Krähensaison 2010/2011

Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Eustachius schrieb:
Erst mal Hallo alle miteinander.
Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber nun bin ich auch im Forum angemeldet und wollte mal ein kurzes Feedback zur Großen Krähenjagt in Oberfranken geben.
Nachdem es ja doch Leute geben soll, die den Sinn einen Krähenbejagung noch nicht erkannt haben, finde ich es um so besser, das es hier eine feste Gemeinde gibt die dieser Jagdart und der damit verbundenen Niederwildhege die Stange hält.

Die große Krähenjagd war meine erste in dieser Art und Weise und hat eine "negative" Folgeerscheinung bei mir hinterlassen.
Sobald ich jetzt eine Krähe schreien höre, dreht sich wie automatisch mein Kopf in die Richtung und ich habe das Bedürfnis ins Freie zu laufen um zu sehen wo sie hinfliegt.

Aber auch unsere Krähen haben etwas von diesem, für unser Revier erfolgreichem Wochenende behalten.
Die sind jetzt noch mistrauischer wenn jemand mit einer Flinte unterwegs ist und ergreifen schlagartig die Flucht.

In den nächsten Wochen wollen wir nun unsere erste eigene Krähenjagd mit zwei Schirmen abhalten und hoffen natürlich auf ähnlichen Erfolg.
Aber ich denke mal hier im Forum stecken so viele Tipps, das muss einfach klappen.
mfg. und WMH
Eustachius aus Oberfranken

Sauber!

Im namen aller FKJler, viel Erfolg,Waidmannsheil und viel Spaß bei der Krähenjagd.

Und nicht zuletzt auch hier im Forum viel Spaß und nützliche Infos!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Habicht 122

Kauf dir das gleiche camo leaf blind-Netz nochmal und nehm es doppelt.ich hab so eins in 9m da ist die Rückwand und die Seitenwand gegenüber der erwarteten Hauptanlugrichtung sogar beim 2 Mannschirm doppelt.

Frag november,der weiß,wo es sowas gibt.....
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Gehe einfach am WE wieder raus und schieße Krähen. Die nehmen das meiner Erfahrung nach weniger krum als man denkt. Der Schirm muss aber stimmen. Ich habe 3 Netze in Verwendung. Vorne als erstes das von Dir verwendete und darüber die Tarngardine und für die Rückseite ein normales Tarnnetz welches ich doppelt verwende. Dann ist es schön Blickdicht.....

Dieses habe ich als Rückwand:
http://www.hubertus-fieldsports.de/prod ... ware-.html

Target[/quote]


Ich habe das gleich "Problem" wie Target und du, nämlich das Blätternetz mit der
zu hellen Seite. Wenn ich an einer Deckung bin, häng ich die Seite auf die lock-
bildabgewandte, wenn ich im Freien aufbaue nehm ichs trotzdem für die Rück-
seite, häng die helle Seite in den Schirm und dann klemm ich den Überhang der
Gardine davor. Sieht dann gleich deutlich dunkler aus.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Du scheinst voll gegen die Sonne
geschaut zu haben. Wurde hier schon einige Male erörtert, dass bei direkter
Sonnenbestrahlung (und entsprechendem Schattenwurf) deine Bewegungen
gleich um ein Vielfaches besser gesehen werden können.
So hab ichs mir 2-3 mal versaut...

Gruß und WMH
Kuder
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Na inzwischen ist wohl schon alles gesagt:
Meine Prio Liste:

1. Falsche Ausrichtung. Wenn schon Sonne, dann bitte von hinten und mit entsprechend dichter Verblendung hinten, dass da nichts aber auch gar nichts durchkommt.

2. Ich hab am Anfang auch immer die helle Seite des Tarn3dstoffs nach außen gehängt. Irgendwann hab ich es dann umgedreht und abschließend bin ich so weit, dass ich es wie DNA mache. Einfach eine lange Bahn zweimal nehmen und gut ist. Wenn von hinten Sonne kommt reicht das meist aber dennoch nicht !

3. Wächterkrähen vom Schirm entfernter aufstellen. Ich mag es persönlich aus einigen Erfahrungen nicht, wenn die Wächter genau auf den Schirmstangen oder kurz daneben stehen.

4. Mit der Anzahl kann man variieren sicher. Glaube aber nicht, dass Krähen nun wirklich bis 15 zählen können :lol: Bis drei gehts aber auf jeden Fall !

5. So wie Du am anfang Dich wieder aller Empfehlungen verhalten hast kennen Dich inzwischen schon einige Krähen ! Und das merken die sich sicher. Bei Target mag das vielleicht anders sein, da er besser schießt und weniger entkommen lässt.
Bei uns war am Anfang aber definitiv ein Memory Effekt zu bemerken !
Hast Du die Stelle mal gewechselt an der Du jagst ?

Ansonsten: Einfach selber ein bisschen überlegen und jagen ! Dann weiß man es am besten. Fotos sind immer gut, da man dann sich das ganze aus der Krähenperspektive ansehen kann.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Also ich habe jetzt eigentlich nur noch ein paar wenige Fragen, da es für mich auch die erste wirkliche Krähensaison ist.
Bei meinen bisher einzigen beiden Versuchen habe ich immer mein altes schweres Tarnnetz mitgeschleppt. Wiegt bestimmt 5 Kilo, ist es wirklich viel schwerer als dieses UltraLeicht Tarnnetz? Und wie viel Platz nimmt dieses leichte Tarnnetz in Anspruch? Für mein jetziges brauche ich eine Ikea-Tasche und dann lege ich noch die 9 m Tarngardine, die so groß und so schwer ist, wie ein DIN A3 Blatt Papier oben drauf. So Relationsmäßig passt mir das nicht ;)

Reicht es aus, wenn ich einfach die Tarngardine Doppelt vorne nehme und nur von hinten mit Tarnnetz verblende oder sogar nur direkt Mais hinter mir hätte?
Bei meinen bisherigen Versuchen hatte ich immer Mais im Rücken und beim ersten mal ohne Tarnnetz nur mit Gardine 13 Krähen eingefallen und beim zweiten mal mit Tarnnetz ungefähr dieselbe Anzahl eingefallen.

Ist es wirklich so entscheidend eine getarnte Waffe zu haben?

Verwendet ihr immer in bei beiden, dreien Schüssen Streu oder verwendet ihr auch "normale" Patronen?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Raketenborghaus schrieb:
Verwendet ihr immer in bei beiden, dreien Schüssen Streu oder verwendet ihr auch "normale" Patronen?

1/4 choke oder halbchoke (je nach windverhältnissen) und eigentlich nie streupatronen. wenn man immer den ersten schuss streu haben will, muss man ja jedesmal entladen, neu laden etc.. ich stopfe einfach unten nach und fertig.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Naja gut, aber mit meiner Doppelflinte kein Problem und die Schüsse auf wirklich nahe Entfernung sind sicherer.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Raketenborghaus schrieb:
Naja gut, aber mit meiner Doppelflinte kein Problem und die Schüsse auf wirklich nahe Entfernung sind sicherer.

Ja mit Doppel- oder Bockflinte ists einfacher, wenn ich meine 16er dabei hab, kommt da auch 2,7mm Streu rein. Die ist aber auch 1/1 und 3/4 gechoket.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Kannst du mir zu dem Tarnnetz vll auch noch etwas sagen? Das schwere Ding geht mir schon wirklich gehörig auf die Nerven.
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Patrone so wie jeder meint und mag-ich kenn welche die zu Anfang wenn genug Jungkrähen da sind mit Skeetpatronen zu werke gehen als ersten Schuss.Ich nehm in der regel ne Streupatrone im ersten und den rest normale 2,7mm 36 gramm bei 3/4 choke...
Heut Nachmittag saßen doch glatt 6 Krähen bei uns im Moor-glaub wir gehen da Samstag morgen mal hinterher :wink:
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Wenn das bei uns nur 6 wären, wäre ich froh. Allerdings riesen Kraftwerk in der näheren Umgebung und eine Abfallproduzierende große Firma im Revier :)
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Raketenborghaus schrieb:
Wenn das bei uns nur 6 wären, wäre ich froh. Allerdings riesen Kraftwerk in der näheren Umgebung und eine Abfallproduzierende große Firma im Revier :)
Dann weisst du ja wenigstens das du genug mun mitnehmen musst und wo sie sind :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
346
Oben