Laguiole

Ich schrieb bereits das es nicht nur einen Hersteller gibt der den Namen rechtmäßig führt, das war also von Anfang an klar…..

Kurze Info Miss Allwissend:
Da der Name nicht geschützt ist gibt es NIEMANDEN, der den Namen rechtmäßig führt.

(Besserwissermodus an)
Du willst ein Messer Typ Laguiole, welches in der Gegend von Thiers oder Laguiole hergestellt wurde.
(Besserwissermodus aus)

Und was ich vorher geschrieben habe sollte das nur verdeutlichen.

Die Frage ist:
soll es ein trotzdem schönes Gebrauchsmesser sein, das man (wie ich) ständig in einem kleinen Etui aus Kamelleder mit sich führt - oder ein Sammlerobjekt?
Bei ersterem ist man bis max 160,00 € sicher dabei, bei letzterem kann es leicht vierstellig werden.

Alles,was Almöhi geschrieben hat, ist vollkommen richtig. Laguiole kann sich alles nennen ( im Gegensatz zum "Thiers") und kann auch in Pakistan hergestellt sein.
Aber mein Tipp im unteren Preisbereich bis ca 100€: Au Sabot oder Le Fidel. Einfache, aber meist ordentlich verarbeitete und in Frankreich hergestellt Messerchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein das alles was Herr Almöhi schreibt richtig ist es ist dennoch überflüssige Besserwisserei wie er ja selbst schreibt und eh hinlänglich bekannt, da ich es Eingangs bereits mit anderen Worten erwähnt habe.

Der Herr Almöhi belehrt und provoziert halt gerne kenne ich schon aus diversen anderen Fäden und kann ich nicht leiden.

Ich bedanke mich für die konstruktiven Beitäge der anderen User, es wird sich was passendes finden, Faden kann geschlossen werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
718
Oben