Krähensaison 2010/2011

Ich hab mich dann auch mal beim Waidwilli vormerken lassen.

Hoffe er nimmt das zu Kenntnis ;-)

Wenn ich Glück habe, sehen wa uns dann wohl im August nächsten Jahres!

Wär schon geil!

Edith sagt: VORGEMERKT!!! JUHU! :D

Hallo ich bin Total entäuscht war heute das vierte mal drausen haben viele Krähen gesehen und keine einzige erlegen können! Es ist jedes mal schlechter geworden die Krähen sind heute ca 70m über mir drüber geflogen und wenn sie niedriger gekommen sind dann haben sie 60m vorm stand abgedreht. Was kann da Falsch gewesen sein habe alles so wie immer gemacht und so wie es im Forum steht! Habe ich schon zuviele schlau geschossen und mal ein Monat nichts machen??
Habe zwar dann auf ein paar geschossen die in die nähe kamen aber dann leider nicht getroffen!
Oder liegt es daran weil ich 4 mal die selbe anzahl von Lockis verwendet habe??
Hier sind di bilder vom Schrim und Lockbild!

Hier der Schirm mit Wächter:

5009944.jpg

5009950.jpg

5009963.jpg

Das Lockbild:

5009945.jpg

Wenn ihr eine Fehler seht oder Tips zur verbesserung habt sagt es bitte überlege echt ob ich es nicht aufgenben soll!! Ist es die helle ihnen seite vom Netz?

Weihei

@Habicht 122

Warum gleich aufgeben??????

Kein Grund dazu.

Der Schirm und das Lockbild sehen gut aus.Evtl solltest Du ein oder 2 Krähen als Wächter auf Stangen stellen.1-4m hoch,am Rand des Lockbilds.Der eine Vogel auf dem Ballen zieht nicht genug.
Einziger Tipp: hör dein Weitschiessen auf!damit schießt Du alle schlau!!!!!!

Ich würd die Klemmen noch schwarz lackieren anstatt rot, das bringt auch noch die ein oder andere

wenn vor so nem Strohballen und auf Stoppel...warum dann nicht mal Wüstentarn etc? zB Schilfrohmatte

Wie wärs mit Luder dazu? helle Bauchseite vom Kanickel/ Hasen lockt auch...

Wenn er wie er schreibt dort viele Krähen gesehen hat und die 70 meter über ihn weg bzw 60 meter vorher abgehauen sind liegt meine vermutung da drin das der Schirm nichts war...

Es hat bei mir auf einem ähnlichen Feld ganz gut geklappt, 3-4 Strohballen aneinander zu rollen und davor bzw. etwas darin den Schirm aufzubauen.

Die Wächterkrähen habe ich dann etwa 20 m entfernt auf zwei Ballen gesetzt. So ähnlich sah nämlich das "natürliche" Lockbild am Tag zuvor auch aus.

Habicht122 schrieb:
Hallo ich bin Total entäuscht war heute das vierte mal drausen haben viele Krähen gesehen und keine einzige erlegen können! Es ist jedes mal schlechter geworden die Krähen sind heute ca 70m über mir drüber geflogen und wenn sie niedriger gekommen sind dann haben sie 60m vorm stand abgedreht. Was kann da Falsch gewesen sein habe alles so wie immer gemacht und so wie es im Forum steht! Habe ich schon zuviele schlau geschossen und mal ein Monat nichts machen??
Habe zwar dann auf ein paar geschossen die in die nähe kamen aber dann leider nicht getroffen!
Oder liegt es daran weil ich 4 mal die selbe anzahl von Lockis verwendet habe??
Hier sind di bilder vom Schrim und Lockbild!

Hier der Schirm mit Wächter:

5009944.jpg

5009950.jpg

5009963.jpg

Das Lockbild:

5009945.jpg

Wenn ihr eine Fehler seht oder Tips zur verbesserung habt sagt es bitte überlege echt ob ich es nicht aufgenben soll!! Ist es die helle ihnen seite vom Netz?

Weihei

Jep, sehe einen Markanten Fehler. Du hast die gleiche Tarn"tapete" wie ich. Diese hast Du als Rückwand genommen. Das Ding ist von der einen Seite heller und von der anderen Seite dunkler. Du hast die helle Seite innen verwendet, sodass Du vor der hellen Rückwand sitzt. Das sehen die Krähen ziemlich gut. Ich nehme das Teil nur für die vordere Seite. Das Teil mit der dunklen Seite nach außen bis ungefähr in Kopfhöhe. Darüber kommt dann noch die Tarngardine durch die man schauen kann.

Ich hatte auch an einem Tag das gleiche Problem wie Du. Hatte an dem Tag später Fotos vom Stand gemacht und dabei ist mir das aufgefallen. Finde die Bilder leider nicht mehr.....

Target

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mir ist als erstes auch der Schirm aufgefallen.
Grundsätzlich geht ja Schirm freistehend - aber - (bitte im Westerwellestakkato lesen):
Wenn - ich - Deckung - habe - dann - nutze - ich - sie - auch !!!!!!

Das heißt - bau den Schirm an den Mais - oder direkt an den Rundballen.
Mehr Wächter schaden auch nicht.

Bist du nach der Jagd mal rumgefahren und hast geschaut wo die Krähen denn hingeflogen sind ?
Saßen in dem Acker überhaupt regelmäßig Krähen?
Meine Erfahrung:
Wenn Krähen ein festes Ziel haben kannst du machen was du willst, die kommen maximal neugierig hoch drüber und das wars....

Waihei und Gruß

Kastljaga

Ich dachte mir auch schon das netz mit der Hellen ihnen seite ist nicht optimal. Welches netz hat keine helle ihnen seite?? Welches netz könnt ihr mir empfehlen??

@ Kastljaga

Ja gestern um die zeit war der acker voll mit krähen darum habe ich auch diesen Standort gewählt! An der Maiskante war ich nicht weil ich da genau ihn richtung Dorf schießen müsste darum! Aja und auf dem Ballen der was auf dem Lockbild zu sehen ist steht auch noch ein Wächter denn sieht man am Foto durch den Mais hintergrund nicht!

Wie lange soll ich warten bis ich wieder rausgehe?? Soll ich mal weniger Lockis verwenden das ich nicht immer die selbe anzahl habe?

Achja duch den Locker von Sam konnte ich einige zum Umdrehen bewegen aber eingefallen sind is leider nicht!

Weihei

Habicht122 schrieb:
Ich dachte mir auch schon das netz mit der Hellen ihnen seite ist nicht optimal. Welches netz hat keine helle ihnen seite?? Welches netz könnt ihr mir empfehlen??

@ Kastljaga

Ja gestern um die zeit war der acker voll mit krähen darum habe ich auch diesen Standort gewählt! An der Maiskante war ich nicht weil ich da genau ihn richtung Dorf schießen müsste darum! Aja und auf dem Ballen der was auf dem Lockbild zu sehen ist steht auch noch ein Wächter denn sieht man am Foto durch den Mais hintergrund nicht!

Wie lange soll ich warten bis ich wieder rausgehe?? Soll ich mal weniger Lockis verwenden das ich nicht immer die selbe anzahl habe?

Achja duch den Locker von Sam konnte ich einige zum Umdrehen bewegen aber eingefallen sind is leider nicht!

Weihei

Gehe einfach am WE wieder raus und schieße Krähen. Die nehmen das meiner Erfahrung nach weniger krum als man denkt. Der Schirm muss aber stimmen. Ich habe 3 Netze in Verwendung. Vorne als erstes das von Dir verwendete und darüber die Tarngardine und für die Rückseite ein normales Tarnnetz welches ich doppelt verwende. Dann ist es schön Blickdicht.....

Dieses habe ich als Rückwand:
http://www.hubertus-fieldsports.de/prod ... ware-.html

Target

Habicht122 schrieb:

@ Kastljaga

Weihei
Also wenn nicht die richtung angeflammt werden kann stell nächstes mal 2 Rundballen so hin das du deinen Schirm der Landschaft besser anpassen kannst-und hast morgens voll in den Sonnenaufgang geschaut oder? :wink:
Glaub die Sonne hat dich da schön angeleuchtet :wink:

Mir fiel als erstes auch der Schirm auf,

die bereits gemachten Vorschläge entweder direkt die Ballen nutzen oder an den Mais würde ich auch machen.

Zudem schlage ich Dir vor, da Du nicht mit übermäßig vielen Lockvögeln arbeitest - ich hab 15 gezählt - setze sie weiter auseinander, das vergrößert das Lockbild optisch und hab selten Krähen "Eskimoküsse" tauschen sehen.

Und nie aufgeben, wir haben alle schon Durststrecken gehabt - ich selbst jüngst noch auf der FKJ - irgendwann klappt es!

E

Eustachius

Guest
Erst mal Hallo alle miteinander.
Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber nun bin ich auch im Forum angemeldet und wollte mal ein kurzes Feedback zur Großen Krähenjagt in Oberfranken geben.
Nachdem es ja doch Leute geben soll, die den Sinn einen Krähenbejagung noch nicht erkannt haben, finde ich es um so besser, das es hier eine feste Gemeinde gibt die dieser Jagdart und der damit verbundenen Niederwildhege die Stange hält.

Die große Krähenjagd war meine erste in dieser Art und Weise und hat eine "negative" Folgeerscheinung bei mir hinterlassen.
Sobald ich jetzt eine Krähe schreien höre, dreht sich wie automatisch mein Kopf in die Richtung und ich habe das Bedürfnis ins Freie zu laufen um zu sehen wo sie hinfliegt.

Aber auch unsere Krähen haben etwas von diesem, für unser Revier erfolgreichem Wochenende behalten.
Die sind jetzt noch mistrauischer wenn jemand mit einer Flinte unterwegs ist und ergreifen schlagartig die Flucht.

In den nächsten Wochen wollen wir nun unsere erste eigene Krähenjagd mit zwei Schirmen abhalten und hoffen natürlich auf ähnlichen Erfolg.
Aber ich denke mal hier im Forum stecken so viele Tipps, das muss einfach klappen.
mfg. und WMH
Eustachius aus Oberfranken

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
683
Oben