Krieghoff Erlkönig - Semprio

Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
22
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:


Die K 80 wird von Krieghoff in deren US-Werk in PA gebaut.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Kinders

Also als ich vor ca 2 Jahren mal ne Fuehrung bei denen in Ulm mitgemacht habe war in der Maschinenhalle alles mit K80 Produktion ausgelastet und die sagten, das dieses Modell das von ihnen dort bei weitem am meisten gefertigte ist. Sicher das die in den USA auch produzieren?

Waidmannsheil,
jaeger74
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Technisch interessant und sauber ausgeführt, keine Frage - aber:
Die Waffe wird beim Repetieren 12 cm länger
Es wird mehr Masse bewegt als bei "normalen" Slide action
Lässt sich nur im freihändigen Anschlag repetieren
Für das repetieren reichen kurze Arme nicht aus, wenn der Vorderschaft in normaler Schießhaltung geführt wird.
Muss beim aufgelegten Anschlag von der Auflage genommen werden.
Lässt sich nicht sehr leise nachladen.
Von der Konzeption her eine Büchse für den freihändigen Schuss, mit vielen Nachteilen für andere Anschlagsarten (vom Zweibein zu schießen, wäre nur einer davon)
Auf das Anstoßen mit dem Zfr.wäre ich nicht gekommen, weil sich bei mir das Glas immer frei unter der Schießlukenoberkante befindet.
Auf auf DJ werden mindestens 50% der Schüsse mit aufgelegter Waffe abgegeben-stelle ich mal so in den Raum, dazu siehe oben.
Sorry, das ist meine Ansicht.
und "billig" ist sie ja auch nicht.
icon_cool.gif
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thermolabil:


1. Was wurde denn da weich?
Der Lauf, oder der Schaft? Versteh ich nicht so ganz.
2. Zu den vielen Hebeln und Knöpfen:
Bei einem "normalen" sagen wir 98er Repetierer hast Du: Sicherungsflügel, bzw. -schieber = Hebel Nr. 1 Magazinentnahmetaste = Hebel Nr. 2, Kammerstängel = Hebel Nr. 3. Take Down Funktion ist da in der Regel nicht vorhanden, sonst Hebel Nr. 4.
Beim Semprio hast Du den Spannschieber (mit 2 Funktionen, den "Safe to Carry" Schieber, den Du vorzugsweise nur auf dem Schießstand, oder da benötigst, wo andere sehen sollen, dass der Verschluß geöffnet ist.
Außerdem gibt´s noch eine Entnahmetaste für´s Magazin und eine Entriegelung für die Take Down Funktion, die im normalen Jagdbetrieb wohl nicht benötigt wird.
3. Ich kann da beim besten Willen keine umständliche Bedienung erkennen, wohl aber eine Umgewöhnung, wenn mann bereits einen anderen Repetierer führt.
<HR></BLOCKQUOTE>

zu 1. Wenn du den davor stehenden Satz auch mit zitiert oder gelesen hättest, wüsstest du was ich unter dem kursiv geschriebenen Begriff weich verstehe. Das auseinandergleiten von hinterer und vorderer Baugruppe nach dem Abschlagen des Schlosses um ein Nachladen zu ermöglichen. Das Ding wird in der Mitte beweglich (weich). Herkömmliche Repetierer vermitteln so ein feeling eben nicht.
zu 2. Bei einem Standard 98-er erkennt nahezu jeder wie die Kammer (Knopf 1) zu betätigen ist, ja die Funktion der Dreistellungssicherung (Knopf 2) sollte man kennen, aber nach einer einmaligen Erklärung hat man diese im Normalfall verstanden und der Kammerfang (Knopf 3) wird genauso oft gebraucht wie der Zerlegehebel der Semprio. Weitere Knöpfe kennt ein 98-er normalerweise nicht, aber das muss ja auch nicht das Maß der Dinge sein.
3. Richtig, eine Umgewöhnung ist erforderlich und es ist eben keine selbsterklärende Waffe, da die Betätigung der Knöpfe nicht so unmittelbar mit den daraus resultierenden Funktionen korreliert wie dies bei einem 98-er der Fall ist.

Auch wenn es nicht gefällt, meine persönlichen Feststellungen sind nicht nur mir aufgefallen sondern meinem ebenfalls jagenden Begleiter. Ja, die Waffe wird ihre Käufer finden, wir werden nicht dazu gehören.

[ 15. M
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:



2590
<HR></BLOCKQUOTE>


welches Swaro- oder Zeissglas ist da denn standartmäßig montiert ??? oder soll die etwa nackt soviel kosten, wie ein ordentlicher 98er mit Glas ???
dann nehm ich lieber Letzteres und habe mit der Kombi sicher mehr Erfolg als mit dem Krieghoffdingens alleine
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> welches Swaro- oder Zeissglas ist da denn standartmäßig montiert ??? oder soll die etwa nackt soviel kosten, wie ein ordentlicher 98er mit Glas ???
dann nehm ich lieber Letzteres und habe mit der Kombi sicher mehr Erfolg als mit dem Krieghoffdingens alleine <HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man sich jetzt noch ein neues Z6i mit Montage drauf macht, ist die 5000€ Schallmauer (waren früher mal so um die 10.000 DM) schnell überschritten, und das für eine Pumpe mit Optik, wo sind wir bloß in DE gelandet....
icon_sad.gif


K. Bell

[ 14. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
Zahlt bei uns in Ö die Krankenkasse! Bist du zusatzversichert, bekommst du für den Krankenhausaufenthalt noch Taggeld - wäre auch eine Methode die Knarre zu finanzieren!

Weihei, at
<HR></BLOCKQUOTE>


Tom,

du schreibst gelinde gesagt Schwachsinn.
icon_mad.gif


Niemand, der sein Hirn noch halbwegs zusammen hat, wird sich eine schwere Verletzung/bleibende Behinderung gegen Geld eintauschen wollen...

Da ich den Unfallschützen mit der besagten Blaser R93 auch persönlich kenne, kommt mir bei diesen Witzchen die Galle hoch.

icon_sad.gif


Varminter
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Also wenn das hier so weiter geht top´t ihr noch den R93-Thread. Und das mit Beiträgen von solchen Spezialisten die den Semprio noch nicht mal gesehen, geschweigen denn in der Hand hatten. Solche Leute sollte eigentlich in die Politik gehen, da weiß man dann wenigesten gleich von vornherein, dass diejenigen, die das Maul am weitesten aufreißen von der Sache am wenigsten verstehen.

Auf alle Fälle macht der Semprio von sich reden, wie man hier unschwehr erkennen kann. Und so was war schon immer die beste und billigste Werbung.

Übringens, da fällt mir gerade noch ein ganz erheblicher konstruktiver Vorteil des Semprio ein: Sollte sich die Waffen beim Schuss zerlegen trifft beim Semprio der Lauf quasi als Sekundärspeer das Ziel...

[ 14. M
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Also wenn das hier so weiter geht top´t ihr noch den R93-Thread. Und das mit Beiträgen von solchen Spezialisten die den Semprio noch nicht mal gesehen, geschweigen denn in der Hand hatten. Solche Leute sollte eigentlich in die Politik gehen, da weiß man dann wenigesten gleich von vornherein, dass diejenigen, die das Maul am weitesten aufreißen von der Sache am wenigsten verstehen.

Auf alle Fälle macht der Semprio von sich reden, wie man hier unschwehr erkennen kann. Und so was war schon immer die beste und billigste Werbung.

Übringens, da fällt mir gerade noch ein ganz erheblicher konstruktiver Vorteil des Semprio ein: Sollte sich die Waffen beim Schuss zerlegen trifft beim Semprio der Lauf quasi als Sekundärspeer das Ziel...

[ 14. März 2007: Beitrag editiert von: Ultra20 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Ultra 20,

Dir scheint die (oder heißt es der?) Semprio ja auch gefallen zu haben.
Ich freue mich schon riesig auf die Waffe
Haupteinsatzgebiet wird bei mir ganz klar nach wie vor die Ansitzjagd sein, da ich in dem Revier in welchem ich mitgehe auch wohne. Auf Drückjagden war ich bisher eher selten.
Ich werde ja wahrscheinlich einer der ersten hier sein, der die Waffe führt.
Für die Ansitzjagd wird der Semprio ja hier von einigen fast Untauglichkeit bescheinigt, da bin ich auf meine eigenen Erfahrungen sehr gespannt...

Waidmannsheil
Kay
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thermolabil:


...Ich werde ja wahrscheinlich einer der ersten hier sein, der die Waffe führt.
Für die Ansitzjagd wird der Semprio ja hier von einigen fast Untauglichkeit bescheinigt, da bin ich auf meine eigenen Erfahrungen sehr gespannt...

Waidmannsheil
Kay
<HR></BLOCKQUOTE>


... und mir hatte sich massiv der Verdacht aufgedrängt, Du seiest ein Krieghoff-Mitarbeiter!

Honi soit qui mal y pense!

icon_wink.gif
Billy
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Also mir gefällt die Waffe! Im übrigen bin ich Krieghoff-Fan wie an meinem Nick nicht schwehr zu erkennen sein dürfte...

Kaufen werde ich mir (vorerst) keinen Semprio, ganz einfach deshalb weil ich den so wenig brauche wie eine R93 oder eine S303. Was ich derzeit noch brauche und auch kaufen werde ist eine Nachsuchen-Robustwaffe.

Das Argument, dass der Semprio nicht ansitztauglich sein soll ist geradezu lächerlich. Jede Kipplauf muss mind. genauso viel bewegt werden beim Nachladen.
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:



... und mir hatte sich massiv der Verdacht aufgedrängt, Du seiest ein Krieghoff-Mitarbeiter!

Honi soit qui mal y pense!

icon_wink.gif
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

definitiv nicht. Ich wohne über 500 km von Ulm entfernt und habe auch sonst keinerlei Verbindungen zu dieser Branche.
Richtig ist allerdings, dass ich bereits einen Krieghoff-Drilling (Plus TS) seit einigen Jahren führe und von der Richtigkeit dieser Anschaffung absolut überzeugt bin.
Der Semprio ist da für mich die perfekte Ergänzung.
Dass der Semprio manchen nicht gefällt ist doch normal, da sind die Geschmäcker eben verschieden.

Waidmannsheil
Kay
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
@Varminter: Weniger tierischer Ernst wäre manchmal angebracht, meine Beiträge, Ausnahme waffentechn. Art, sind meistens zynisch gemeint, so natürlich auch hier!!
icon_biggrin.gif


Weihei, at
 
S

Sammy

Guest
Die vordere Baugruppe kann wohl nur weggleiten, wenn sich die Verriegelung löst. Dies war in Nürnberg der Fall nach Betätigen des Abzugs und vorschlagen des Schlagbolzens.
Wenn es so tatsächlich wäre, würde bei einer Zündverzögerung die Patrone bei unverriegeltem Verschluß losgehen.
Ich hoffe, dass dann alles nach vorne wegfliegt und nicht die ersten Blinden Bericht erstatten müssen.
Also ihr Spezialisten, wann löst sich die Verriegelung und wie ?
Es besteht Klärungsbedarf.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sammy:
Die vordere Baugruppe kann wohl nur weggleiten, wenn sich die Verriegelung löst. Dies war in Nürnberg der Fall nach Betätigen des Abzugs und vorschlagen des Schlagbolzens.
Wenn es so tatsächlich wäre, würde bei einer Zündverzögerung die Patrone bei unverriegeltem Verschluß losgehen.
Ich hoffe, dass dann alles nach vorne wegfliegt und nicht die ersten Blinden Bericht erstatten müssen.
Also ihr Spezialisten, wann löst sich die Verriegelung und wie ?
Es besteht Klärungsbedarf.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das habe ich den büchsenmacher von Krieghoff auf der IWA auch gefragt und erhielt die antwort: Mit der Schussauslösung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
613
Oben