Krieghoff Erlkönig - Semprio

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
mal schauen und die nächsten 10 Jahre abwarten<HR></BLOCKQUOTE>..wenn sie überhaupt so lange auf dem Markt bleibt. Wo nun die Videos und Animationen bestätigen, was ich bisher nur vermutet habe, bin ich mir sicher, daß das Teil nur an echte Fans zu verkaufen sein wird und ansonsten in meinen Augen eine overengineerte Fehlkonstruktion ist.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
22
moin allerseits

Also ich finde Krieghoff sollte hier mal gelobt werden, dass die sich mal trauen was komplett neues zu machen, speziell fuer diese Firma.

Bewaehren muss sich das Ding auf jeden Fall und ich bin sicher, da ist noch die ein oder andere Kinderkrankheit, aber wie war das damals noch einmal mit dem angerosteten Abzugsstift bei der R93???

Ausserdem meine Damen und Herren in den deutschen Revieren, auch wenn ihr die Waffe nicht moegt und auch nicht kauft, dass wird die Herren von Krieghoff kaum kratzen, denn angesichts der Tatsache das sie der bei weitem fuehrende deutsche Waffenhersteller auf dem US Markt sind haben die ganz andere Geschaefte im Sinn. Nur mal so als Denkanstoss: Wo werden die meisten Vorderschaftsrepetierer genutzt und wer kauft hier schon eine K80 (deren Exportschlager) ?

Ich wuensche den Ulmnern Jungs auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Gewehr,endlich sind die mal von der 1000ten Drillingsvariante weggekommen.

Gruss und Waidmannsheil
jaeger74
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...auch wenn ihr die Waffe nicht moegt und auch nicht kauft, dass wird die Herren von Krieghoff kaum kratzen...

Hmm, ...kommt jetzt die Planwirtschaft. Das Produkt gefällt kaum, keiner will´s kaufen, aber es wird trotzdem produziert und angeboten.
icon_rolleyes.gif


Grüße
Saturn
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
22
Lieber Saturn,

nix Planwirtschaft, ich denke nur dass die mehr an die Amis als Kunden als an der eingefleischten deutschen Waidmann gedacht haben. Trotzdem:lass erst einmal die ersten experimentierfreudigen deutschen Jaeger so ein Ding erstehen und in den Wald mitnehmen, dann wissen wir erst wirklich, was davon zu halten ist.
Ausserdem: Wenn die einen Repetierer z.B.auf neugefertigten 98er System rausgebracht haetten, dann waere dieser Thread ueber die Tatsache, dass die Krieghoff-Jungs total einfallslos sind...

Waidmannsheil
jaeger74
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich nehme an, das System wird sehr empfindlich hinsichtlich Verschmutzung sein.

Vom Ansatz her dürfte es sich um eine reine Drückjagdwaffe handeln. Da spielt wiederum die Verschmutzungsgefahr eine untergeordnete Rolle.

Aus meiner bescheidenen jagdlichen Erfahrung kann ich den Ankauf schwer rechtfertigen, da der notwendige schnelle 2. oder 3. Schuß nur sehr selten notwendig ist. Bisher bin ich mit Standard-Repetierern mit ordentlichem Schloßgang immer gut zurecht gekommen.

Es wird eine interessante technische Spielerei bleiben...
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Also als Reisewaffe in .375H&H und in 8*68S wäre sie für mich schon interessant.

Weihei, at
 
Registriert
3 Nov 2006
Beiträge
423
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:


Das Produkt gefällt kaum, keiner will´s kaufen, aber es wird trotzdem produziert und angeboten.

<HR></BLOCKQUOTE>


Ob es Dir gefällt oder Du es kaufen willst hat Krieghoff nie interessiert.

Das Ding wurde doch nie und nimmer für den lächerlich kleinen und konservativen deutschen Markt gebaut.
 
A

anonym

Guest
So habe sie mir gestern auf der IWA ausführlich angesehen, bleibe bei meiner Meinung:

Waffen die die Welt nicht braucht,ähnlich Strasser Geradezug und S+O Griffrepetierer.

Der nette Mann bei Krieghoff wollte mir tatsächlich vermitteln, dass man damit hervorragen von einer Auflage/ Kanzel aufgelegt gut shcießen und dann repetieren kann - "Praktiker".
Außerdem ist die Handspannung mir zu klein geraten und zu fummelig.

Positiv:
1. Man kann wirklich schnell damit repetieren (wenn man dass überhaut jagdl. umsetzen kann).

2. Wenn man sich erst einmal an die anormale Bewegung (nach vorne aun dann zurück) gwöhnt hat. Und mental abschaltet, dass das heranschnellenden ZFR nicht das Auge trifft...

K. Bell
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:


1. So habe sie mir gestern auf der IWA ausführlich angesehen, bleibe bei meiner Meinung:

2. Waffen die die Welt nicht braucht,ähnlich Strasser Geradezug und S+O Griffrepetierer.

3. Der nette Mann bei Krieghoff wollte mir tatsächlich vermitteln, dass man damit hervorragen von einer Auflage/ Kanzel aufgelegt gut shcießen und dann repetieren kann - "Praktiker".

4. Außerdem ist die Handspannung mir zu klein geraten und zu fummelig.

5. Positiv:
1. Man kann wirklich schnell damit repetieren (wenn man dass überhaut jagdl. umsetzen kann).

6. 2. Wenn man sich erst einmal an die anormale Bewegung (nach vorne aun dann zurück) gwöhnt hat. Und mental abschaltet, dass das heranschnellenden ZFR nicht das Auge trifft...

K. Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1 Ich hatte dazu vorher keine Meinung, nur Gedanken. Jetzt habe ich eine Meinung dazu.

ad 2 Genau das kam mir auch in den Sinn.

ad 3
icon_biggrin.gif


ad 4 Handspannung mag ich sowieso nicht aber das Ding schießt den Vogel ab.

ad 5 Wehe die Hand kommt etwas weit nach hinten.......Auaaaah!

ad 6 Ich habe nirgends eine mit ZF gesehen.

Dick, schwer, häßlich, laut, kompliziert, null Balance - nichts für mich aber wer meint das zu brauchen
icon_rolleyes.gif
nur zu.

WH
Amadeus

[ 11. M
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:


Die 4 oder 5 Büchsen waren dauernd im Umlauf, ich meine es war ein Leupold montiert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Erlebnis hätte meine Meinung natürlich von Grund auf anders aussehen lassen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


WH
Amadeus
P.S. den gefluteten "Verschlußkopfträger" fand ich gut.

[ 11. M
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jaeger74:
Nur mal so als Denkanstoss: ...und wer kauft hier schon eine K80 (deren Exportschlager) ?
jaeger74
<HR></BLOCKQUOTE>

Die K 80 wird von Krieghoff in deren US-Werk in PA gebaut.

MfG Abbiatico
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
So, auf der IWA die/den Semprio durchgeorgelt, nachdem ich die Waffe zwar seit längerem kenne, aber nur vom sehen.

Das Ding ist technisch gesehen hochinovativ, da gibts überhaupt keinen Zweifel.

Die Verarbeitung ist Krieghoff-typisch als exzellent zu bezeichnen!!!

Abgesehen von der Bedienung der Waffe habe ich für mich folgende Merkmale registriert:

Die Waffe hat eine Handspannung, der Schieber könnte aber etwas größer sein. Die Sache mit dem seitlichen Umlegen des Schiebers gefällt mir nicht, macht aber Sinn.

Sperrklinke um den Verschluss in halb geöffneter Stellung zu arretieren.

Es gibt ein herausnehmbares Magazin.

Laufwechselmöglichkeit

Ohne Werkzeug wechselbare Kammerköpfe

Das eigentliche Highlight ist aber die Take Down Lösung. Zerlegung der Waffe über einen Arretierhebel und einen Handgriff - das ist der Hammer.

Die Waffe baut etwas lang. Schlechte Balance wie hier bereits bemängelt kann ich der Semprio beim besten Willen nicht bestätigen, im Gegenteil finde ich die Gewichtsverteilung sogar gelungen.

Mein Fazit: Eine innovative Waffe für versierte Schützen. Die Verarbeiung und Qualität, so sie denn bei den Serienwaffen ebenfalls so aussieht, ist hervorragend. Dementsprechend ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis als sehr gut zu bezeichnen.

Die Waffe wird aber nichts für solche Jäger sein, die auch mal auf allen vieren durch die Dickung kriechen. Dazu ist mir die Waffe zu "offen". Aber das ginge mir mit einer S303 nicht anders. Solche Einsätze sind und bleiben das Metier von Waffen ala 98er...

Krieghoff hat mit dem Semprio zweifellos eine der wenigen noch vorhandnen Marktlücken getroffen. Ich gebe der Waffe gute Chancen!
icon_smile.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Dementsprechend ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis als sehr gut zu bezeichnen.<HR></BLOCKQUOTE>Gibt's schon definitive Aussagen zum empfohlenen Einstiegspreis?
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Gibt's schon definitive Aussagen zum empfohlenen Einstiegspreis?<HR></BLOCKQUOTE>


2590
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:



2590
<HR></BLOCKQUOTE>

Aua..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
588
Oben