<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Ich möchte mir kein Urteil anmaßen, da Erstlingsführer...<HR></BLOCKQUOTE>
Auch ich möchte mir kein Urteil anmaßen, da ich im jagdlichen Sinne noch nicht einmal Erstlingsführer bin, sondern lediglich zusammenhanglos das eine oder andere zur Diskussion stellen. Falls das widersprüchlich erscheint, liegt das daran, dass mir, bisher jedenfalls noch, Argumente beider Seiten einleuchten.
Also!
Mein freundlicher alter LH Weimi hat eine kleine kahle Stelle am Rutenende. (Und nein, keine Hautkrankheit. Sein Fell ist super.) Ich frage mich, wie die aussähe, wenn er kurzhaarig und unkupiert wäre.
Meine beiden JRT sind (da aus England) auf ein gutes Drittel/knapp die Hälfte der Rute kupiert.
Das ist die ideale "Handhabe" wenn sie mal wieder irgendwohin, wohin ich ihnen nicht folgen kann, verschwinden wollen. (Wenn ich schnell genug bin, natürlich nur!)
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie irgendwie komunikationsbehindert sind.
Ich finde, dass grade unkupierte JRT mit ihrem Ringelschwanz wie Straßenköter aussehen. (Okayokay, kein Argument!)
In "Weimaraner Heute" von Petri habe ich gelesen, dass Weimaraner eine Duftdrüse an einer bestimmten Stelle der Rute besitzen und dadurch Kommunikationsstoffe "verwedeln". Petri empfiehlt dringend, einen KH Weimaraner, falls überhaupt (er ist grundsätzlich dagegen), HINTER dieser Drüse zu kupieren. (Einzelheiten bei Interesse bitte im Buch nachschlagen, falls vorhanden, habe meines nicht zur Hand.) Ich frage mich übrigens, warum nur Weimaraner diese Drüse besitzen sollen, da die deutschen Vorstehhunderassen sich doch genetisch nicht derart stark voneinander unterscheiden dürften, aber sicher weiß Petri dass besser als ich.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Terrier sich besonders für die Stellen interessieren, an die der Weimi mit seiner Rute "angeklopft" hat.
Ich habe vor, in ferner Zukunft, FALLS die Terrier sich jagdlich bewähren und FALLS sie erbgesund sind und FALLS ich das alles in den Griff bekomme und FALLS ich dann noch nicht senil und altersschwach bin, zu züchten. Das ist auch der Grund dafür, dass diese "Kupieren ja/nein Diskussion" unter Leuten, die mehr wissen als ich, mich so sehr interessiert.
IM MOMENT würde ich zu einer "Einige wenige Wirbel ab" Lösung tendieren.