<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Muck:
... mich störte das Gefühl, dass die Waffe nach dem Abschlagen weich wurde. Ebenso waren eine Menge Knöpfe und Schieber dran - Span-/Öffnungsschieber, Kammerfang bei geöffnetem Verschluß, Magazinknopf, Lösehebel des Vorbaus und Halteknopf der untenliegenden Schubstange. Das erscheint mir nicht zwangsläufig selbsterklärend. Der Rest ist eben Geschmackssache.<HR></BLOCKQUOTE>
Was wurde denn da weich?
Der Lauf, oder der Schaft? Versteh ich nicht so ganz.
Zu den vielen Hebeln und Knöpfen:
Bei einem "normalen" sagen wir 98er Repetierer hast Du: Sicherungsflügel, bzw. -schieber = Hebel Nr. 1 Magazinentnahmetaste = Hebel Nr. 2, Kammerstängel = Hebel Nr. 3. Take Down Funktion ist da in der Regel nicht vorhanden, sonst Hebel Nr. 4.
Beim Semprio hast Du den Spannschieber (mit 2 Funktionen, den "Safe to Carry" Schieber, den Du vorzugsweise nur auf dem Schießstand, oder da benötigst, wo andere sehen sollen, dass der Verschluß geöffnet ist.
Außerdem gibt´s noch eine Entnahmetaste für´s Magazin und eine Entriegelung für die Take Down Funktion, die im normalen Jagdbetrieb wohl nicht benötigt wird.
Ich kann da beim besten Willen keine umständliche Bedienung erkennen, wohl aber eine Umgewöhnung, wenn mann bereits einen anderen Repetierer führt.
Ich habe mich ja bereits auf die kontroverse Diskussion gefreut, mein jetziger Favorit ist aber das Zitat von skopolender:
"was ist daran so innovativ?
Das gibt´s von Remington seit Jahrzehnten und konnte bis heute trotz Kampfpreis keinen Jäger im deutschsprachigen Raum begeistern"
Bin gespannt was noch so kommt...
Waidmannsheil
Kay
[ 13. M