Tips zum Einschießen Thermtec Hunt 335 gesucht

Hallo,
ich bin etwas verwirrt und auch frustriert. Wollte heute mein o.g. Gerät einschießen, bin aber dabei gescheitert. Nachdem zunächst der Schuß in der Werkseinstellung auf 100m nicht einmal auf der Scheibe war, bin ich auf 50m zurückgegangen. Da habe ich das Trefferbild dann langsam eingefangen, bin dann auf 100m gewechselt und habe dann irgendwie den Faden verloren und erstmal aufgehört. Hatte schon für 60,.- Euro Munition verballert.
In der Anleitung wird von der X und der Y Achse ( waagerecht und senkrecht gesprochen ). Wenn ich nun einen rechts - tief Schuß habe. Was muß ich auf der Achse verschieben - bitte + oder - ?
Ich bitte um Ratschläge zum angefragten Gerät. Ich will auch garkein anderes oder wissen wie das bei anderen Geräten ist - nutzt leider nichts.
Danke

Wenn es in der Bedienungsanleitung nicht steht, tippe ich stark auf + für rechts und hoch, entsprechend - für links und tief!

Du musst das Absehen zum Treffpunkt hin verschieben:
Bei rechts/tief nach + x und nach - y. Die Zahlenwerte bitte notieren.

Das Absehen ist dann nicht mehr zentriert, sondern wird sich im Sichtfeld rechts unten befinden. Das irritiert zwar sehr, aber bei einer krummen Gurke ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin etwas verwirrt und auch frustriert. Wollte heute mein o.g. Gerät einschießen, bin aber dabei gescheitert. Nachdem zunächst der Schuß in der Werkseinstellung auf 100m nicht einmal auf der Scheibe war, bin ich auf 50m zurückgegangen. Da habe ich das Trefferbild dann langsam eingefangen, bin dann auf 100m gewechselt und habe dann irgendwie den Faden verloren und erstmal aufgehört. Hatte schon für 60,.- Euro Munition verballert.
In der Anleitung wird von der X und der Y Achse ( waagerecht und senkrecht gesprochen ). Wenn ich nun einen rechts - tief Schuß habe. Was muß ich auf der Achse verschieben - bitte + oder - ?
Ich bitte um Ratschläge zum angefragten Gerät. Ich will auch garkein anderes oder wissen wie das bei anderen Geräten ist - nutzt leider nichts.
Danke
Hilft dir jetzt nicht zwingend weiter, aber gerade wenn man am Anfang unsicher (und gestresst) ist, hilft es ungemein sich aufzuschreiben, was man gerade verstellt hat.

Im Revier einen Schuss auf eine große Pappe abgeben. Und dann einmal "deutlich" verstellen und die Verstellung notieren, z.b. 10 Klicks horizontal (+) und 10 Klicks vertikal (+) und danach aufschreiben wo der zweite Schuss hin ist. So hast du das nach genau 2 Schuss im Revier raus, wie die Verstellung läuft. Dann messen wie weit der Treffpunkt vom eigentlichen Haltepunkt ist und dann ist es nach dem 3. Schuss fast geschafft.

Bei hellem Tageslicht die Waffe ohne WBK auf die obere linke Ecke des Holzschuppen des Nachbarn festlegen, danach die WBK drauf und einstellen.
Nicht der Burner, zum Treffen der Scheibe reicht es aber aus.

Prinzipiell würde ich ein Vorsatzgerät immer zunächst auf 50 Meter kontrollschiessen/einschiessen. Mit einer 35er Brennweite kannst Du ohnehin max. 100 Meter weit präzise schiessen, eher 70 Meter. Ausserdem ist es geräteabhängig, um wie viel cm/Klick sich der TP verändert. Bei den hier vorgeschlagenen 10 Klicks z.B. bist Du - je nach Vorsatzgerät - ganz schnell komplett außerhalb der Scheibe. Das alles ist übrigens hier im Forum bereits zig mal erörtert, technisch versiert erläutert und sehr praxisnah beschrieben worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habs jetzt kapiert. Das Video ist etwas irreführend, das es sich um eine bereits voreingeschossene Montage handelt.
Wichtig erscheint mir, die vollzogenen Schritte aufzuschreiben, um wenigstens wieder auf den Ausgang zurückzukehren.
Danke allen!

Wie im Video beschrieben ab Minute 11, es sind 1,6cm pro Klick und das Video beantwortet dann auch sehr gut alle Fragen zum Einschiessen, top Post.

Meine Antwort war auch eher ein allgemeiner Tipp, er scheint ja doch einige Murmeln verschossen zu haben. Wenn man dann "kopflos" mal so mal so klickt und hinterher nicht mehr weiß was man verstellt hat, kommt eben genau das vom Threadstarter beschriebene heraus. Dieses "herantasten" ist nicht effizient zielführend (je nach Auflösung des Geräts und Schussleistung) Zwei oder drei Klicks gehen dann vielleicht schon "unter". Daher eine dokumentierte grobe Probeverstellung Höhe+Seite und danach weiss man wie die Verstellung geht. Dann kann man messen und verstellen und es ist mit dem nächsten Schuss getan. Habe auch extra betont "im Revier" und auf eine große Pappe, den Seilzug würd ich nicht riskieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
518
Oben