Ich möchte mir kein Urteil anmaßen, da Erstlingsführer und mit einem Hund ausgestattet, dessen Rute beim Stöbern gundsätzlich pike in die Luft steht. (Verletzungen von Dornen gibt's eigentlich immer, Vorderläufe zerschunden, Kratzer an Brust, im Gesicht, an und in den Behängen. Rute nie!)
Folgendes möchte ich aber mal zur Diskussion stellen: Viele gehen nota bene davon aus, dass ein Hund aus jagdlicher Zucht kupiert werden darf. Das gibt das TierSchG meiner Auffassung nach aber gar nicht her.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>TierSchG §6
...Das Verbot gilt nicht, wenn
1. der Eingriff im Einzelfall...
b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,...<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn ein erfahrener DW-Führer wie OlafD den Sinn des Kupierens beim DW selbst nicht versteht, kann es mit der "Unerläßlichkeit" doch eigentlich nicht allzu weit her sein, oder?
Dem gegenüber steht die Aussage von houndman, dass der Zuchtverein sogar eine Begründung wünscht, wenn nicht kupiert wurde.
Irgendwie krieg' ich das nicht hintereinander. Bin gespannt, wie ihr das seht.
Folgendes möchte ich aber mal zur Diskussion stellen: Viele gehen nota bene davon aus, dass ein Hund aus jagdlicher Zucht kupiert werden darf. Das gibt das TierSchG meiner Auffassung nach aber gar nicht her.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>TierSchG §6
...Das Verbot gilt nicht, wenn
1. der Eingriff im Einzelfall...
b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,...<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn ein erfahrener DW-Führer wie OlafD den Sinn des Kupierens beim DW selbst nicht versteht, kann es mit der "Unerläßlichkeit" doch eigentlich nicht allzu weit her sein, oder?
Dem gegenüber steht die Aussage von houndman, dass der Zuchtverein sogar eine Begründung wünscht, wenn nicht kupiert wurde.
Irgendwie krieg' ich das nicht hintereinander. Bin gespannt, wie ihr das seht.