Krähensaison 2010/2011

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Waidler

Das hilft nix,du mußt ran an die Anlage!!!!und 300m ist ja auch garnicht soooo nah,dh die Schüsse müssen nicht unbedingt stören.Dein Problem wird eher sein,daß die 300 mehr oder weniger alle auf einmal kommen könnten......


@malsehen15

Das mit den Stangen für die Wächter ist so:

Erstmal dient die Tarnung der Stangen nicht,daß die Krähen die Stangen garnimmer sehen-das schafft man erstens nicht und zweitens sollen die den Pflock,die Stange,die Jule ruhig sehen!!!

Zweitens soll die Tarnung der Stangen natürliches Material vortäuschen,was die Krähen kennen,also nen Pflock der in der Wiese steckt,oder eben,wie ich es besonders gern mach den allerobersten Gipfel eines Bäumchens oder Strauches,auf dem der Wächter dann thront.....

Und da nehm ich nicht an,daß sie es Dir abkaufen,wenn dort ein verchromtes Eisenrohr rausragt.....

Eine leuchtend geschälte Fichtenstange von 7m stört aber jedenfalls erprobtermaßen nicht.....ist aber auch noch natürlich......
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
dernieauslernt schrieb:
.Dein Problem wird eher sein,daß die 300 mehr oder weniger alle auf einmal kommen könnten......

Wobei so ein Knallerfraßplatz eigentlich einer ist, der von Hell bis Dunkel durchgehend bejagt werden kann, dann kommen auch von den 300 welche zurück.

Wenn ich jetzt von meinem Revier auf seins schließe, dann führt so eine in der Krähengemeinschaft bekannte, sichere und ständige Futterquelle dazu, dass die Krähen nicht nur aus einer Richtung und einem Schlafbaum kommen - da kommen über den Tag verteilt aus den verschiedensten Richtungen immer wieder Krähen an..
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
november schrieb:
malsehen15 schrieb:
november schrieb:
malsehen15 schrieb:
Und wie sieht es mit der Stange aus, auf der die Wächterkrähe sitzt? Da dürfte das eben erwähnte ja eigentlich egal sein

Das müssen dir die Leute sagen, die damit mehr Erfahrung haben, ich nutze seltenst Wächterkrähen auf extra Stöcken/Stäben/Stangen. Deine Frage macht aber durchaus Sinn, rein von der Theorie her halte ich das auch für unnötig..

Wie machst du das denn dann mit den Wächterkrähen?

Ich jage in einer Ecke, da kann man geschmeidig nen Kilometer in jede Richtung gucken. Das Lockbild ist da so weit sichtbar, dass es nicht unbedingt Wächter braucht. Jage ich an Plätzen mit Hecken, dann sind die Hecken so flach, dass ich mit Lifthaken da 3-4 Flockis reinsetzen kann.


@November

ein gutgemeinter Tipp:

nimm auch auf platten Land ein,zwei Wächter auf garnicht mal notwendigerweise hohen Stangen mit,ein guter Meter reicht da schon....am Rand des Lockbildes in der Richtung,aus der der Anflug am unwahrscheinlichsten ist aufstellen !!!!!


Die Krähen kommen VIEL vertrauter rein!!!!!!

Bei mir war das ein Quantensprung!!!!!

Es nicht nur darum,die Sichtbarkeit zu erhöhen,sondern die ankommenden Krähen in Sicherheit zu wiegen!!!!!!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
november schrieb:
dernieauslernt schrieb:
.Dein Problem wird eher sein,daß die 300 mehr oder weniger alle auf einmal kommen könnten......

Wobei so ein Knallerfraßplatz eigentlich einer ist, der von Hell bis Dunkel durchgehend bejagt werden kann, dann kommen auch von den 300 welche zurück.

Wenn ich jetzt von meinem Revier auf seins schließe, dann führt so eine in der Krähengemeinschaft bekannte, sichere und ständige Futterquelle dazu, dass die Krähen nicht nur aus einer Richtung und einem Schlafbaum kommen - da kommen über den Tag verteilt aus den verschiedensten Richtungen immer wieder Krähen an..


Stimme ich Dir voll und ganz zu!!!!!ist im übrigen jetzt zur Zeit in meiner Gegend so,daß eigentlich ganztägig durchgehend Flugbetrieb herrscht-komm grad von ner Überlandfahrt zurück,da hätt ich ne saubere Flugroute gesehen........ging ungefähr 2km entlang der Strasse und alle 300m hat ich schwarzen Gegenverkehr aus 12 Uhr in 30m Höhe.......
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
dernieauslernt schrieb:
nimm auch auf platten Land ein,zwei Wächter auf garnicht mal notwendigerweise hohen Stangen mit,ein guter Meter reicht da schon....am Rand des Lockbildes in der Richtung,aus der der Anflug am unwahrscheinlichsten ist aufstellen !!!!!

Ich hab mir erst am Wochenende drei 1,50 lange Dachlatten in meinen Seesack mit dem ganzen Krähenjagd gesteckt, werden beim nächsten mal als Wächterpfosten genutzt... schaden kann's ja nicht.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
November schau mal,ein bild von der FKJ am Main mit Minimalwächter:

4851617.jpg


schwelg.....soviele Krähen wie an dem Lockbild hätt ich mal wieder gern!!!!Auch wenn alles total unter Wasser stand!!!!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
dernieauslernt schrieb:
November schau mal,ein bild von der FKJ am Main mit Minimalwächter:



schwelg.....soviele Krähen wie an dem Lockbild hätt ich mal wieder gern!!!!Auch wenn alles total unter Wasser stand!!!!

Ach, FKJ... mein Stand damals am Samstagabend:
img2401.jpg

inkl. 2x Wächter light ;)

Ich hätte gerne nochmal den Anflug wie an dem Abend, aber mit einem guten, disziplinierten Schützen im Schirm.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@november

war ja klar,daß ich Dir da nix Neues mehr erzählen kann,aber mancher Mitleser kriegt evtl auch dadurch Anregungen.....

diese Wächter light stell ich übrigens auf ganz leichte dünne Metalrohre,oder den Dingern aus der Elektroinstalation,paßen bei der Sportplast genau ins Loch für Erdspieß.....und sind federleicht.
 
Registriert
20 Dez 2004
Beiträge
272
Es kann auch Zufall sein. Als ich ungetarnte lange graue Rohre (6m) für die Wächter nutzte ist keine einzige Krähe ins Lockbild eingefallen, sondern alle außerhalb der Schußentfernung abgedreht. Langanhaltende Warnrufe waren die Folge. Habe die Rohre dann braun gestrichen und hatte danach auch wieder Anflug.
Kurze weiße Stangen (ca. 1,5m) hatten keinen abschreckenden Effekt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Yeti schrieb:
Es kann auch Zufall sein. Als ich ungetarnte lange graue Rohre (6m) für die Wächter nutzte ist keine einzige Krähe ins Lockbild eingefallen, sondern alle außerhalb der Schußentfernung abgedreht. Langanhaltende Warnrufe waren die Folge. Habe die Rohre dann braun gestrichen und hatte danach auch wieder Anflug.
Kurze weiße Stangen (ca. 1,5m) hatten keinen abschreckenden Effekt.

Mädels,geht ins Revier und macht die Augen auf!!!!

Weiße Rohre oder Pflöcke gibts zu hauf,ich denke da vor allem an Pferdekoppeln mit den Stangen für die Elektrozäune!!!!aber auch als Grenzzeichenmarkierung,oder zur Kenntlichmachung der Fahrgassen im Getreide nutzen das die Landwirte-also: bei Krähen als ungefährlich bekannt...

Braune Pflöcke als "naturfarbig" dto

Wie oft sieht man graue pflöcke oder Stangen????

Wie oft wird also ne Krähe solche Stangen sehen????

Das bischen anmalen geht so fix,daß ich das auf nen Versuch erst garnicht ankommen hab lassen!!!!
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
372
So bin wieder zurück!

Es gibt genau 2 Ausweichplätze in dene die Krähen einfallen!

Was das lustige dabei ist: Biogasanlage und die 2 Felder sind auf 3 Revieren!

Da aber alle 3 Pächter dabei waren, hab ich im Umkreis von einem 1km zur Anlage Feuererlaubniss :twisted: :twisted:

Werd nächste Woche dort gleich mal loslegen!! :D :D

Danke für die Anregungen!

Als erster Ansitz sind direkt die Silos geplant, um evtl die Krähen für einige Zeit dort zu verschäuchen, da sie dort ziemlich zu schaden gehen!

Wh Waidler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
237
Oben