Kurzwaffe beim Sauenansitz

Der Zauberer gibt seine Gegenstände und Künste dem Publikum erst preis, wenn die Show zu Ende ist ! :p
Auch der Jäger tut gut daran, so zu handeln und nicht jeden Jagdgegner durch Offenheit vorzuwarnen! :twisted:

tar

Der Wilderer versteckt seine Waffen, der ehrbare Jäger darf sie offen tragen. :trophy:

Muss aber auch gestehen, dass der Sechszöller beim Schüsseltreiben unterm Pullover verschwand, nicht dass der vollgekleckert wird oder so. :roll:
Übergebührliche Aufmerksamkeit nützt nichts und macht nur die Pferde scheu (siehe Threadstarter).

Ich z.B. fahre grundsätzlich in Jeans und Hawaihemd in's Revier, parke dort versteckt und ziehe mir die Jagdklamotten so über, dass keine Spaziergänger durch diesen Anblick belästigt werden.
Sollte ich die Langwaffe längere Fußstrecken bis zum nächsten Sitz transportieren müssen, wickle ich sie in eine Sitzmatte ein, auf der Komitee gegen den Vogelmord steht. In diesen Fällen trage ich übrigens auch eine Langhaarperücke.

Ach, Du bist der komische Vogel, den wir hier seit geraumer Zeit beobachten...

Aber im Ernst: Wenn ich eine Kurzwaffe trage, dann verdeckt, es sieht sie keiner. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Dunkelheit in einer Dickung rumkrabbeln muß, links den Hund, aufm Kopf die Stirnlampe, ist die KW in der Rechten ein notwendiges Werkzeug um ggf. Wild vor dem Verhitzen zu schützen und im schlimmsten Fall einen annehmenden ÜL zu stoppen. Mit der Büchse geht das nicht.

Welche Pampersgröße trägst Du?

Ausser auf dem Schiessstand und bei der Kurzwaffenjagd waere bei mir die KW immer verdeckt. Das dient auch der Geraeusch vermeidung!

@maria: ich kann Deine einladung ohne KW nachvollziehen, ich hab auch eine scheiß angst vor den dingern!

an die cowboys und buffalo-bills hier: ich jage intensiv auf schwarzwild, habe auch schon einige nachsuchen gemacht und war schon öfters in brenzligen situationen! eine kw hatte ich nie dabei und hab auch noch nie eine vermisst. warum? schießen kann ich damit eh nur, wenn ich auch mit einer langwaffe schießen kann. und wenn ich nicht schießen konnte (wegen den hunden) hatte ich immer noch einen meterlangen schießprügel fest in beiden händen, mit dem ich mir die sau einigermaßen vom leib halten konnte.

ich habe aber von "kw-liebhabern" schon so manche geschichte gehört: fünf schuss aus der 357mag (4zoll-lauf) und die sau stand beim fünften schuss zum fünften mal auf, kanone verloren und suchaktion mit 10 mann durch die dickung, ein anderer schießt den revolver leer und dabei seinem hund durch den oberkiefer. da gibt es noch mehr. interessanterweise haben die guten nachsuchenführer, die ich kenne, ausnahmslos ne kurze, führige Langwaffe und n langes messer mit. so mach ich das auch und fahre bestens damit. wer mich auf nachsuche begleitet, den kenne ich sehr sehr gut, oder er läuft ohne waffe (weder lang- noch kurzwaffe) mit. die wunden von einem annehmenden keiler verheilen deutlich schneller und zuverlässiger als schussverletzungen! und meinen hund erschieße ich am liebsten selbst. angst und kurzwaffe sind in meinen augen eine äußerst gefährliche konstelation, wer aber keine angst hat, braucht auch keine kurzwaffe.

warum jemand auf nen (sammel)ansitz mit KW geht verstehe ich nicht und werd es nie verstehen. fangschuss ist auch mit langwaffe möglich (am besten noch vom sitz aus für die angsthasen) und dann meistens erfolgversprechender und zielgenauer als mit kw. wenn ich nah ran muss, gehts immernoch mit der langwaffe oder eben mit nem messer. mal ne frage: vor wem oder was fürchtet Ihr Euch bei der nacht allein im wald??? ich würd es verstehen, wenn Ihr Euch ohne (kurz)waffe bei nacht nicht in diverse stadtviertel deutscher großstadte traut, aber im wald??? zudem habt Ihr doch n gewehr dabei!

ein thema ist aber noch nicht angesprochen worden: die uvv sieht vor, dass waffen auf gesellschaftsjagden (sammelansitz zählt bei mehr als drei teilnehmern auch dazu) geöffnet und mit der mündung nach oben zu tragen sind. ich gehe davon aus, dass es für kurzwaffen keine ausnahme gibt. wer führt denn nun seinen revolver geöffnet, mit leerer trommel und mit lauf nach oben? bei den scheiß kurzen dingern hast du das teil immer irgendwann mal auf Deinen ranzen gerichtet. ich empfinde das als sehr unangenehm und schlichtweg unhöflich vom gegenüber! n messer in der scheide ist keine gefahr, bei der kanone bin ich mir da nie sicher...

wer mal in nem fahrzeug mit anderen jägern und zig gewehren gesessen ist, das in der kurve umgekippt ist und wo die leute nebst wummen kräftig "durchgemischt" wurden, hat zur uvv-jagd einen innigeren bezug, als manch anderer. mir wird es nicht mehr passieren, dass ich in einem auto oder auf einem hänger sitze, wo andere ihre kanone geschlossen mitführen. entweder kanone auf oder ich gehe, notfalls auch heim.

@gnb: Deinem Dad gute besserung nachdem er von dem junkie vermöbelt wurde! aber ehrlich, ich würd mich lieber vermöbeln lassen, als mir hinterher vorwürfe zu machen, dass ich einen menschen erschossen hab. notwehr hin oder her, wenn er tot ist ist er tot und wird nimmer lebendig. (die strafrechtliche sache mal ganz ausgeklammert)

kurzwaffe bei der bau- und fallenjagd ja, da hab ich aber auch entsprechend zeit, die waffe erst unmittelbar vor dem schuss zu laden. vielleicht noch beim verkehrsunfall um die gefährdung dritter möglichst gering zu halten, meistens geht es aber auch mit der langwaffe oder nem messer (letzteres möglichst ohne zuschauer)

Wenn du eine scheiss Angst vor Kurzwaffen hast, steht es dir ja frei keine zu haben. So demokratisch bin ich schon.
Wie jede andere Waffe auch, muss man auch die KW beherschen oder eben keine besitzen!
Verantwortungsvoller Umgang gehoert zu jeder Waffe.

Zuletzt bearbeitet:
@gnb: Deinem Dad gute besserung nachdem er von dem junkie vermöbelt wurde! aber ehrlich, ich würd mich lieber vermöbeln lassen, als mir hinterher vorwürfe zu machen, dass ich einen menschen erschossen hab. notwehr hin oder her, wenn er tot ist ist er tot und wird nimmer lebendig. (die strafrechtliche sache mal ganz ausgeklammert)
wann beginnt denn deine Grenze in der DU dich dann im Todeskampf befindest? Ich mein totgeschlagen ist totgeschlagen und wird nimmer lebendig.
Man kann nun niemanden zwingen überleben zu wollen, aber man sollte das anderen nicht verwehren wollen.
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit wird nicht umsonst von einem vorzüglichen Notwehrrecht gestützt.

P.S.: Die Angst vor der KW ist heilbar!

wann beginnt denn deine Grenze in der DU dich dann im Todeskampf befindest?...

Jaja, Deutschland ist schon ein brandheißes Pflaster, besonders im dunklen Wald!
Ausgerastete Bachen, Rumänenbanden, Dealer, Junkies und Zombies hinter jeder Hecke und welcher Jäger wäre nicht schon mal im Todeskampf nur mit Hilfe seiner Desert Eagle knapp davongekommen, weil sich die lange Büchse am Ast verfangen hatte? ;-)

...wer führt denn nun seinen revolver geöffnet, mit leerer trommel und mit lauf nach oben? bei den scheiß kurzen dingern hast du das teil immer irgendwann mal auf Deinen ranzen gerichtet. ich empfinde das als sehr unangenehm und schlichtweg unhöflich vom gegenüber! n messer in der scheide ist keine gefahr, bei der kanone bin ich mir da nie sicher...

Das ganze Posting ist hervorragend und beschreibt aus erfahrener Praxis die Problematik treffend.

Das "Schlimme" an unsinnig herumgeschleppten Kurzwaffen sind die dranhängenden Besitzer, ganz nach dem Spruch mit dem neuen Hammer und dem Nagel!

Moin!

@Lagom und Gipfl: DEN übernehme ich ...

@maria: ich kann Deine einladung ohne KW nachvollziehen, ich hab auch eine scheiß angst vor den dingern!

Echt? Auch vor Kettensägen, Elektrohobeln und Autos? Oder den Alleebäumen, die hier im deutschen Osten immer unverhofft auf die Strasse springen und Autos rammen?

Angst vor einem unbelebten Gegenstand - :no:

an die cowboys und buffalo-bills hier: ich jage intensiv auf schwarzwild, habe auch schon einige nachsuchen gemacht und war schon öfters in brenzligen situationen! eine kw hatte ich nie dabei und hab auch noch nie eine vermisst. warum? schießen kann ich damit eh nur, wenn ich auch mit einer langwaffe schießen kann.

Ist das eine Frage Deiner Fähigkeiten? Dann ist das Deine Sache. Ganz allein Deine Sache. Und wenn nicht, dann musst Du anderen leuten zugestehen, dass sie für eine Situation unter ihren Rahmenbedingungen andere Lösungen präferieren.

ich habe aber von "kw-liebhabern" schon so manche geschichte gehört: fünf schuss aus der 357mag (4zoll-lauf) und die sau stand beim fünften schuss zum fünften mal auf, kanone verloren und suchaktion mit 10 mann durch die dickung, ein anderer schießt den revolver leer und dabei seinem hund durch den oberkiefer. da gibt es noch mehr.

Und es gibt sehr sehr viele Fälle, in denen alles glatt geht und man eben nicht so einen Heckmeck drum macht. :roll:

interessanterweise haben die guten nachsuchenführer, die ich kenne, ausnahmslos ne kurze, führige Langwaffe und n langes messer mit.

Siehste, da habe ich schon Ausnahmen erlebt und wer speziell zur Nachsuche anrückt hat außerdem ander Anforderungen als jemand, der vom Ansitz runter evtl. ohne Hund die Schweissspur in den Mais oder die Dickung verfolgt. Das ist nicht zu vergleichen. (kommt aber immer wieder)

so mach ich das auch und fahre bestens damit. wer mich auf nachsuche begleitet, den kenne ich sehr sehr gut, oder er läuft ohne waffe (weder lang- noch kurzwaffe) mit.

Wer will, dass ich ihn auf eine Sauennachsuche begleite, dem traue ich entweder zu, dass er das alleine regeln kann (und ich gehe nur mit, damit er nicht alleine die Sau bergen muss oder als ortskundiger Helfer, damit der den Weg zurück findet) oder ich habe wenigstens die KW im Holster. Soll ich die auch nicht mitnehmen halte ich einen großen Abstand.

die wunden von einem annehmenden keiler verheilen deutlich schneller und zuverlässiger als schussverletzungen!

Ganz ehrlich? Das ist mir sch...egal. Wenn es überhaupt stimmt. Macht der Keiler den HuFü rund ist das primär dessen Problem (da kann ich nicht reinschiessen, mit egal was, und das versuche ich auch garnicht), aber wenn die Sau dann meinen sollte ich sei ein gutes Ziel Nr. 2 habe ich da was gegen einzuwenden. Ich habe nämlich keine Lust, auch nur das geringste Risiko einzugehen.

und meinen hund erschieße ich am liebsten selbst. angst und kurzwaffe sind in meinen augen eine äußerst gefährliche konstelation, wer aber keine angst hat, braucht auch keine kurzwaffe.

Aha. Du hast Angst weil Du damit nicht umgehen kannst und dann traust Du das auch allen anderen nicht zu? Typisch, aber wieso meinst Du, wenn ich - als Beispiel - in voller Panik mit dem 25cm-Saufänger in das Hund-HuFü-Sau-Knäul stäche wären Deine Chancen besser? :p

Angst haben ist immer ein schlechter Zustand, völlig unabhängig davon, ab da Waffen im Spiel sind oder nicht.

warum jemand auf nen (sammel)ansitz mit KW geht verstehe ich nicht und werd es nie verstehen.

Frag den doch einfach mal. Ich hatte früher mal einen Mitjäger, der hatte sogar einen Waffenschein. Selten, aber legal.

fangschuss ist auch mit langwaffe möglich (am besten noch vom sitz aus für die angsthasen)

Ja, wenn das Stück 5m weiter im Adlerfarn hinter der Fichte sitzt - DAFÜR also die dicken Kaliber. :lol:

und dann meistens erfolgversprechender und zielgenauer als mit kw. wenn ich nah ran muss, gehts immernoch mit der langwaffe oder eben mit nem messer.

Ja und? Es geht aber auch in manchen Fällen mit der KW. So what?

mal ne frage: vor wem oder was fürchtet Ihr Euch bei der nacht allein im wald??? ich würd es verstehen, wenn Ihr Euch ohne (kurz)waffe bei nacht nicht in diverse stadtviertel deutscher großstadte traut, aber im wald??? zudem habt Ihr doch n gewehr dabei!

ICH habe Nachts im Wald auch ohne Waffen keine Angst, weil ich für so ziemlich alles, was da auf 2 oder vier Beinen rumläuft und Stress machen könnte keine brauche. ICH. JETZT. ICH hatte aber auch schon Gelegenheiten, in denen die Anwesenheit einer KW hilfreich war und solche, in denen sie besser einzsetzen gewesen wäre als die langwaffe, die ich mithatte. Man KANN mit dem 40-Tonner zum Wochenmarkt einkaufen fahren, sinnvoll ist das aber nicht.

ein thema ist aber noch nicht angesprochen worden: die uvv sieht vor, dass waffen auf gesellschaftsjagden (sammelansitz zählt bei mehr als drei teilnehmern auch dazu) geöffnet und mit der mündung nach oben zu tragen sind.

Die deutsche UVV sagt das nicht. Da geht es nur um "Treiben", btw.

bei den scheiß kurzen dingern hast du das teil immer irgendwann mal auf Deinen ranzen gerichtet. ich empfinde das als sehr unangenehm und schlichtweg unhöflich vom gegenüber! n messer in der scheide ist keine gefahr, bei der kanone bin ich mir da nie sicher...

DAS kenne ich nur bei Langwaffen, die irgendwelche Trottel mit der Mündung nach vorne durch die Gegend schleppen. Mit einer KW im Holster hat noch NIE jemand "aus Versehen" auf mich gezielt. Diese andere Sorte schon häufer, gibt dann heisse Ohren. :evil:

wer mal in nem fahrzeug mit anderen jägern und zig gewehren gesessen ist, das in der kurve umgekippt ist und wo die leute nebst wummen kräftig "durchgemischt" wurden, hat zur uvv-jagd einen innigeren bezug, als manch anderer.

Wer macht denn heute noch so einen Mist? :no: :unbelievable:

@gnb: Deinem Dad gute besserung nachdem er von dem junkie vermöbelt wurde!

Habe ich verpasst, aber auch von mir: gute Besserung!

aber ehrlich, ich würd mich lieber vermöbeln lassen, als mir hinterher vorwürfe zu machen, dass ich einen menschen erschossen hab.

Aber ehrlich: Mach doch für Dich selber, was Du für richtig hälst. ICH habe keine Lust, mich vermöbeln zu lassen (das tut weh und macht mir keinen Spass) und ich kann mich ja auch nicht darauf verlassen, dass z. B. bei einer gebrochenen Nase Schluss ist.

notwehr hin oder her, wenn er tot ist ist er tot und wird nimmer lebendig. (die strafrechtliche sache mal ganz ausgeklammert)

Völlig irrelevant für die Frage, ob man eine KW auf Jagd mitnimmt oder nicht, weil man einen anderen Menschen in einer Notwehrsituation sehr gut mit der Langwaffe töten kann (effektiver als mit der KW sogar) oder mit Messer, Beil, Klappspaten, Stein, Axt, Metallkugelschreiber, Hundeleine, ...

kurzwaffe bei der bau- und fallenjagd ja, da hab ich aber auch entsprechend zeit, die waffe erst unmittelbar vor dem schuss zu laden. vielleicht noch beim verkehrsunfall um die gefährdung dritter möglichst gering zu halten, meistens geht es aber auch mit der langwaffe oder nem messer (letzteres möglichst ohne zuschauer)

Halten wir fest: Du kannst damit nicht umgehen (sonst würdest Du über deine beschränkten Fälle hinaus weitere Einsatzmöglichkeiten sehen) und Du traust anderen Leuten nicht zu, besser damit umgehen zu können als Du selber. DU hast also zwei Probleme (anscheinend eigene Inkompetenz und Mangel an Toleranz). Und ich mag nicht tolerieren, dass Du wegen Deiner persönlichen Probleme mir in MEINEM Werkzeugkasten rumpfuschen willst.

Viele Grüße

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Stoeberjäger
Jaja, Deutschland ist schon ein brandheißes Pflaster, besonders im dunklen Wald!
Ausgerastete Bachen, Rumänenbanden, Dealer, Junkies und Zombies hinter jeder Hecke und welcher Jäger wäre nicht schon mal im Todeskampf nur mit Hilfe seiner Desert Eagle knapp davongekommen, weil sich die lange Büchse am Ast verfangen hatte?
23.gif
Du solltest im Kontext blleiben.
Schilderung ist eine Schlägerei mit einem Junkie (!). Es ist also eine reale Situation. Wer die Pressemitteilungen der Polizei nicht vollkommen ausblendet, erinnert sich eventuell dass solche Angelegenheiten durchaus tödlich enden können.
Konkret wurde der Wunsch geäußert sich in dieser konkreten Situation lieber schlagen (mit nicht auszuschließender Todesfolge) zu lassen, als sich selbst zu wehren und nebenher das Rechtssystem zu verteidigen.
Die Polizeiliche Kriminalstatistik weist für die Jahre 2012 und 2013 jeweils etwa 2120 Fälle von Mird und Totschlag auf. Keine Kurisität am Rande. Im Mittel liegen in den Jahren jeweils 130.000 Fälle von gefährlicher und schwerer Körperverletzung vor. Dazu kommen 48.000 Raubdelikte. Vorsätzliche leichte Körperverletzung wird im Schnitt 380.000 mal je Jahr angegeben. Jährlich kommt es somit zu über 450.000 erfassten (!) Gewaltdelikten.
Das sind dann nun wahrlich keine 6er im Lotto Ausnahmen.
Leider weiß man am Anfang nie wie es endet und niemand muss auch nur die Demütigung einer Backpfeife ertragen.

Nirgends ist etwas mit der Bewaffnung oder ein allgemeiner Bezug hergestellt worden. Es ging darum sich lieber schlagen zu lassen (und dabei ev. selbst zu sterben).
Diese Polemik deinerseits erachte ich als Fehl am Platze.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
597
Oben