Krieghoff Erlkönig - Semprio

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Habe ganz den Preis vergessen.

Wieviel Waffe bekomme ich für wieviel Geld.
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt wirst Du aber kleinlich
icon_wink.gif
.

WH
Amadeus

zu der nun in aller munde scheinende waffe hätte ich mal ne technische frage:
ist eher spekulativ, da man dies ganze sicher ausgiebigst getestet hat.

birgt die beim repitieren freiliegende führung nicht die gefahr beim verschmutzen, welches ja im alltäglichen gebrauch durch aus möglich ist, daß sich die waffe verklemmt, nicht mehr sauber schliessen lässt, sich abnützt und unpräzise wird. da ja staubteilchen teiweise eine enorme härte aufweisen.
gut dies wird den otto-normal-schützen - ich nenn ihn mal so - kaum interessieren. die paar hundert schuss werden da wohl kaum ins gewicht fallen.
nur für durchgeschützen, nachsuchegespanne etc. werden die waffen ja ganz anders beansprucht. kennt jemand entspechende details ?

wie gesagt, dies soll die inovative und sehr interessante neuerung keinesfalls abwerten oder irgend wie katalogisieren.
sind einfach punkte die bei der berichterstattung mir ins auge gefallen sind.

gruß

Hallo,

da das ZF beim Repetiervorgang mitbewegt wird, sehe ich hier eine wesentlich höhere Belastung für die Montage als bei anderen Waffen.

Ob dies bei richtig schweren ZF's, z.B. den zur SW-Jagd beliebten 56ern, langfristig zu Materialermüdungen in diesem Bereich führt, bleibt abzuwarten.

Jedenfalls sehe ich dies als ziemliches Risiko.

Bei JEDER Waffe, bei der der Verschluss aufgemacht werden muss, können Framdkörper in die Mechanik geraten.
Das ist nicht nur bei Repetierern, sondern bei allen Waffen grundsätzlich der FAll.

Durchgehschützen haben nach UVV zwar die Waffe entladen zu tragen, wird aber auf unterladen und den Verschluss zu hiauslaufen. Bei Bedarf wird ins Lager zugeführt und geschossen.

Die Semprio ist da nicht anfälliger als andere Waffen, sondern allenfalls auf ihre Art im Vergleich mit anderen Systemen
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Der Durchscnitts-Forums-Jäger sieht Anzeige oder Waffe bei BüMa.
Geil, will ich haben!
Macht eine Forumsanfrage mit Ausblendung missliebiger Antworten.
Danach scheitert ein Kauf höchstens noch am Budget oder am Veto von No. 1

Beim Durchschnitts-Nicht-Forums-Jäger ist es ähnlich nur tritt an Stelle des Forums der BüMa, Freund oder Stammtisch...
<HR></BLOCKQUOTE>
das haste schön gesagt -
bei "Ausblendung missliebiger Antworten" und der Suche nach Gegenmeinungen habe ich mich schon manches mal ertappt
icon_biggrin.gif

@Sir Henry, doch ich bin auf dem Laufenden. Das deine Lieblingswaffe ein Trommelmagazin hat wußte ich schon, aber ElmerKeith hat auch andere Waffen genannt. Meine bisherigen Post´s gingen übrigens ja in die gleiche Richtung. Nicht alles ablehen und negativ bewerten und nein, ich möchte keine Werbung für die Kaffeemaschine betreiben. Und zur Handstellung, du bleibst an deiner Ausgangsstellung bei einem Vorderschaftrepetierer und als solchen will ich den Vorbauschieberepetierer einmal bezeichnen, doch am nähesten an der Ausgangshandstellung. Das kann für einen die Sache ganz außergewöhnlich und toll machen und ist für andere kalter Kaffee.
Da ich nur eine Waffe der deutschen Premiumhersteller habe gebe ich auch nicht zuviel für Werbung und dergleichen aus und ja, auch meine nächsten Waffen werden reine Kriegswaffenderivate sein.
Ich habe mich nämlich entschlossen nur mehr aufgearbeitete 98-er zu erwerben und dafür machen genausowenig Leute Werbung wie für deine 99-er Savage.
So locker seh ich das
icon_wink.gif
.

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

Merke: die durch schnelles Repetieren eingesparte Zeit wirkt sich nicht lebensverlängernd aus
<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt immer auf "das Gegenüber" an:

oder

"Wer schneller schießt und besser trifft überlebt!" Brigadegeneral Helmut Harff als Kommandeur des Deutschen Heereskontingentes im Kosovo

WaiHei

Zum Glück sollen die meisten beim ersten Schuss umfallen, vor der Mündung durch das Geschoss, hinter dem Gewehr aus Angst oder durch den Rückstoß
icon_cool.gif

In diesem unserem Lande wohl eher weniger damit zu rechnen
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Erinnere mich an sog. GK-Schießen, wo die GW-Jäger auf den "charging buffalo" noch auf 10 m einstachen.
Das spricht aber weniger für coolness als für Verkennung der Sachlage.
icon_razz.gif

Um beim Thema zu bleiben:
Wird es die Semprio in GW-Kaliber geben?

[ 02. M

Um beim Thema zu bleiben:
Wird es die Semprio in GW-Kaliber geben?

[ 02. März 2007: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ich gehört habe kannst du davon ausgehen , wird allerdings noch etwas dauern.

JMB

Bei JEDER Waffe, bei der der Verschluss aufgemacht werden muss, können Framdkörper in die Mechanik geraten. Das ist nicht nur bei Repetierern, sondern bei allen Waffen grundsätzlich der FAll.
...
Die Semprio ist da nicht anfälliger als andere Waffen, sondern allenfalls auf ihre Art im Vergleich mit anderen Systemen
icon_cool.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, nur....
...kommt es auch darauf an "wie offen" eine Waffe beim Repetiervorgang ist, bzw. wie viele Ecken und Kanten, an denen Fremdkörper beim drauffallen hängenbleiben können, sie hat.
Es gab da mal einen Versuch mit einem 98er, 'ner R93 und Vogelsand.
Wie relalitätsnah solche Versuche sind sei mal dahingestellt.
Für den Grabeneinsatz gab es für den 98er einen Schutzdeckel, ein Arisaka-Modell hatte sowas serienmäßig (könnte mich heute noch in den ... beissen, dass ich den damals bei Frankonia nicht mitgenommen habe - für hundertundbatschdich Märker).

Ein Zylinderverschluß mit kleinem Auswurffenster dürfte da deutlich unempfindlicher sein, als der Semprio und ähnliche Kontruktionen.

WaiHei

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, nur....
...kommt es auch darauf an "wie offen" eine Waffe beim Repetiervorgang ist, bzw. wie viele Ecken und Kanten, an denen Fremdkörper beim drauffallen hängenbleiben können, sie hat.
...
Ein Zylinderverschluß mit kleinem Auswurffenster dürfte da deutlich unempfindlicher sein, als der Semprio und ähnliche Kontruktionen.
WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>

Man soll sich aber nicht von der kleinen Fläche des Auswurffensters verführen lassen sondern für einen fairen Vergleich die (wg. "angewandter Geometrie") weitaus größere Fläche der beim angebliche besser geschützten 08-15 Repetierer hinten aus dem Kasten ragenden Kammer mit einbeziehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
weitaus größere Fläche der beim angebliche besser geschützten 08-15 Repetierer <HR></BLOCKQUOTE>Na, da würde ich es aber (praktischen Nutzen mal aussen vor
icon_wink.gif
) auf einen Vergleich ankommen lassen.

Dem Neuen immer aufgeschlossen.Trotzdem sehe ich keinene gravierenden Vorteile in diesem System,außer die schnelle Schußfolge.Aber da kann ich gleich ne SLB kaufen.An der Kirrung,wo möglicherweise ein schneller Zweitschuß bei schlechtem Licht notwendig wird,würde ich mit der Waffe nicht "experimentieren"wollen.Oder gibts welche,die da freihändig schießen? Also:Faßt mal jemand zusammen !!!
icon_confused.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
704
Oben