Kurzwaffe beim Sauenansitz

Y

Yumitori

Guest
Es war zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Moin,

stimmt schon - dennoch finde ich symphatisch, dass es noch Foristi gibt, denen der "rauhe Ton" (bewusst altmodisch geschrieben, Du kennst mich) zu denken gibt.

Grüße, habe die Ehre und
Waidmannsheil

Manchmal hat man den Eindruck einige sind hier im Mädchenpensionat groß geworden.

Y

Yumitori

Guest
Manchmal hat man den Eindruck einige sind hier im Mädchenpensionat groß geworden.

Moin,

im G r u n d e ist es mir gleichgültig, aber i c h finde es auch viel anregender und geistig anspruchsvoller,mit höflichem Respekt ein scharfes Schwert der Sprache zu handhaben - alles halt eine Frage des Könnens und des Stils.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

i c h finde es auch viel anregender und geistig anspruchsvoller,mit höflichem Respekt ein scharfes Schwert der Sprache zu handhaben - alles halt eine Frage des Könnens und des Stils.

Dein Schlussatz bringt es auf den Punkt. Florett ist auf Augenhöhe spannend und anspruchsvoll zugleich.
Manchmal ist der schwere Säbel : - ) aber eher das Mittel der Wahl, wenn die Gegenseite den Stil nicht beherrscht.
Der Volksmund sagt dazu: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Da reicht aber auch - richtig ausgeführt - ein Hieb!

Das liegt einzig am Medium.
Wenn man hier zu sehr das Florett strapaziert kommt meist nicht vernünftig rüber was man will, deswegen Säbel, oder Bi-Händer plus Emotikons.

Im Gespräch mit einem Gegenüber ist das mit dem Florett meist völlig ausreichend.

Y

Yumitori

Guest
Dein Schlussatz bringt es auf den Punkt. Florett ist auf Augenhöhe spannend und anspruchsvoll zugleich.
Manchmal ist der schwere Säbel : - ) aber eher das Mittel der Wahl, wenn die Gegenseite den Stil nicht beherrscht.
Der Volksmund sagt dazu: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Da reicht aber auch - richtig ausgeführt - ein Hieb!

Mahlzeit,

Zustimmmung - aber auch das Handhaben eines schweren Säbels will erlernt werden, es zeugt von Beschäftigung mit der Materie, wenn man weiß, was Terzbügel und Quartstange sind,oder ?
Aber in Notwehr heiligt der (Übrlebens-)Zweck die Mittel, keine Frage !

""Wäre ich nicht besser als Ihr, wäre ich nicht König!"" (L e o n i d a s , nicht ich!!)

Grüße und
Waidmannsheil

Y

Mahlzeit,

Zustimmmung - aber auch das Handhaben eines schweren Säbels will erlernt werden, es zeugt von Beschäftigung mit der Materie, wenn man weiß, was Terzbügel und Quartstange sind,oder ?
Aber in Notwehr heiligt der (Übrlebens-)Zweck die Mittel, keine Frage !

""Wäre ich nicht besser als Ihr, wäre ich nicht König!"" (L e o n i d a s , nicht ich!!)

Grüße und
Waidmannsheil

Y

Auch Dir Zustimmung - Manche meinen, man kann nur mit einem schweren Säbel was erreichen und merken erst, wenn er an´s eigene Hirn abgeglitten ist, dass es falsch war!

Hallo zusammen,

...
Grundsätzlich kann derjenige der zur Jagd einläd natürlich die Regeln festlegen, jemand der Eingaladen wird steht es natürlich frei eine Einladung anzunehmen oder auszuschlagen.

....
Ich hoffe das eine KW nie für einen Fangschuss oder etwas anderes brauchen werde, aber sollte ich sie brauchen, habe ich Sie und komme auch damit klar weil ich regelmäßig den Umgang übe.

Was ich hier wirklich schade finde, ist der teilweise recht raue Ton untereinander.

LG FLorian

Moin!

Dem kann ich mich nur anschließen. Auf Sauansitz habe ich meine KW auch immer dabei. Im Rucksack, daher stört sie nicht beim Sitzen, und vergessen kann ich sie dann auch nicht. Liegt das Stück nicht eindeutig am Platz, kommt das Holster mit KW an den Gürtel, die KW ist dann griffbereit. Quasi als Backup.

Üben tue ich auch regelmäßig, was meiner Meinung nach mit allen Waffen hoch sinnvoll ist. Ich habe da allerdings auch Spaß dran.

Offen tragen würde ich sie in der Öffentlichkeit nicht, selbst wenn ich es dürfte (die Vorurteile der "Gutmenschen" muss ich nicht befeuern). Die KW kommt nur griffbereit an den Mann, wenn der Einsatz notwendig werden könnte. Z.B. Nachsuche in beengten Verhältnissen... Mein Jagdherr sieht das auch so. Auch gibt es bei uns keine Vorurteile gegen SLB (DJ) oder Tarnkleidung (Gänsejagd, Pirsch etc.). Beides ist bei veschiedenen Jagdarten sinnvoll, auf den Steuermann kommt es an.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mahlzeit,

Y

Du scheinst ja nen Wikipedia Leser zu sein ! Daumen 3x hoch dafür :thumbup::thumbup::thumbup:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
446
Oben