KW im Auto lassen

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
zu groß, zu schwer, zu laut, zu tödlich :cool:....

DAS GIBT ES DOCH GARNICHT:no::lol:




habe die Ehre und
Waidmannsheil

Mehr Bums mehr Spaß:p und bei gut geübtem Umgang damit mehr Sicherheit:twisted:

Bei mir ist die KW fast immer ungeladen in meiner Jagdtasche bis ich (fürchte/vermute) das ich sie
brauche. Die Tasche ist am Mann. Und wenn du, lieber TS, deine Frage ernst meinst empfehle ich dir es auch so zu handhaben.


 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Bleibt mal bei Thema.

@ Threadstarter:

Es ist prinzipiell ( und da sind sämtliche "Ausnahmesituationen" wie Schüsseltreiben, ups, was in der Wohnung vergessen, KW nervt beim rumschleppen ) incl. eine GANZ DUMME IDEE eine Waffe unbeaufsichtigt irgendwo rumliegen zu lassen. Egal in welchem Zustand oder Behältnis sich diese Waffe befindet. Egal wie angeblich erlaubt es auch ist. Ist das Ding aus irgendeinem Grund weg, bist du total am Arsch. Punkt. Da hilft kein Diskutieren mehr, kein Klagen, kein Gar nix.

vielen dank für diese inhaltlich richtige aussage , nur haben genau das schon mehrere leute vor dir erklärt. wozu bereits gesagtes nachplappern ?

inhaltlich ist alles erörtert denke ich.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426

...
Bei mir ist die KW fast immer ungeladen in meiner Jagdtasche bis ich (fürchte/vermute) das ich sie
brauche. Die Tasche ist am Mann.
...

ich drücke dir die Daumen, dass dein benötigtes Zeitkontingent zum Fertigmachen von der "notwendigen situativen Lage" wohlwollend geteilt wird.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
377
Bin ich jetzt der erste, der auf 36.2.15 WaffVwV verweist? Da steht es so schön deutlich. Demnach würde ich stark davon abraten die KW im Auto zu lassen.

Gruss Marodeur

P.S. Ich war nur in der Jagdschule. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
ich drücke dir die Daumen, dass dein benötigtes Zeitkontingent zum Fertigmachen von der "notwendigen situativen Lage" wohlwollend geteilt wird.

Dessen bin ich mir sicher:-D Nach dem Schuß auf Wild wird der Anschuß beobachtet, sehe ich das Stück liegen > alles gut :thumbup: sehe ich nichts > Waffe laden (lehre Kammer vor den Lauf) Holster an den Gürtel, Langwaffe unterladen, abbaumen, Anschuß suchen....
Wenn ich in eine Dickung muss in der ich Schwarzwild vermute bei dem ich mir seines Todes nicht sicher bin, habe ich sie in der Hand:p

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.722
Ja, aber nur da.

Zumindest hoffe ich, daß der Taurus einen Transfer bar hat.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Kahle Lämmer??

Egal. Wem seine Handlochstanze zu unförmig oder schwer ist, hat schon beim Kauf was falsch gemacht.

Für etwaige Korrekturen empfehle ich das Thema "Holster Top und Flop" am Nebentisch.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

um derlei Fehlinterpretationen der UVV bzw. dem Wortlaut entgegenzuwirken hat die Jurisprudenz doie Menschheit dazu zu erziehen versucht, über den Sinn und Zweck einer Norm nachzudenken und nicht sklavisch am Wortlaut zu kleben, falls die Befolgung desselben zu Sinnwidirgkeiten führen müsste.

Die leere Kammer unter dem Hahn eines m o d e r n e n Revolvers macht diesen nicht sicherer, als mit geldener Kammer.
Konstruktionsbedingt kann sich ein Schuss ausschließlich dann lösen, wenn der Abzug durchgezogen ist/wird.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der in einer Tasche herumfliegende Revolver, sofern nicht in einem Holster verwahrt bzw."verpackt" rein theoretisch ein Sicherheitsrisiko darstellen k ö n n t e, würden in der Tasche noch andere Gegenstaende herumfliegen und könnten diese dergestalt auf den Hammer einwirken, dass dieser plötzlich gespannt wäre.

Unglaublich? Na ja, ein ähnlicher Fall hat vor längerer Zeit einen Jäger das Leben gekostet.
Dieser hatte seinen Revolver ohne Holster und Hammerschutz dergestaltin die Manteltasche gesteckt, dass - entweder beim Einstecken oder beim Besteigen des Hochsitzes - der Hammer unbemerkt gespannt wurde.
Beim Abbaumen griff der Jäger in die Tasche und berührte dabei ausreichend fest den Abzug - und erschoss sich selbst.

Die in jedem Fall sicherste Trageweise einer Kurzwaffe ist "am Mann" i n einem sauber für das Waffennmodell gefertigten Holster.
Hin und ieder trage ich auch meinen Revolver in einer speziell für meine Bedürfnisse gefertigten Jagdtasche; der Sattler hat hat hier einen Lederriemen mit Druckkknopf so eingenäht, dass ich ein Holster rutsch- und verdrehfest "einschnallen" kann.
Hammer und Abzug meiner Revolver sind so perfekt geschützt, wenn ich aber die Tasche öffne, kann ich mit einem Griff die FFW ziehen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.167
Moin,

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der in einer Tasche herumfliegende Revolver, sofern nicht in einem Holster verwahrt bzw."verpackt" rein theoretisch ein Sicherheitsrisiko darstellen k ö n n t e, würden in der Tasche noch andere Gegenstaende herumfliegen und könnten diese dergestalt auf den Hammer einwirken, dass dieser plötzlich gespannt wäre.



Habe die Ehre und
Waidmannsheil
Dann müssten aber schon 2 Kammern leer bleiben.
Aber wie Du schon schreibst, KW am Mann und fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
623
Oben