Krähensaison 2010/2011

dernieauslernt schrieb:
SLF,viertel choke und ersten Schuß gelegentlich Trap,meist aber 2,7er....
Das vertragen die garnicht....
Sag ich ja,da nehmen wo man am besten mit zurecht kommt :wink:
Hast alle Krähen erlegt bei euch DNA :wink: ?

langsam glaube ich meine Taktik ist falsch...
Ich habe heute tagsüber Bodenbearbeitung gemacht und auf dem Schlag saßen ca. 60 Krähen. Also heute abend den Schirm usw. gepackt schön an einer Hecke auf dem Schlag aufgebaut Wächterkrähe auf den benachbarten Hochsitz oberhalb der Hecke postiert, 16 Lockies vor dem Schirm. Was war? Ein Anflug mit 5 Krähen - eine beschossen, 2 mal gefehlt. Das wars. Nie wieder auch nur ne Krähe gehört. Das demotiviert total.

brodtmashine schrieb:
Ich habe heute tagsüber Bodenbearbeitung gemacht und auf dem Schlag saßen ca. 60 Krähen. Also heute abend den Schirm usw. gepackt schön an einer Hecke auf dem Schlag aufgebaut Wächterkrähe auf den benachbarten Hochsitz oberhalb der Hecke postiert, 16 Lockies vor dem Schirm. Was war? Ein Anflug mit 5 Krähen - eine beschossen, 2 mal gefehlt. Das wars. Nie wieder auch nur ne Krähe gehört. Das demotiviert total.

Ja, die Taktik ist auch falsch. Wenn die Krähen dort mittags sitzen, kannst du nur am nächsten morgen auf der Fläche aufbauen und nicht am gleichen Abend :?

Das A und O ist einfach die Beobachtung der Flugrouten FRÜH morgens. Und zwar kurz nach dem Sonnenaufgang und nicht mittags.

ducky schrieb:
dernieauslernt schrieb:

Arbeit noch dran!!!!"mein" Revier ist Krähenfrei,aber das eine oder andere Betätigungsfeld steht noch offen....
Dreck ist,daß man auch wenn man erst um 8 Uhr in der Arbeit sein soll,nimmerso recht rankann unter der Woche,das ist fast zu kurz....Wenn man um 8 aufhört dauert es ja noch ein Weilchen,bis alles wieder heimgekarrt ist......

Aber : meinste nicht 3/4 choke ist n bisschen arg eng?ich hab in der slf noch nie enger als max halb choke geführt,und das reicht dicke....mit viertelchoke hab ich letzte Woche auf 30Meter auf nen Bogen Zeitung geschossen-enger wär overkill......und ich verfeuere satte 28gr!!!!allerdings keine zärtliche Patrone....

REDSTAG schrieb:
brodtmashine schrieb:

Ja, die Taktik ist auch falsch. Wenn die Krähen dort mittags sitzen, kannst du nur am nächsten morgen auf der Fläche aufbauen und nicht am gleichen Abend :?

Das A und O ist einfach die Beobachtung der Flugrouten FRÜH morgens. Und zwar kurz nach dem Sonnenaufgang und nicht mittags.

Stimmt!!!!
Wenn du frühmorgens aufbaust ,wo Du sie Mittags gesehen hast, kanns Dir passieren,daß die Krähen auch erst gegen Mittag kommen....
Frühmorgens gucken,wo sie fliegen ,am nächsten Morgen dort erwarten.....

F

fax-fox

Guest
Hallo Krähenprofis, zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Strecke bei der FKJ. Wir fanden es umwerfend das Bild in der WuH zu sehen und wären sehr gerne dabei gewesen. Unsere besondere Hochachtung gilt dem FKJ Ausrichter "JFGPM",er hat wirklich eine wahre Meisterleistung vollbracht.
Wir, das sind 3 Krähenjungjäger aus der Pfalz und haben in der Zeit vom September 09 bis Februar 10 104 K. erlegen können. Inzwischen verfügen wir über ein fast profimäßiges Equipment, haben aber das Problem, dass wir hauptsächlich in den Weinbergen jagen können und uns genau überlegen müssen, wann wir den Finger krumm machen. Mit anderen Worten, es gibt bei uns halt wenig gößere freie Flächen. Wir haben uns vorgenommen in dieser Saison eine Strecke von 150 zu erzielen. Im Rahmen einer revierübergreifenden Fuchsjagd sind wir schon auf die Zahl 35 gekommen und wir hoffen, dass es so weiter geht.
Sollte jemand interessiert sein, auch in der Pfalz Krähen zu jagen, möge er sich bitte per PM bei mir melden.
Wir wünschen Allen waihei für die weitere KJS.
fax-foxjavascript:emoticon(':wink:')

dernieauslernt schrieb:
ducky schrieb:
dernieauslernt schrieb:

Arbeit noch dran!!!!"mein" Revier ist Krähenfrei,aber das eine oder andere Betätigungsfeld steht noch offen....
Dreck ist,daß man auch wenn man erst um 8 Uhr in der Arbeit sein soll,nimmerso recht rankann unter der Woche,das ist fast zu kurz....Wenn man um 8 aufhört dauert es ja noch ein Weilchen,bis alles wieder heimgekarrt ist......

Aber : meinste nicht 3/4 choke ist n bisschen arg eng?ich hab in der slf noch nie enger als max halb choke geführt,und das reicht dicke....mit viertelchoke hab ich letzte Woche auf 30Meter auf nen Bogen Zeitung geschossen-enger wär overkill......und ich verfeuere satte 28gr!!!!allerdings keine zärtliche Patrone....
Ich will die ja nicht Essen :lol: -spass beiseite,hab da auf 30 meter mit der Saga auf Tapete geschossen und sa echt gut aus :wink:
Da ich keinen halb Choke hab kann ich dir nicht sagen wie es da mit aussieht(muss ich mir mal kaufen anstatt meine Ausrüstung weiter aufzustocken :roll: )...

Endlich konnte ichs auch mal wider einrichten um auf die Schwarzen zu gehn, leider hab ich zuerst verpennt, war schon gute dämmerung als wir ( mein Bruder und ich) das Blind bezogen haben, und die Krähen waren schon gut am Rufen. nach ca. 10min kam die erste mitten ins Lockbild, wo sie auch blieb, die nächste hat mein Bruder sauber pardoniert, die nächste nicht getroffen(aber ich dafür) dann habe ich mich gefragt warum keine mehr kommt, bis ich nachgesehen habe dass eine auf dem Rücken liegt, kurz drauf fällt die nächste vom Himmel, danach kam nur noch eine die wir beide versemmelt haben und dann wollte ein Altbauer mal nachsehen woher die Schüße kamen und hat uns unterhalten... also das Schießtraining mit B.Achermann hat siene wirkung gezeigt.

Hier mein Nachtrag:

Gestern:

Heute:

Heute fiel noch eine in den Mais, die nicht mehr gefunden wurde.

Für die ersten 2 mal doch in Ordnung? Bei mir ist dann immer (war bis jetzt nur in einem Revier) auf einen Schlag schluss und man hört und sieht keine Krähen mehr... :cry: - macht trotzdem süchtig ;)

brodtmashine schrieb:

Abendflugrouten kann man übrigens auch nutzen ;-)
Sofern solche saisonellen kurzfristigen Fraßplätze abseits der Flugrouten sind würde ich da keinen Gedanken daran verschwenden, sofern ich an einer Flugroute (ob morgens oder abends ist mal egal) jagen kann. ;-)

servas,

kleiner nachtrag von mir.

gestern morgen 2ter anlauf mit pächter. ergebnis waren 4 krähen. für das revier eigentlich ein super ergebnis ABER:

hatte den schirm mit dem rücken zum mais aufgebaut. Eigentlich deckungstechnisch ganz in ordnung wenn die krähen von vorne oder seitlich kamen. Das problem aber meiner ansicht nach ist, das von hinten einfallende krähen zu spät erkannt werden. Ging mir bei 2 anflügen so. jedes Mal von hinten 2 krähen am einfallen. Ich kopf gedreht und weg waren sie. Hätten also 4 mehr sein können. Meine aber mich zu erinnern, das DNA diese problematik schon angesprochen hatte. Was haltet ihr von dieser art des schirmbaus?

Michael1282 schrieb:
servas,

kleiner nachtrag von mir.

gestern morgen 2ter anlauf mit pächter. ergebnis waren 4 krähen. für das revier eigentlich ein super ergebnis ABER:

hatte den schirm mit dem rücken zum mais aufgebaut. Eigentlich deckungstechnisch ganz in ordnung wenn die krähen von vorne oder seitlich kamen. Das problem aber meiner ansicht nach ist, das von hinten einfallende krähen zu spät erkannt werden. Ging mir bei 2 anflügen so. jedes Mal von hinten 2 krähen am einfallen. Ich kopf gedreht und weg waren sie. Hätten also 4 mehr sein können. Meine aber mich zu erinnern, das DNA diese problematik schon angesprochen hatte. Was haltet ihr von dieser art des schirmbaus?

Das geht nicht anders,es sei denn ,die Krähen kommen alle von hinten,dann würd ich mir ein anderes Plätzchen,evtl gegenüber suchen....

Aber auch auf freiem Feld siehst du die von hinten kommen nicht,hinten hat man nun mal keine Augen und ständig umdrehen ist nicht,zuviel Bewegung im blind.....

Was ich halt nicht mehr ,oder nur bei sehr niedrigem Mais mach ,ist in den Mais reinzusetzen,da sieht man nämlich max 60 Grad,Links,Recht Hinten ist toter Winkel,zudem die Schwierigkeiten beim Schießen zwischen den Maispflanzen durch,sofern die Landwirte großzügigen Macheteneinsatz nicht gerne sehen....

Michael1282 schrieb:
Das problem aber meiner ansicht nach ist, das von hinten einfallende krähen zu spät erkannt werden. Ging mir bei 2 anflügen so. jedes Mal von hinten 2 krähen am einfallen. Ich kopf gedreht und weg waren sie. Hätten also 4 mehr sein können. Meine aber mich zu erinnern, das DNA diese problematik schon angesprochen hatte. Was haltet ihr von dieser art des schirmbaus?

Das hatten wir beide doch bei der FKJ auch, hatten doch erst Krähen von rechts, von links und von vorne und dann tauchten nach und nach immer welche von hinten auf. Das kann passieren, ist aber suboptimal. Wichtig ist dann, nicht hektisch umsehen, etwas warten, ob noch welche nachkommen und dann Feuer frei.

Vorbeugen kann man dem ganzen nur, wenn man vorher ordentlich auskundschaftet, aus welcher Richtung die Krähen kommen und dann entsprechend Lockbild und Schirm ausrichten. Ich baue meinen Schirm gerne so, dass die Krähen aus 1-2 Uhr kommen

@ november

mich bitte nicht falsch verstehen. meine jetzt nicht grundsätzlich die art des schirmbaues sondern die direkt an dem maisfeld. bei der fkj hat man aber auch mal nach hinten schauen können, als man was gehört hatte. das hat mir halt am maisfeld gefehlt.

Michael1282 schrieb:
@ november

mich bitte nicht falsch verstehen. meine jetzt nicht grundsätzlich die art des schirmbaues sondern die direkt an dem maisfeld. bei der fkj hat man aber auch mal nach hinten schauen können, als man was gehört hatte. das hat mir halt am maisfeld gefehlt.

Ich versuch mich im Schirm so wenig wie möglich zu bewegen. Daher vermeide ich das Nach-hinten-schauen.

Wenn zu viele Krähen von hinten kommen, und man das schon von Anfang an weiß kann man sich ein kleines Dach mit Tarnstoff über den Stand bauen. Da muss man allerdings ein bisschen ausprobieren mit welchen Maßen man da am besten zu recht kommt.
Wenn man sie gefunden hat überfliegen die Krähen einen von hinten ohne dass man gesehen wird und man kann sie vorne dann erlegen.
Wenn der Schirm richtig gebaut ist kann man auch wie sonst alle anderen Krähen gut erlegen ohne durch das Dach behindert zu werden

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
638
Oben