Laufreinigung Langwaffen

Das Problem ist nicht das Gewinde, sondern die korrosive Suppe, die in dem Schalldämpfer entsteht und dir dann in den Lauf läuft. Lies mal, was Pete Lincoln (Roedale) hier im Forum zur Schalldämpferpflege geschrieben hat.
Vor nicht allzu langer Zeit, hat ein Forist mal ein Bild vom Laufinneren seiner Büchse eingestellt, welche mit Schalldämpfer gelagert wurde. War ein schönes negativ Beispiel, dass man den Schalldämpfer definitiv zum lagern nicht drauf lassen soll.....

Ich kenne Jäger, die stellen die Büchse mit montiertem SD mit der Mündung nach unten in den Schrank.

Guillermo
Wäre meinem ASE Utra sicher egal, aber einem leichten Alu-Dämpfer möchte ich das nicht zumuten. Warum auch. Die 7 Sekunden des Abschraubens hat man nicht? 🙈

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Dann sind die Läufe zu lang. ;);)
Wenn du einen Kurzen hast, kann ich nix für :ROFLMAO:

Ich verstehe diese "Kurzlauferitis" nicht, man beschränkt sich einfach freiwillig damit. Hatten ja schon die abstrusesten Diskussionen dazu. Bis hin zu "wieviel LL brauch ich in der 308Win, um die 2000J einzuhalten" . . .

Ich verstehe diese "Kurzlauferitis" nicht, man beschränkt sich einfach freiwillig damit. Hatten ja schon die abstrusesten Diskussionen dazu. Bis hin zu "wieviel LL brauch ich in der 308Win, um die 2000J einzuhalten" . . .
Kommt ja auch drauf an, was man unter kurzlauferitis versteht.
Gerade bei .308 Win ist ein 20“/51 cm mittlerweile eher die Regel, als die Ausnahme.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Kommt ja auch drauf an, was man unter kurzlauferitis versteht.
Gerade bei .308 Win ist ein 20“/51 cm mittlerweile eher die Regel, als die Ausnahme.
Bei 20"/50cm sag ich noch nichts. Hab mittlerweile auch so einen Lauf im Schrank. Ich habe davor allerdings lange gerechnet, ob nicht doch 56cm, besser wären. In der 8,5*55 ist der unterschied wirklich nicht groß, so dass ich dann zum kürzeren auf gegriffen habe. 900m/s bei 185grs Bleifrei schaff ich auch so :cool:

Aber - ich denke im AR- Fred - hat einer eine entsprechend kurze AR10 mit - glaube - 13" vorgestellt und genau die Frage welche Munition er denn kaufen müsse um diese 2000J/100m einzuhalten gestellt . . . Kann aber auch ein eigener Fred gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Lauflänge jetzt in jedem Faden?!?
Die Auswirkungen beschränken sich doch maximal auf die Länge es Putzstocks, also eher irrelevant hier.

Habe gerade Folgendes gefunden, um nochmal auf das Ursprungsthema Laufreinigung zurückzukommen: Hier ist ein Test, dessen Urheber nicht so klar ersichtlich wird, zumindest ist der Versuchsaufbau so, dass Geschosse aus Kupfer/Tombak für 19 bzw. 24 Stunden in das Lösungs-/Laufreinigungsmittel eingelegt wurden und danach gewogen wurde, wieviel Substanz verloren gegangen ist. Also: wie stark es gegen Kupfer/Tombak wirkt. Erstaunliches Ergebnis: die meisten Mittel wirken nur sehr wenig, Robla Solo Mil ganz gut (mit Ammoniak), jedoch Gunworks KG 12 Big Bore etwa vierfach (!) so stark wie Robla, und das angeblich ohne Ammoniak und ohne die Notwendigkeit, sofort nachzukonservieren. Weiß allerdings nicht, ob das eine verkappte Werbeseite ist? Jedenfalls ist die Website angeblich vom British Benchrest Rifle Club.

KG12 funktioniert sehr gut. Allerdings sieht man an den Läppchen keine Verfärbung vom Kupfer. So ist es halt schwierig zu wissen wann das Zeug draußen ist.
Wer ne Lauf-Kamera hat ist da im Vorteil.

KG 1, Löser von Carbon und Pulverrückständen hat sich bei mir sehr gut bewährt.
Löst auch Kupfer und Tombak Rückstände im Lauf, ähnlich gut wie Robla Solo und
"stinkt" nicht so. Werde jetzt auch mal KG 12 besorgen und testen.

Ich hab in meiner Jugend Leiterplatten geätzt. Wenn ich bedenke wie lange die heisse Ammoniumpersulfatlösung brauchte um die 35mü Kupfer aufzulösen dann fehlt mir echt die Fantasie wie das ein doch eher milder Reiniger bei blossem Durchwischen schaffen soll. Eigene Erfahrungen mit Robla bzw Schaum waren nach Kontrolle mit der Laufkamera auch eher ernüchternd. Seitdem wenns richtig sauber werden soll nur noch JB Bore Paste...

Ja stimmt, man könnte ja mal einen Faden zum Thema "Lauflänge" eröffnen. Mir ist beim Herumspielen mit QL aufgefallen, dass man mit einer strammen, mit modernen progressiven Pulvern geladenen 7x57 mit den 74cm-Läufen eines Brasilien-Mausers auf die E0 von 4100, 4200 Joule kommt, im Rahmen des zulässigen Gasdrucks. Also wahrscheinlich dorthin, wo eine fabrikgeladene 7mm RemMag aus normalem Lauf landet. Das heißt, dass man mit sehr langem Lauf eine milde Patrone zwei Klassen höher beschleunigen kann, aber umgekehrt auch eine 308 oder 30-06 mit 47- oder 43cm-Lauf zu einem unnötigen Zwerg macht. Das sollte man sich bei dem Trend zu Kurzläufen (gerade auch mit integralem Schalldämpfer) mal überlegen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
108
Oben