Kurzwaffe beim Sauenansitz

Wieder mal ein über das übliche Thema polarisierender Trööt.

Die zwei Lager sind halt gegenüberstehend und unversöhnlich.
Ich bin da - wie eigentlich meist - bei GNB.

Stöbi: Hast die Nachsuche in der Dickung oder gar im Dornendickicht noch vergessen. Oder gehst du da nicht rein?
Mit nettem Übungsschießen erhalten wir kein Bedürfnis, das uns der Gesetzgeber sogar noch in kleinem Rahmen erlaubnisfrei zugesteht.

...Stöbi: Hast die Nachsuche in der Dickung oder gar im Dornendickicht noch vergessen. Oder gehst du da nicht rein?....

Du willst nicht wirklich mit mir konkurrieren, was gefährliche Nachsuchensituationen betrifft, oder? ;-)

Eine meiner ersten "stressigen" Nachsuchen als SHF-Begleiter auf eine 65kg Bache ging in ein 5ha großes Schwarzdorn-/Brombeer-/Hundsrosengelände, in dem der HS anhaltend stellte und der SHF nicht rein wollte - ganz unabhängig von der Bewaffnung. Man konnte ausschließlich durch die "Kanäle" robben, die die Sauen dadrin angelegt hatten. Keine Chance, auch nur zu knieen. Damals war ich so neugierig und "unbesiegbar", dass ich mit der Marlin 45-70 unter dem Bauch da reingekrabbelt bin und schließlich die Vorderläufe der gestellten Sau auf 10m in einem Kanal erkennen konnte. Der Hund bellte ca. 5m links davon und ich schoss einfach in Verlängerung der Läufe in Höhe des vermuteten Blatts durch die dichten Büsche. Klappte zum Glück. Mit einer Faustfeuerwaffe hätte ich das eher nicht hinbekommen. Seit dem weiß ich, dass es fast nix gibt, was ich mit einer Büchse nicht besser hinbekommen könnte als mit einer KW.
M. E. propagieren Kurzwaffen eher Leute, die selbst keine oder wenig Erfahrung auf der Jagd damit haben.

Jedenfalls bin ich froh, bisher keine 37 Jägerjahre zusätzlich zum Messer und Handy noch 1,5kg Eisen am Gürtel rumgeschleppt zu haben, weil ich auf die hinterrücks angreifende Bache gewartet hätte! ;-)

Du meinst wohl, da es noch keine Schablone für hinterrücks angreifende Bachen gibt, dass nachts allein auf Sauenjagd das Risiko im Allgemeinen nicht vorhanden ist.

Es gibt im Leben (nicht nur auf der Jagd) nichts, was es nicht gibt.
W
enn sich nun einer während der Jagdausübung bei Dunkelheit und auf sich allein gestellt mit der Kurzwaffe als Backup sicherer fühlt, dann hat man dies, schon alleine aus diesem Grunde, ohne dümmliche Kommentare zu akzeptieren.
Wie froh oder unfroh ein anderer seit 37 Jahren ohne KW bereits ist, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle und steht hier auch nicht zur Debatte.

Die Entscheidung, 1,5 Kg Eisen mit sich herumzuschleppen, sollte, selbst wenn das Risiko zugegebenermaßen gering ist, doch jeder für sich selbst treffen - finde ich.
Wo ich dir zustimme: Er sollte es möglichst dezent und unauffällig tun!

...Die Entscheidung, 1,5 Kg Eisen mit sich herumzuschleppen, sollte, selbst wenn das Risiko zugegebenermaßen gering ist, doch jeder für sich selbst treffen - finde ich....

Finde ich auch und ich finde es auch gut, dass wir als Jäger diese Freiheit und Option haben. :cheers:

Allerdings muss man dann auch akzeptieren, dass man sich etwas lächerlich macht, wenn man es tatsächlich tut - wie mit dem Gullideckel am Revers. ;-)

OK, wer hat sowas auch schon mal erlebt?

Jedenfalls bin ich froh, bisher keine 37 Jägerjahre zusätzlich zum Messer und Handy noch 1,5kg Eisen am Gürtel rumgeschleppt zu haben, weil ich auf die hinterrücks angreifende Bache gewartet hätte! ;-)

Bist du auch froh nie einen Feuerlöscher zu Hause gehabt zu haben?
Nur weil es nicht gebrannt hat?

Ich bin froh einen Feuerlöscher daheim zu haben und den NICHT gebraucht zu haben.

Jaja, aber trägst Du ihn auch am Gürtel mit zum Ansitz, falls es mal einen Waldbrand geben sollte? :p

Wird das ein Battle über den dümmsten Post? Dann bin ich raus.

Aber ja: ich habe auch einen im Auto für Notfälle. Der sollte für kleine Waldbrände reichen...:biggrin:
Und unter der Dusche habe ich keine KW dabei. Selbst falls eine Wildsau durch den Abfluss kommt...

Aber ich finde es interessant wie du deine Freiheit selber aufgibst. Alleine dein Post über den SINNVOLLEN Gebrauch der KW. Wer anderen vorschreibt was seiner Meinung nach sinnvoll ist gibt den Grünen den perfekten Verbotsgrund. Für die gibt es einfach dann keinen sinnvollen Gebrauch. Und schon argumentieren die genauso wie du.

...Wer anderen vorschreibt was seiner Meinung nach sinnvoll ist ...

Lies es nochmal.
Ich möchte es keinesfalls Anderen "vorschreiben", was ich für mich als sinnvoll erkannt habe. Ich diskutiere es nur und es ist danach immer noch keine Gesetzesvorlage!
Wer sich albern darstellen möchte, soll das von mir aus gern tun - bietet mir sogar noch Anlass zum Lächeln.

tar

Lies es nochmal.
Ich möchte es keinesfalls Anderen "vorschreiben", was ich für mich als sinnvoll erkannt habe. Ich diskutiere es nur und es ist danach immer noch keine Gesetzesvorlage!
Wer sich albern darstellen möchte, soll das von mir aus gern tun - bietet mir sogar noch Anlass zum Lächeln.

"Albern" ist es nur so lange bis es kein Spaß mehr ist, sondern bitterer Ernst.
Hatte z.B. hier nicht mal wer beschrieben wie er eine annehmende Sau mit der "albernen" Desert Eagle 50 AE stoppte als er mit entladener Waffe vom Hochsitz zum Auto wollte? ;)

....eine annehmende Sau mit der "albernen" Desert Eagle 50 AE stoppte als er mit entladener Waffe vom Hochsitz zum Auto wollte? ;)

Komisch, solche haarsträubenden Dinge passieren immer nur Jägern, die tatsächlich mit martialischen Kurzwaffen unterwegs sind! ;-)

Jedenfalls kenne ich auch nach fast 4 Jahrzehnten intensiver Jagd im Schwarzwildgebiet keinen einzigen Jäger persönlich, der das schon mal erlebt hätte. Kenne auch keinen Zeitungsartikel, in dem ein Jäger sich nicht vorm bösen Wildschwein hätte retten können, weil er nur eine Büchse und keine KW dabei hatte.
Wer zu Fuß allein im dunklen Wald Angst hat, könnte ja auch eine Patrone in seiner Büchse lassen, bis er wieder sicher im Auto ist.

Nochmal: es gibt m. E. auch GUTE GRÜNDE, warum Jäger Kurzwaffen haben sollten und diese Gründe habe ich erwähnt. Ich habe auch selbst gern eine Pistole und einen Revolver und habe die auch schon eingesetzt. Ich freue mich, dass uns das Gesetz den Einsatz erlaubt und das soll so bleiben. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn sich jemand gern einen Colt umschnallt, weil er sich dann gefährlicher oder mächtiger fühlt, ohne dass das wirklich Sinn macht. Es ist einfach ein albernes Bild, aber sei auch jedem gegönnt.

Es ist für DICH ein albernes Bild.Ich habe das Recht, eine KW zu führen und nehme dies Recht auch in Anspruch.Wenn ICH das möchte. Persönlich nehme ich die KW zu Drückjagd en nicht mit, würde trotzdem die DJ von Maria nicht mitmachen, weil ich von der Dame gegängelt werde.Das mag ich aber nicht!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...
genau so ergeht es mir, wenn ich Deine Eingeschränktheit hier erkenne.

Von Akzeptanz und Toleranz absolut keine Spur.
Jedenfalls nicht wirklich...

Herausgesagt hast Du es ja schnell

... Es ist für DICH ein albernes Bild ...
Damit steht er gewiss nicht alleine da. Ich sehe und vertrete viele gute Gründe dafür, dass wir Kurzwaffen besitzen und nutzen dürfen (auch wenn sie bei mir jagdlich bislang nur im Rahmen der Fangjagd eine Rolle spielen), ich kenne aber nicht einen nachvollziehbaren Grund dafür, sie unbedingt sichtbar tragen zu müssen. Selbst in den Jahren, in denen ich (auch aus guten Gründen und mit Recht) beruflich eine Kurzwaffe führte, waren weder die "guten Gründe" noch mein "Recht" alleine Begründung für mich, dies offen zu tun.

Wenn ich irgendwo zur Jagd eingeladen werde und man mir meine Ausrüstung vorschreiben will, dann lehne ich die Einladung dankend ab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
722
Oben