Vor nicht allzu langer Zeit, hat ein Forist mal ein Bild vom Laufinneren seiner Büchse eingestellt, welche mit Schalldämpfer gelagert wurde. War ein schönes negativ Beispiel, dass man den Schalldämpfer definitiv zum lagern nicht drauf lassen soll.....Das Problem ist nicht das Gewinde, sondern die korrosive Suppe, die in dem Schalldämpfer entsteht und dir dann in den Lauf läuft. Lies mal, was Pete Lincoln (Roedale) hier im Forum zur Schalldämpferpflege geschrieben hat.
Wäre meinem ASE Utra sicher egal, aber einem leichten Alu-Dämpfer möchte ich das nicht zumuten. Warum auch. Die 7 Sekunden des Abschraubens hat man nicht?Ich kenne Jäger, die stellen die Büchse mit montiertem SD mit der Mündung nach unten in den Schrank.
Guillermo
Bei mir stehen auch einige mit der Mündung nach unten im Schrank, aber um dem gerangel für den besten Platz aus dem weg zugehenIch kenne Jäger, die stellen die Büchse mit montiertem SD mit der Mündung nach unten in den Schrank.
Guillermo
Dann sind die Läufe zu lang.Mal von der Rückstanden im SD abgesehen hatte ich gar nicht die Innenhöhe im Tresor, um die Kniffte mit SD rein zu stellen.
Wenn du einen Kurzen hast, kann ich nix fürDann sind die Läufe zu lang.
Kommt ja auch drauf an, was man unter kurzlauferitis versteht.Wenn du einen Kurzen hast, kann ich nix für
Ich verstehe diese "Kurzlauferitis" nicht, man beschränkt sich einfach freiwillig damit. Hatten ja schon die abstrusesten Diskussionen dazu. Bis hin zu "wieviel LL brauch ich in der 308Win, um die 2000J einzuhalten" . . .
Bei 20"/50cm sag ich noch nichts. Hab mittlerweile auch so einen Lauf im Schrank. Ich habe davor allerdings lange gerechnet, ob nicht doch 56cm, besser wären. In der 8,5*55 ist der unterschied wirklich nicht groß, so dass ich dann zum kürzeren auf gegriffen habe. 900m/s bei 185grs Bleifrei schaff ich auch soKommt ja auch drauf an, was man unter kurzlauferitis versteht.
Gerade bei .308 Win ist ein 20“/51 cm mittlerweile eher die Regel, als die Ausnahme.
Ja stimmt, man könnte ja mal einen Faden zum Thema "Lauflänge" eröffnen. Mir ist beim Herumspielen mit QL aufgefallen, dass man mit einer strammen, mit modernen progressiven Pulvern geladenen 7x57 mit den 74cm-Läufen eines Brasilien-Mausers auf die E0 von 4100, 4200 Joule kommt, im Rahmen des zulässigen Gasdrucks. Also wahrscheinlich dorthin, wo eine fabrikgeladene 7mm RemMag aus normalem Lauf landet. Das heißt, dass man mit sehr langem Lauf eine milde Patrone zwei Klassen höher beschleunigen kann, aber umgekehrt auch eine 308 oder 30-06 mit 47- oder 43cm-Lauf zu einem unnötigen Zwerg macht. Das sollte man sich bei dem Trend zu Kurzläufen (gerade auch mit integralem Schalldämpfer) mal überlegen.Wenn du einen Kurzen hast, kann ich nix für
Ich verstehe diese "Kurzlauferitis" nicht, man beschränkt sich einfach freiwillig damit. Hatten ja schon die abstrusesten Diskussionen dazu. Bis hin zu "wieviel LL brauch ich in der 308Win, um die 2000J einzuhalten" . . .