sollte.

Ich hatte schon versucht die Patches an 2 Seiten um ca. 2-3mm zu kürzen, das half aber nicht. Sah aber auch gerade, dass es auch runde Patches mit 38mm, ebenfalls für 7mm gibt.

Nun die Dewey Patches und die neue Spitze samt Putzstock von Dewey (wollte endlich mal was ordentliches) sind nun gekommen. Gleiches Problem wie vorher von anderen beschrieben.

Setup: Kaliber 7x64, habe entsprechend den passenden Stock mit Spitze für 7mm gekauft. Die Patches sind eckig und haben 45mm, angeblich benutzbar bis Kaliber 7mm. Die gehen selbst mit Kraft (sollte ja eigentlich nicht nötig sein) nicht durch und ich hatte Mühe den gerade eingeführtes Stock wieder herauszuholen. Falsches Schloss habe ich benutzt, verkantet sein sollte es also nicht.

Was empfehlen die Putzmagier? Spitze für 6,5mm ausprobieren? Ich dachte bisher aber, dass man eigentlich kalibergenau nehmen sollte.

Ich hatte schon versucht die Patches an 2 Seiten um ca. 2-3mm zu kürzen, das half aber nicht. Sah aber auch gerade, dass es auch runde Patches mit 38mm, ebenfalls für 7mm gibt.
So, ich konnte das Problem nun zufällig lösen, nachdem ich ein Video zu Lafreinigung gefunden habe. Dort wurde der Patch nicht nur etwas abseit der Mitte, sondern komplett in einer Ecke aufgespießt. Anschließend drumherum gewickelt. Siehe da: Trockene Patches gehen ähnlich leicht wie eine Bürste durch, mit Ballistol ist etwas Kraft nötig. Kam doch noch einiges mehr als mit der Boresnake oder Filzen raus 🤌

So, ich konnte das Problem nun zufällig lösen, nachdem ich ein Video zu Lafreinigung gefunden habe. Dort wurde der Patch nicht nur etwas abseit der Mitte, sondern komplett in einer Ecke aufgespießt. Anschließend drumherum gewickelt. Siehe da: Trockene Patches gehen ähnlich leicht wie eine Bürste durch, mit Ballistol ist etwas Kraft nötig. Kam doch noch einiges mehr als mit der Boresnake oder Filzen raus 🤌
Kannst du das Video (gibt ja unzählige zum Thema) eventuell hier den link dazu einfügen?
Grüße und WMH Ralf

Ungepflegte Knarren-aber jeder hat da seine eigene Meinung.
Meine sind gepflegt-nach jedem Schuß wird daheim der Lauf gereinigt (Brunox).

1. Kunststoffbürste mit etwas Ballistol, nach vielen Schüssen auch einmal die Drahtbürste. Dann wird der Werghalter aufgeschraubt und 2-3 mal wird mit sauberem Seidenwerg durchgezogen.

Der Link ist leider nicht mehr erreichbar.

Daher die Frage, was ist der Unterschied zwischen Nickel, Zink, Messing und Kupferablagerungen im Lauf? Was dchädigt mehr, lässt sich schwerer entfernen und stört die Präzision am meisten?
Alle Kupferlegierungen lassen sich relativ einfach chemisch entfernen....
Nickel aber NICHT, das geht nur mechanisch. Eigentlich auch möglich, aber man sieht Nickelablagerungen nur mit Laufkamera...
Bei Kupfer solange Kupfelöser rein, bis keine Färbung mehr = sauber.

Also sind für den "Normalo" Kupferablagerungen einfacher zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist leider nicht mehr erreichbar.

Daher die Frage, was ist der Unterschied zwischen Nickel, Zink, Messing und Kupferablagerungen im Lauf? Was dchädigt mehr, lässt sich schwerer entfernen und stört die Präzision am meisten?
Ich würde das in der Reihenfolge so einordnen, mit der dicken Möglichkeit mich zu blamieren:
1. Pulverschmauch und dessen Ablagerungen sind ganz böse, ziehen Wasser an und dann gibt es schnell Korrosion im Lauf.
2. Kupfer/ Messingablagerungen sind langsamer arbeiten sich aber auch durch den Stahl (Elektrochemische Spannungsreihe…).
3. Zink und Nickel machen dann Probleme wenn es zu viel davon im Lauf gibt. Weil chemisch lösen kann man die nicht ohne weiteres.

1. und 2. kann man chemisch gut entfernen…

In welcher Reihenfolge gehe ich vor, wenn ich den Lauf "klinisch rein" haben möchte?
Meine Reihenfolge sähe wie folgt aus:
1.) Bronze-/Messingbürste
2.) Chemische Reinigung mit ammoniakalischen Reiniger
3.) Laufreinigungspaste
4.) Laufkonservierung Öl/Vaseline/Fett

Viele empfehlen, den chemischen Reiniger in den Lauf einzubringen und nach einiger Zeit mit der Nylonbürste etwas nachzuhelfen. Warum wird häufig von Bronze/Messingbürsten abgeraten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
360
Oben