Kupieren? Ja oder Nein?

Glückwunsch erstmal zum Wurf.

Ich habe bei meinem Wurf (DW) die Welpen kupiert, nicht nur des Aussehens wegen. Wer einmal einen Hund mit aufgeschlagener Rutenspitze hatte weiß warum. Unsere HS Hündin hat fast ständig eine aufgeschlagene Rutenspitze, obwohl diese längst nicht so lebhaft mit der Rute ist wie unsere DW. Das Kupieren hat durchaus einen Sinn, denn es auch bis heute nicht verloren hat, so die Hunde viel bejagt sind und eventuell noch kurzhaarig. Außerdem kann ich mir einen unkupierten DW beim besten Willen nicht vorstellen
icon_biggrin.gif

Übrigens wurde mein erster Rauhhaarteckel auch kupiert, aber nicht als Welpe oder weil wir das wollten, sondern weil er mal ausgebüxt war und sich dabei wohl mit einem Dachs gerauft hat, da hat er die Rute eingebüßt. Was seiner Schärfe keinen Abbruch tat. Im Herbst des selben Jahres hat er nämlich einen starke, alte Dachsfähe im Bau abgewürgt
icon_wink.gif
und einen weiteren Dachs gesprengt, beides im Naturbau wohlgemerkt!
Der TA hat damals bei der Amputation sogar noch etwas von der Rute retten können, so das wir noch einen Handhabe für die lebende Dachszange hatten
icon_wink.gif

Nochmal generell zum Kupieren, wenn Tierschützer deswegen anfangen rumzuheulen kann ich verstehen, aber wenn es Jäger tun verstehe ich das nicht. Meine Welpen wurden am ersten Tag kupiert und es hat keinem geschadet. Wenn ich durch diesen kurzen Eingriff auch nur einem Hund, eine Entzündung oder Infektion einer aufgeschlagenen Rute ersparen kann, war es das für mich Wert.

houndman

[ 03. M

@Houndman

DW ist doch Deutscher Wachtelhund, oder?

Ich kenne viele Wachtel, habe aber noch keinen kupierten gesehen. Scheint also nicht üblich zu sein bei den DW. Und Tiroler Bracken sind auch kurzhaarig und da käme niemand auf die Idee die zu kupieren. Ich habe auch noch nie Probleme mit aufgeschlagenen Ruten gehabt oder gehört. Und meine sind im jagdlichen Einsatz.

Hi TB,

Ja, DW= Deutscher Wachtelhund
Das Kupieren gehört bei den DW zum Rassestandart, eine Ausnahme davon ist aber mit Begründung möglich.
Sei froh wenn du das Problem mit aufgeschlagenen Ruten nicht hast, das heilt nämlich sehr sehr schlecht.
Nun kenne ich die Tiroler Bracken nicht, aber die DW sind mit der Rute sehr lebhaft.

houndman

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
@Houndman

DW ist doch Deutscher Wachtelhund, oder?

Ich kenne viele Wachtel, habe aber noch keinen kupierten gesehen. Scheint also nicht üblich zu sein bei den DW. .
<HR></BLOCKQUOTE>

also es ist üblich, allerdings wurden ( werden) nur die letzten drei bis vier Rutenglieder kupiert, deshalb fällt das kaum auf. Inzwischen sieht man aber immer mehr unkupierte wachtel

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Ich habe bei meinem Wurf (DW) die Welpen kupiert, nicht nur des Aussehens wegen. Wer einmal einen Hund mit aufgeschlagener Rutenspitze hatte weiß warum. Unsere HS Hündin hat fast ständig eine aufgeschlagene Rutenspitze, obwohl diese längst nicht so lebhaft mit der Rute ist wie unsere DW. Das Kupieren hat durchaus einen Sinn, denn es auch bis heute nicht verloren hat, so die Hunde viel bejagt sind und eventuell noch kurzhaarig. Außerdem kann ich mir einen unkupierten DW beim besten Willen nicht vorstellen
Übrigens wurde mein erster Rauhhaarteckel auch kupiert, aber nicht als Welpe oder weil wir das wollten, sondern weil er mal ausgebüxt war und sich dabei wohl mit einem Dachs gerauft hat, da hat er die Rute eingebüßt. Was seiner Schärfe keinen Abbruch tat. Im Herbst des selben Jahres hat er nämlich einen starke, alte Dachsfähe im Bau abgewürgt und einen weiteren Dachs gesprengt, beides im Naturbau wohlgemerkt!
Der TA hat damals bei der Amputation sogar noch etwas von der Rute retten können, so das wir noch einen Handhabe für die lebende Dachszange hatten

Nochmal generell zum Kupieren, wenn Tierschützer deswegen anfangen rumzuheulen kann ich verstehen, aber wenn es Jäger tun verstehe ich das nicht. Meine Welpen wurden am ersten Tag kupiert und es hat keinem geschadet. Wenn ich durch diesen kurzen Eingriff auch nur einem Hund, eine Entzündung oder Infektion einer aufgeschlagenen Rute ersparen kann, war es das für mich Wert.

<HR></BLOCKQUOTE>

Is ja gut, ganz ruhig...
Ich warte ja immer noch auf die angekündigte Stellungnahme von Wunderlich, die mir bekannt ist und leider ( von Wunderlich sonst so gar nicht gewohnt ) faktischen Grundlagen sehr entbehrt.
Die tatsächliche Zahl von Rutenverletzungen bei jagdlich ausgelasteten Hunden ist prozentual verschwindend gering, so daß dieses Argument für ein kupierenn nicht ausreichend ist.
Daß das Kupieren ( auf bis zu halber Rutenlänge ) sonst irgendwie gravierende negative Auswirkungen hat, glaube ich zwar nicht, doch die optik ist kein vernünftiger Grund.
Sollte es bei einzelnen betroffenen Hunden im Laufe des Jägerlebens zu besagten Verletzungen kommen, ist immer noch die Möglichkeit der Amputation gegeben.

Gruß...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
Hi TB,

Ja, DW= Deutscher Wachtelhund
Das Kupieren gehört bei den DW zum Rassestandart, eine Ausnahme davon ist aber mit Begründung möglich.

houndman
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, aber das ist Blödsinn! In der Zucht ordung steht:

Rute:
In Ruhe in Fortsetzung der Rückenlinie gerade oder abwärts getragen; bei Erregung Ieicht angehoben und in
Iebhafter Bewegung; um Wundschlagen zu vermeiden, soll sie in den ersten drei Lebenstagen um höchstens ein Drittel gekürzt (kupiert) werden. (ln Ländern, in denen das Rutenkupieren verboten ist, kann sie naturbelassen bleiben).

Also sie kann, muß aber nicht gekürzt werden. Wer nicht kürzt braucht keine Begründung und es gibt auch keinerlei Probleme beim Formwert.

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

Sorry, aber das ist Blödsinn! In der Zucht ordung steht:

Rute:
In Ruhe in Fortsetzung der Rückenlinie gerade oder abwärts getragen; bei Erregung Ieicht angehoben und in
Iebhafter Bewegung; um Wundschlagen zu vermeiden, soll sie in den ersten drei Lebenstagen um höchstens ein Drittel gekürzt (kupiert) werden. (ln Ländern, in denen das Rutenkupieren verboten ist, kann sie naturbelassen bleiben).

Also sie kann, muß aber nicht gekürzt werden. Wer nicht kürzt braucht keine Begründung und es gibt auch keinerlei Probleme beim Formwert.

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, aber das ist zwar kein Blödsinn aber eine Fehlinterpretation.
Wenn da steht "...soll ... kupert werden.." bzw. "kann naturbelassen bleiben", dann ist es doch eher anders herum eindeutig. "Soll" ist die Stufe zwischen "muss" und "kann" und das Nicht-Kupieren ist nach dem genannten Auszug der ZO auf die Länder beschränkt, in denen das K. verboten ist. Punkt.
Was der VDW daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Niss

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niss:

Sorry, aber das ist zwar kein Blödsinn aber eine Fehlinterpretation.
Wenn da steht "...soll ... kupert werden.." bzw. "kann naturbelassen bleiben", dann ist es doch eher anders herum eindeutig. "Soll" ist die Stufe zwischen "muss" und "kann" und das Nicht-Kupieren ist nach dem genannten Auszug der ZO auf die Länder beschränkt, in denen das K. verboten ist. Punkt.
Was der VDW daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Niss
<HR></BLOCKQUOTE>

Herzchen, klar ist das eine fehlinterpretation.. aber nicht meinerseits, sondern von houndman, der ja sagte ein Wachtel musskupiert werden, nicht-kupieren benötige eine begründung.. und das ist eben Blödsinn, die ZO sagt , wie du richtig bemerkst " soll" , also wer mag der kann kupieren, zwingend für den rassestandard ist es eben nicht
icon_wink.gif

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
also es ist üblich, allerdings wurden ( werden) nur die letzten drei bis vier Rutenglieder kupiert, deshalb fällt das kaum auf.<HR></BLOCKQUOTE>Ist das so zu interpretieren, dass das Verletzungsrisiko ausschließlich oder hauptsächlich diese letzten Glieder betrifft?
Oder stehen doch "kosmetische" Aspekte im Vordergrund?
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Ist das so zu interpretieren, dass das Verletzungsrisiko ausschließlich oder hauptsächlich diese letzten Glieder betrifft?
Oder stehen doch "kosmetische" Aspekte im Vordergrund?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

um ehrlich zusein: mir bleib der sinn des kupierens beim wachtel bisher verborgen

Olaf

A

anonym

Guest
Houndman, ich führe gerade meinen 5.HS, alle unkupiert
icon_biggrin.gif
, bei keinem konnte ich bisher eine Verletzung der Rute feststellen. Ich betrachte die prophylaktische Kupierung als Tierquälerei!
Vielleicht fühle ich da mit?!
icon_wink.gif

Kapiere ich auch nicht, warum man die Rute eines Schweißhundes kupiert - ist sie doch wie so eine Windfahne für den Führer hinten dran. Und noch dazu sehr hübsch...
icon_smile.gif

Gruß Hirschkäfer

puerzel.jpg

Olaf, ich weiß nicht wieviele Wurfformulare du schon ausgefüllt hast. Aber denen ist ein Formular beigefügt auf dem das Kupieren vom Tierarzt bestätigt werden muss. Wird nicht kupiert so ist dies auf dem selben Formular zu begründen. Frag nach wenn du magst, das letzte Formular das ich in den Händen hilet ist noch nicht so lange her
icon_wink.gif

Also wenn nicht kupiert, Begründung!!!!

Unterstelle mir bitte nicht das ich nicht weiß wovon ich rede. Und dein Auszug aus ZO bescheinigt mir eher das es zum Rassestandard gehört. Das man ihn heute anders formuliert als es R.F. tat ist klar. Aber auch heute steht noch drin, die Rute soll kupiert sein.

houndman

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Houndman, ich führe gerade meinen 5.HS, alle unkupiert
icon_biggrin.gif
, bei keinem konnte ich bisher eine Verletzung der Rute feststellen. Ich betrachte die prophylaktische Kupierung als Tierquälerei!
Vielleicht fühle ich da mit?!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Glaube ich dir ja. Unsere Hündin ist auch nicht kupiert und knallt mir ihrer langen Rute ständig irgendwo gegen. So bleibt die Rutenspitze leider lange offen, das heilt verdammt schlecht. WEnn ich einem Wachtel oder einem anderen Hund dies durch das kupieren ersparen kann, so ists mir recht.
Der Sinn des Kupierens liegt in der Kürzung der Rute, man geht davon aus, das die kürze Rute nicht so schnell und häufig anschlägt und somit eine aufgeschlagene Rutenspitze seltener vorkommt und gegebenenfalls schneller heilt.
Denkt darüber wie ihr wollt, bei mir werden die Welpen kupiert und punkt.

houndman

servus miteinander

meine weimaraner-hündin ist ja nur gaaanz leicht kupiert.
mein revier ist in den nördlichsten isarauen bei münchen. NUR dornenreichstes buschwerk. die einzigen schrammen (kratzer) die meine hündin abbekommt sind im nasenbereich bzw. ab und zu an ihrem behang, soll ich ihr deswegen die löffel abschneiden ? denke eher nicht. wie ist das eigentlich mit dem Schmerz beim abzwicken der rute ??

gruß und wmh aus münchen
andi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
682
Oben