Krähensaison 2010/2011

Beizjägerin schrieb:
Achja, es gibt ja auch News von der gefiederten Front: die Mittagspasue für eine Runde auf Krähen genutzt. Etwas mehr als 1 Stunde Fahrzeit und 3 Krähen auf der Strecke!

Huii, das hat sich ja richtig gelohnt ! Klasse !

Jfgpm schrieb:
november schrieb:
...
Ob da Migration stattfindet, sollte man doch in den Grenzgebieten Rabenkrähe/Nebelkrähe recht gut erkennen können, oder? Besendern und Beringen ist ja bei Krähen nicht so verbreitet.

Wieso eigentlich ? Das Interesse scheint doch recht hoch an den Vögeln zu sein, wenn überall gekräht wird sie wieder unter Schutz zu stellen.

Es gab doch vor zwei-drei Jahren mal den Aufruf an Jäger, Krähen einzuschicken um die Vermischung von Nebelkrähen und Rabenkrähen genetisch zu untersuchen - ist da eigentlich etwas draus geworden?
Das IWF der TiHo Hannover hat sich mit dem Fang von Rabenkrähen in Leer damals ja auch nicht so viele Freunde gemacht:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39774242.html

Interessant wäre diese Studie:
http://www.tiho-hannover.de/index.php?id=1290&L=0

in Verbindung mit einer "Nachbereitung" oder Neuauflage, wie es denn zehn Jahre später aussieht. Denn "[für] Rabenkrähe[n] wurden im Vergleich zu den Kontrollgebieten höhere Dichten häufiger in den WKA-Gebieten berechnet." Das war allerdings bevor Krähen dort gezielt bejagt wurden und zumindest in einem der WKA-Gebiete ist die Krähenstrecke dieses Jagdjahr auch schon wieder fast dreistellig, die Strecke seit 2007 liegt bei etwa 5-600 Krähen. Das weiß ich aus recht sicherer Quelle. :mrgreen:

Wo wir gerade bei Studien sind... ich soll für die Parasitologie nun Krähen liefern (bzw. Bruststückchen), damit man mal stichprobenartig nach Trichinen gucken kann. Hab da bissel rumgenervt und nun wird vllt ne Untersuchung gemacht, wenn sich was findet.

Demonicus schrieb:
Wo wir gerade bei Studien sind... ich soll für die Parasitologie nun Krähen liefern (bzw. Bruststückchen), damit man mal stichprobenartig nach Trichinen gucken kann. Hab da bissel rumgenervt und nun wird vllt ne Untersuchung gemacht, wenn sich was findet.

Das heißt auf Deutsch Du brauchst Krähen ?

Jfgpm schrieb:
Demonicus schrieb:

Na ich werd erstmal hier was ernten. Aber wenn es ne Studie geben wird, dann werde ich euch ALLE in die Pflicht nehmen. Aber ich glaub es ehrlich gesagt nicht...

Demonicus schrieb:
Jfgpm schrieb:
Demonicus schrieb:

Na ich werd erstmal hier was ernten. Aber wenn es ne Studie geben wird, dann werde ich euch ALLE in die Pflicht nehmen. Aber ich glaub es ehrlich gesagt nicht...

So groß kann die Kühlung bei Euch gar nicht sein ;-)

Jfgpm schrieb:
Demonicus schrieb:
Jfgpm schrieb:
Demonicus schrieb:

So groß kann die Kühlung bei Euch gar nicht sein ;-)

Dem Mann kann doch geholfen werden!!!!Mit 300+ würde wohl der Kühlraum der Untersuchungsanstallt ausgelastet sein..... 8) 8) 8)

Zur Not schmeißt Du nochmal schnell ne FKJ in Wallenstein,"unsere Pächter"werden sich sicher freuen,wenn sie uns so unerwartet schnell wiedersehen.... und Deine Erkundung und sonstige Generalstabsarbeit dürfte noch unangepaßt übernommen und wiederverwendet werden können :lol: :lol: :lol:

Nur.....die Duschgelegenheit sollte evtl der Jahreszeit etwas angepaßt werden.... :roll: :lol:

dernieauslernt schrieb:
Zur Not schmeißt Du nochmal schnell ne FKJ in Wallenstein,"unsere Pächter"werden sich sicher freuen,wenn sie uns so unerwartet schnell wiedersehen.... und Deine Erkundung und sonstige Generalstabsarbeit dürfte noch unangepaßt übernommen und wiederverwendet werden können :lol: :lol: :lol:

JETZT sind alle Routen wieder ganz normal beflogen und die sind alle auch mir bekannt. Also da müssten jetzt sicher mehr rausspringen ;-)

dernieauslernt schrieb:
Nur.....die Duschgelegenheit sollte evtl der Jahreszeit etwas angepaßt werden.... :roll: :lol:

Ich bin Traditionalist. Das weißt Du doch !
Immer beim wie gehabt bleiben. Und seit Ihr Crowboys oder Jagdscheininhaber :lol:

Ne, im Ernst der eine Pächter hätte eine beheizte Unterkunft mit Küche und Duschen. Das wäre nicht das Thema.

Für ne FKJ beim dir würd ich diesmal alles stehen und liegen lassen. Und Tara vermisst dich auch. Aber es wird denke ich keine Studie geben. Wäre ja ein wirklich großer Zufall, wenn gerade einer der 20 Krähen für "den Schuss ins Blaue" ne Trichinen-Infektion hat.
Interessant wäre es, wenn hier jemand in einem Bereich Krähen jagt, in dem in letzter Zeit Trichinen aufgetreten sind. Aber wo viel Schwarzwild rumläuft, wird wohl wenig fliegendes Schwarzwild geschossen (außer vllt von Logio)...

Zum Thema Kühlhaus.... da müssten wir schon ne sehr erfolgreiche 2-Wochen-FKJ machen. Aber was tut man nicht alles für die Forschung :lol: :lol:

Na warte mal die nächsten FKJs ab. Bei Harras kann einem das Wetter einen Streich spielen aber bei Waidwilli sollte es passen und das wird sicher besser. Ein Jahr Planung im Vorraus, viele Krähen und dann noch sicher ein paar mehr Foristis ;-)

Wir haben hier keine Saatkrähen auch wenn mir früher immer unterstellt wurde ich würde im Winter Saatkrähen schießen.
Wir haben rund um die Stadt das ganze Jahr kleine Trupps von 2-10 Krähen, richtig Viele wie jetzt gibt es aber nur im Herbst Winter. Sie sitzen nicht jeden abend im gleichen Gebiet. In der Stadt stehen 7 Pappeln. An einem Abend sind dort 50-1^00 am nächsten Abend nicht eine einzige Krähe.
Es ist aber unzweifelhaft, dass wir im Herbst Winter mehr Schwadde haben als im Sommer und späten Frühjahr.
Dort wo derzeit bei uns gepflügt wird sind die Felder richtig schwarz, soll heißen 50 Schwadde aufwärts. Schwärme mit 200 und mehr am Himmel sind hier aber eigentlich nicht mehr zu sehen.

Interessant zur Bejagung:
vor 3 Jahren war ich im Kreis fast noch der Einzige der den Schwarzen ernsthaft nachgestiegen ist, heute sind es sicherlich weit mehr als 20, die zumindest sporadisch gehen.

Leider bekommt man über die Krähenstrecken Regional aber auch landesweit kaum Zahlen her.
Bei uns geben einige Reviere seit Jahren an sie würden jährlich 10-30 Schwadde erlegen, kann mir das aber nicht vorstellen. 20 Schwadde bekommt man nicht einfach so, zumindest nicht mit einer 8x57 als einziger Waffe die geführt wird :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo huntergroej,

ja, das mit den Streckenlisten ist so ein Mysterium...... :lol: :lol:

Bei uns im Landkreis gibt es zwar Abschusszahlen - so wurden vorletztes Jahr angeblich 1160 Krähen erlegt.
Stattliche Zahl, die sich aber relativiert, wenn man weis, das ich vorletztes Jahr im Landkreis in 4 Revieren 346 Krähen erwischt habe..... :wink:
....und ansonsten die Krähenbejagung, wenn überhaupt ebenfalls nur mit der 8x57IS auf der Gummipirsch erledigt wurde.... 8) 8)
Gut, von zwei Revieren weis ich, das die recht eifrig mit der Kugel waren und jeweils über 40 Krähen jährlich zur Strecke brachten.
In einem dieser Reviere konnte ich die Kugeljahresstrecke bei zwei "Sitzungen" locker toppen.... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Aufgrund der "hohen" Streckeangabe, hab ich nach versteckten "Perlen" gesucht - sollte ich wirklich nicht allein sein ??? :shock: :wink: :wink:

Nun weis ich, es gab keine ..... :wink: :lol: :lol:

Mittlerweile wird diese Jagdart anscheinend von mindestens zwei weiteren Jägern betrieben - zwar nur sehr rudimentär aber dennoch mit Achtungserfolgen... :roll: :lol: :lol: :lol:

Mein Vortrag auf der Kreisgruppenversammlung hat das Thema zwar etwas publik gemacht und auch die Akzeptanz erhöht,
ist aber noch ein zartes Pflänzchen, um das ich mich aber gerne kümmere.
:D :D

Zu den Angaben in Streckenlisten noch:
Ich fürchte fast, daß man die wirkliche, reine Wahrheit ohnehin nur in den Streckenlisten beim Rehwild findet.... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Hallo zusammen,

heute mal wieder draussen gewesen, trocken ,aber sehr windig, daher habe ich diesen mal bewusst berücksichtigt. Wind kam genau in den Rücken von mir und das Lockbild war vor mir: Die Krähen blieben beim Anflug von vorn in der Luft fast stehen, 7 sind dann geblieben.
Interessant ist die Tatsache, dass ich wieder an dem abgelassenen See gejagt habe, und die toten Kameraden in den Schlamm fielen - wo sie später auch geborgen wurden. Wie sie darin liegen, ist den anderen Krähen aber völlig egal: Sie fliegen trotzdem interessiert an - das geht auf Grünland nicht. Keine Ahnung, warum das so ist....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
481
Oben