Krieghoff Erlkönig - Semprio

Eine Frage an unsere Ösijuristen: Würde dieses neue Gewehr von der Behörde so wie eine Pumpgun behandelt werden?

Weihei, at

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
Eine Frage an unsere Ösijuristen: Würde dieses neue Gewehr von der Behörde so wie eine Pumpgun behandelt werden?

Weihei, at
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Es ist keine Schrotwaffe . Technisch - legistisch in der Kategorie Browning Dualis und Remington 7600. "C".

WTO

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldgeist:
An der Kirrung,wo möglicherweise ein schneller Zweitschuß bei schlechtem Licht notwendig wird,würde ich mit der Waffe nicht "experimentieren"wollen.Oder gibts welche,die da freihändig schießen? Also:Faßt mal jemand zusammen !!!
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wieso experimentieren?
im Moment der Schußabgabe bist Du durch den Mündungsblitz (mehr oder weniger) für einen kurzen Augenblick geblendet, so geht es mir zumindest.
Unmittelbar nach dem Schuß hebt Deine "Führhand" am Vorderschaft die auf die Brüstung aufgelegte Waffe leicht an, repetiert blitzschnell eine neue Patrone in´s Patronenlager und legt den Semprio wieder auf der Brüstung ab und Du bist wieder auf dem Ziel, den Schaft immer noch fest in die Schulter eingezogen.
Dürfte eine Sache von Sekunden sein und nicht länger dauern, wie Deine "geblitzten" Augen benötigen, um wieder in der Dunkelheit zu sehen.

Waidmannsheil
Kay

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
......, ich hoffe nur, daß meine BH dies auch so sieht.

<HR></BLOCKQUOTE>

Die BVB (Bezirksverwaltungsbehörde) kommt damit nicht in Berührung ! Den Semprio erwirbt man beim Waffenhändler seines Vertrauens und der erledigt die Anmeldung , die aber nur bei ihm aufliegt. Eine Pumpgun ( Vorderschaftrepetierflinte ) kann in Ö nicht legal verkauft werden . Eine Selbstladeflinte dagegen kann von Berechtigten ( WBK u/o Waffenpass ) erworben werden . Die Logik einer solchen Anlassgesetzgebung ............???

WTO

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:

Die Logik einer solchen Anlassgesetzgebung ............???

WTO
<HR></BLOCKQUOTE>

...ist nicht ersichtlich - war ein politisches Zugeständnis und das Eingeständnis, dass man zu vernünftigeren Massnahmen nicht fähig ist.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> wieso experimentieren?
<HR></BLOCKQUOTE>

das frag ich mich auch!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
im Moment der Schußabgabe bist Du durch den Mündungsblitz (mehr oder weniger) für einen kurzen Augenblick geblendet, so geht es mir zumindest

Bei den heute angebotenen "Stummelläufen" kein Wunder.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Unmittelbar nach dem Schuß hebt Deine "Führhand" am Vorderschaft die auf die Brüstung aufgelegte Waffe leicht an, repetiert blitzschnell eine neue Patrone in´s Patronenlager und legt den Semprio wieder auf der Brüstung ab und Du bist wieder auf dem Ziel

In der Theorie mag das stimmen, aber dadurch, dass du die Waffe durch den Repetiervorgang von der Auflage/ Brüstung/ Sandsack etc. entfernst, wirst du das Ziel/ beschossene Stück wieder Suchen müssen, beim herkömmlichen Repetierer bleibst du allemal besser in der Schussrichtung.

K. Bell

[ 08. M

@Tobisch: Danke für die Antwort, ich hoffe nur, daß meine BH dies auch so sieht.

Weihei, at
PS.:mad:KB.: Aber durch das neue Swaro hast du beim großen Gesichtsfeld kein Problem mehr mit dem Suchen des Zieles1
icon_biggrin.gif

W,at

[ 08. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thermolabil:

Unmittelbar nach dem Schuß hebt Deine "Führhand" am Vorderschaft die auf die Brüstung aufgelegte Waffe leicht an, repetiert blitzschnell eine neue Patrone in´s Patronenlager und legt den Semprio wieder auf der Brüstung ab und Du bist wieder auf dem Ziel, den Schaft immer noch fest in die Schulter eingezogen.
Dürfte eine Sache von Sekunden sein und nicht länger dauern, wie Deine "geblitzten" Augen benötigen, um wieder in der Dunkelheit zu sehen.

Waidmannsheil
Kay
<HR></BLOCKQUOTE>

So weit die Theorie.
Da wo ich an Kirrungen jagen darf, haben die Kanzeln Fenster kaum größer als ein DinA 4 Blatt. Da soll mir doch mal jemand das Repetieren mit der Semprio vormachen.
Die Semprio ist bestimmt eine tolle Waffe, er doch ehr für den Bereich Drückjagd.
Den Universal-Repetierer für Pirsch, Ansitz und Drückjagd (dabei noch zerlegbar, rostgeschützt usw.) gibt es nicht. Für mich ist nach wie vor die R93 die Waffe, die dem am nächsten kommt.

Den Mündungsblitz sehe ich nachts auch bei meiner Brünner ZH mit 60 cm langem Lauf im Kaliber 7x57R und je dunkler es ist, umso ausgeprägter nimmt man ihn wahr.Je heller es ist, spielt er eh keine Rolle und man sieht das Ziel dann sowieso unmittelbar nach dem Schuss.
Nachdem ich den Semprio auf dem Stand (freihändig)schiessen durfte und vom "Handling" begeistert war, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mich beim Ansitz entäuscht.
Ob ein Repetierer mit Kammerstängel evtl. in dieser Disziplin ein wenig schneller ist, kann ich (noch)nicht beurteilen, könnte aber möglich sein.
Die Frage bleibt allerdings, ob das jagdlich überhaupt relevant ist.

Waidmannsheil
Kay

Schriftzug gefällt mir.
icon_cool.gif
Erinnert mich an ein altes Spielzeug.

Allerdings war der Anlass der Erinnerungen eigentlich ein hochgradig unzuverlässiger ölabscheidender Klapparatismus..

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thermolabil:
.................
Ob ein Repetierer mit Kammerstängel evtl. in dieser Disziplin ein wenig schneller ist, kann ich (noch)nicht beurteilen, könnte aber möglich sein.
.........
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist vielleicht auch Übungssache. Geübte R 93-Anwender werden beim Flüchtigschießen annähernd gleich schnell wie Selbstladerschützen sein-
und so sieht's wohl auch mit dem Semprio aus.
Beim aufgelegten Schießen von der Kanzel aus sehe ich Vorteile für R 93, beim Flüchtigschießen keine maßgeblichen Nachteile für ihn.
Insofern ist der R 93 bez. der Universalität etwas im Vorteil.
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt: Sauer 303, Semprio, R 93/Nachfolger(?).

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

R 93, beim Flüchtigschießen keine maßgeblichen Nachteile für ihn.
Insofern ist der R 93 bez. der Universalität etwas im Vorteil.
93/Nachfolger(?).
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch der R93 Schütze muß seine Abzugshand immer zum Repetieren benutzen, sprich umgreifen, das dauert.

Die Semprio wird ihren Weg gehen, zumal das Gesicht heile bleibt.

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

................

Die Semprio wird ihren Weg gehen, zumal das Gesicht heile bleibt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das wird sie mit dem R 93 gemeinsam haben!
icon_biggrin.gif

Nachdem ich mir jetzt mal die ganzen Videos auf der Website angeschaut habe (by the way, grauenhafte Struktur - das reinste Chaos
icon_sad.gif
) kommt mir die Semprio ziemlich kompliziert aufgebaut vor - mal schauen und die nächsten 10 Jahre abwarten, wie sie sich in der Praxis bewährt...

WH

Erik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
686
Oben