Krähensaison 2010/2011

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Fuxxx schrieb:
Heute ein rabenschwarzer Tag in der fuxxxschen Krähenjagd.
Das Kapitel Panzerkrähe wurde eröffnet.
Kurz nach halb 8 erste Anflüge und schnell 3mal die BDF erfolglos geleert.
Gegen 8 nochmal Anflug und wieder glorreich vorbei geschossen.
8 Fehlschüsse ist schon ziemlich enttäuschend.

Dann lange nix, bis das Handy klingelte und ich 2 Rehe von der Straße kratzen durfte.

Es gibt solche Tage,an denen man besser garnicht ausm Bett gekrabelt wär.

Danke trotzdem für den ehrlichen Bericht-hebt sich von den üblichen bummundum Berichten ab!!!!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.654
dernieauslernt schrieb:
Es gibt solche Tage,an denen man besser garnicht ausm Bett gekrabelt wär.

Kennt jeder. Ich hatte meinen schwarzen Tag im Dezember, als ich nach 3 Stunden morgentlichem Ansitz bei Neuschnee und eisigem Wind den Fuchs am Bau vorbeigenagelt habe. Seitdem ist an dem Bau nichts mehr los gewesen (sonst einer meiner sichersten Plätze). Böse Zungen behaupten ich habe durch mein gotteslästerliches Fluchen sämtliches Raubwild im Umkreis derartig verschreckt, dass dem Niederwild rosige Zeiten bevorstehen...ich bekomm beim Schreiben gerade schon wieder schlechte Laune. :evil:

Wenn ich aber das mit den 8 Fehlschüssen gerade lese, ich habe dieses Jahr einen Krähenjagdazubi. Jungjäger, welcher letztes Jahr seinen Schein gemacht hat und auf dem Skeet- und Trapstand echt richtig gut ist. Mit dem war ich schon im August auf Tauben in den Sonnenblumen. Die Tauben kamen von teilweise grandios vorne über Kopf, ich habe das Kommando gegeben und er springt wie von der Tarantel gestochen auf und schlägt wahnsinnig schnell an. Ist ja klar, dass die Tauben sich erschrocken haben, zur Seite und nach unten weggeklappt sind und natürlich - weil sauschwierig zu schießen - vorbeigenagelt wurden.

Das gleiche hat er jetzt auch zwei Mal beim Krähenjagern gemacht. Mit dem gleichen Erfolg. :mrgreen: Immer habe ich es ihm gezeigt wie leicht es geht wenn man ruhig aufsteht, nicht hektisch in den Anschlag geht und überhaupt alles schnelle und unruhige vermeidet. Naja, bei der nächsten Krähe ist er dann ganz langsam aufgestanden, die Krähe fällt nach dem in Anschlag gehen noch im Lockbild ein, wird hochgemacht und dann im flach-über-den-Acker-wegstreichen erlegt. Wie ein Traptaube.

Das nächste Mal macht er es wieder falsch, aber irgendwann hat ers dann und dann läufts. :wink:
 
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
76
@ November
Verwende immer die Tarngardine. Hat auf den Fotos wohl so gewirkt. Habe am 2. Morgen den Reif mit der Hand notdürftig weg gemacht. So konnte man einigermaßen gescheit sehen.

Heute Morgen war ich an der gleichen Stelle wie gestern los. Krähen kamen wieder schön einzelnt und ich konnte nochmal 10 erlegen.

Nächste Woche gehts dann nochmal in den Endspurt :wink:
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.934
Nachdem mein erster Versuch wegen nebels vor zwei Wochen nicht besonders erfolgreich war ( ich hab sie gehört, aber nicht gesehen), will ich es nun am Wochenende noch mal versuchen. Mal sehen, ob es diesmal klappt.

Ich hab mal ne Frage. Im Krähenwiki empfehlen sie ja ne Wächterkrähe und dafür zwei Kunststoffrohre die man dann auf ca 4m höhe bringen kann mit der Krähe oben drauf.

Was ich aber nicht verstehe, warum diese Rohre in Tarnfarben lackiert werden sollen. Die Krähen werden doch das Rohr schon sehen, ne schwebende Krähe wäre ja auch etwas merkwürdig. Ist es dann nicht egal, welche Farbe das Rohr hat, schließlich gibt es ja sowas auch in unserer Kulturlandschaft.

Eine ähnliche Frage stellt sich mir auch bei den Tarnschirmen, wenn sogar wir die Dinger sehen können, dürfte es doch für die Krähen noch leichter sein. Ist es dann nicht wichtiger, dass der Schirm den Schützen gut verdeckt? ( Ich frage dies vor dem hintergrund, dass ja auch die Stangen dafür lackiert werden sollen)
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
dernieauslernt schrieb:
Fuxxx schrieb:
Heute ein rabenschwarzer Tag in der fuxxxschen Krähenjagd.
Das Kapitel Panzerkrähe wurde eröffnet.
Kurz nach halb 8 erste Anflüge und schnell 3mal die BDF erfolglos geleert.
Gegen 8 nochmal Anflug und wieder glorreich vorbei geschossen.
8 Fehlschüsse ist schon ziemlich enttäuschend.

Dann lange nix, bis das Handy klingelte und ich 2 Rehe von der Straße kratzen durfte.

Es gibt solche Tage,an denen man besser garnicht ausm Bett gekrabelt wär.

Danke trotzdem für den ehrlichen Bericht-hebt sich von den üblichen bummundum Berichten ab!!!!

Ich werde heute abend wenn ich wieder daheim bin mal ein paar Bilder einstellen, war ein recht netter Morgen, schöner Sonnenaufgang, viele Gänse unterwegs, genug Krähen, keine Reifbildung, kaum Wind.
Nur die Schussleistung war mangelhaft, nächstes Mal wirds besser.
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
372
Hallo Leute hab ein Probllem!

Hab heute Nachmittag einen Ortstermin bei einem Pächter, in dessen Revier eine Biogasanlage steht, wo etwa 300 Krähen täglich hausen.

Problem ist folgendes: Silos von 3 Seiten in etwa 300 m Entfernung von Wald umgeben! 4te Seite Dorf!

Angrenzende Waldflächen sind gleichzeitig Schlafbäume :evil:

Wie jagd man dort??
Gruß Waidler ( der auf gute Ratschläge hofft)
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.934
Wenn die Silos 300m weg sind, dann können die Fallschrote eigentlich keinen Schaden mehr anrichten, würde ich mal denken
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Waidler schrieb:
Hallo Leute hab ein Probllem!

Hab heute Nachmittag einen Ortstermin bei einem Pächter, in dessen Revier eine Biogasanlage steht, wo etwa 300 Krähen täglich hausen.

Problem ist folgendes: Silos von 3 Seiten in etwa 300 m Entfernung von Wald umgeben! 4te Seite Dorf!

Angrenzende Waldflächen sind gleichzeitig Schlafbäume :evil:

Wie jagd man dort??
Gruß Waidler ( der auf gute Ratschläge hofft)

Gelände der Biogasanlage gehört zur bejagbaren Fläche? Dann würde ich mich dort nach Rücksprache mit dem Betreiber direkt an der Anlage hinsetzen. Wie du das Lockbild aufbauen solltest, verrät dir das Erkunden an den Tagen vor der Jagd - du musst nur imitieren, wie sich die Krähen dort hinsetzen ;)
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
372
november schrieb:
Waidler schrieb:
Hallo Leute hab ein Probllem!

Hab heute Nachmittag einen Ortstermin bei einem Pächter, in dessen Revier eine Biogasanlage steht, wo etwa 300 Krähen täglich hausen.

Problem ist folgendes: Silos von 3 Seiten in etwa 300 m Entfernung von Wald umgeben! 4te Seite Dorf!

Angrenzende Waldflächen sind gleichzeitig Schlafbäume :evil:

Wie jagd man dort??
Gruß Waidler ( der auf gute Ratschläge hofft)

Gelände der Biogasanlage gehört zur bejagbaren Fläche? Dann würde ich mich dort nach Rücksprache mit dem Betreiber direkt an der Anlage hinsetzen. Wie du das Lockbild aufbauen solltest, verrät dir das Erkunden an den Tagen vor der Jagd - du musst nur imitieren, wie sich die Krähen dort hinsetzen ;)
#

Ja ist jagdbare Fäche! Problem ist nur, ob andere Krähen bei den ersten Schüssen dass nicht übel nehmen, da sie ja nur 300m entfernt sitzen!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
malsehen15 schrieb:
Eine ähnliche Frage stellt sich mir auch bei den Tarnschirmen, wenn sogar wir die Dinger sehen können, dürfte es doch für die Krähen noch leichter sein. Ist es dann nicht wichtiger, dass der Schirm den Schützen gut verdeckt? ( Ich frage dies vor dem hintergrund, dass ja auch die Stangen dafür lackiert werden sollen)

Bingo - der Schirm verdeckt den Schützen, durch die Tarnkleidung und einem gleichen/ähnlichen Tarnmuster auf der Innenseite des Schirms verschwimmt die Kontur des Jagenden und Bewegungen werden dadurch schlechter wahrzunehmen. Bewegt man sich jetzt im Schirm mit glänzenden Hidepoles, hat man nicht mehr Tarnmuster auf Tarnmuster sondern Tarnmuster auf hellem Hintergrund, also wieder einen Kontrast. Das sind Feinheiten, über die man sich Gedanken machen kann, wenn die Grundlagen sitzen - aber dann sollte man sich da auch tatsächlich Gedanken drüber machen.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Waidler schrieb:
Ja ist jagdbare Fäche! Problem ist nur, ob andere Krähen bei den ersten Schüssen dass nicht übel nehmen, da sie ja nur 300m entfernt sitzen!

Hast du einen Alternativplan, der es dir erlaubt genau diese Krähen an einem Platz zu bejagen, der attraktiver als die Biogasanlage ist und weiter von den Schlafbäumen entfernt ist? Wenn ja, Auftrag erkannt?
Wenn nicht, klick:
So handhabt man das dann
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.934
november schrieb:
malsehen15 schrieb:
Eine ähnliche Frage stellt sich mir auch bei den Tarnschirmen, wenn sogar wir die Dinger sehen können, dürfte es doch für die Krähen noch leichter sein. Ist es dann nicht wichtiger, dass der Schirm den Schützen gut verdeckt? ( Ich frage dies vor dem hintergrund, dass ja auch die Stangen dafür lackiert werden sollen)

Bingo - der Schirm verdeckt den Schützen, durch die Tarnkleidung und einem gleichen/ähnlichen Tarnmuster auf der Innenseite des Schirms verschwimmt die Kontur des Jagenden und Bewegungen werden dadurch schlechter wahrzunehmen. Bewegt man sich jetzt im Schirm mit glänzenden Hidepoles, hat man nicht mehr Tarnmuster auf Tarnmuster sondern Tarnmuster auf hellem Hintergrund, also wieder einen Kontrast. Das sind Feinheiten, über die man sich Gedanken machen kann, wenn die Grundlagen sitzen - aber dann sollte man sich da auch tatsächlich Gedanken drüber machen.

Und wie sieht es mit der Stange aus, auf der die Wächterkrähe sitzt? Da dürfte das eben erwähnte ja eigentlich egal sein
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
malsehen15 schrieb:
Und wie sieht es mit der Stange aus, auf der die Wächterkrähe sitzt? Da dürfte das eben erwähnte ja eigentlich egal sein

Das müssen dir die Leute sagen, die damit mehr Erfahrung haben, ich nutze seltenst Wächterkrähen auf extra Stöcken/Stäben/Stangen. Deine Frage macht aber durchaus Sinn, rein von der Theorie her halte ich das auch für unnötig..
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.934
november schrieb:
malsehen15 schrieb:
Und wie sieht es mit der Stange aus, auf der die Wächterkrähe sitzt? Da dürfte das eben erwähnte ja eigentlich egal sein

Das müssen dir die Leute sagen, die damit mehr Erfahrung haben, ich nutze seltenst Wächterkrähen auf extra Stöcken/Stäben/Stangen. Deine Frage macht aber durchaus Sinn, rein von der Theorie her halte ich das auch für unnötig..

Wie machst du das denn dann mit den Wächterkrähen?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
malsehen15 schrieb:
november schrieb:
malsehen15 schrieb:
Und wie sieht es mit der Stange aus, auf der die Wächterkrähe sitzt? Da dürfte das eben erwähnte ja eigentlich egal sein

Das müssen dir die Leute sagen, die damit mehr Erfahrung haben, ich nutze seltenst Wächterkrähen auf extra Stöcken/Stäben/Stangen. Deine Frage macht aber durchaus Sinn, rein von der Theorie her halte ich das auch für unnötig..

Wie machst du das denn dann mit den Wächterkrähen?

Ich jage in einer Ecke, da kann man geschmeidig nen Kilometer in jede Richtung gucken. Das Lockbild ist da so weit sichtbar, dass es nicht unbedingt Wächter braucht. Jage ich an Plätzen mit Hecken, dann sind die Hecken so flach, dass ich mit Lifthaken da 3-4 Flockis reinsetzen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
298
Oben