Krähensaison 2010/2011

Weidmannsheil allen erfolgreichen,

Harras und ich waren heute morgen auch draussen - bei bestem dna-Wetter lief es richtig gut:
15 Schwadde konnten wir zum Bleiben überreden. Der Fraßplatz war der Schlamm eines trocken-
gelegten Sees, der jedes Jahr um die Zeit abgefischt wird - hätte ich nicht erwartet, dass das so gut läuft....

Jfgpm hat Folgendes geschrieben:

Dein Uhu schaut klasse aus !

Stimmt!! Wie haste den so hinbekommen?

LG Demo

Weidmannsdank!
Danke für den Tipp!

http://www.alp-jagd.at/index.php?artikelID=100186

Nach ein paar erfolglosen Versuchen damit hab i die Gunst der Stunde ergriffen und die Federn von einem verunglückten Bussard mit ner Heißklebepistole angeklebt, ein bisschen aufs Original geachtet und anscheinend sind die Krähen jz zufrieden damit :D

Was meint ihr: sollte man das feindliche Lockbild nur in längeren Zeitabständen benutzen oder lässt es sich genauso oft wie das freundliche einsetzen? weil die Wirkung macht es jz schon sehr verlockend... :wink:

Geht nicht so oft wie das freundliche.
Spezialisten dieser Jagdart meinen, dass man das nur 3-4 mal im Jahr machen sollte. Aber probier es aus. Wäre nicht das erste mal, dass es auch anders geht.

Spezialisten des feindlichen Lockbildes meinen auch,daß die Krähen dann auch aufs freundliche Lockbild nimmer so zustehen,weswegen ich mir den Uhu aufheb um die am freundlichen Lockbild schlaugewordenen Krähen am Ende der Jagdzeit einzusammeln.....

Sagt ma, gibt es analog zu den nordischen (Zug-)Tauben auch ziehende Krähen aus wasweißichwoher ?

Am Sonntag morgen beim Ansitz war ein Spektakel zu hören ... leider haben wir bald Treibjagd und ich lebe in Bezug auf die Krähenjagd sozusagen enthaltsam :(

Wautzebautz schrieb:
Sagt ma, gibt es analog zu den nordischen (Zug-)Tauben auch ziehende Krähen aus wasweißichwoher ?

Am Sonntag morgen beim Ansitz war ein Spektakel zu hören ... leider haben wir bald Treibjagd und ich lebe in Bezug auf die Krähenjagd sozusagen enthaltsam :(

Also bei uns verlagern sich die Krähen zumindest recht stark. Ob die im Sommer auch die vom Winter sind kann ich nicht sagen. Im Winter sind es aber deutlich mehr. Würde sagen so 100% in den Schlafbäumen daher kann das schon hinkommen

Jfgpm schrieb:
Wautzebautz schrieb:

Also bei uns verlagern sich die Krähen zumindest recht stark. Ob die im Sommer auch die vom Winter sind kann ich nicht sagen. Im Winter sind es aber deutlich mehr. Würde sagen so 100% in den Schlafbäumen daher kann das schon hinkommen

Ob da Migration stattfindet, sollte man doch in den Grenzgebieten Rabenkrähe/Nebelkrähe recht gut erkennen können, oder? Besendern und Beringen ist ja bei Krähen nicht so verbreitet.

Bei uns sind es im Winter deutlich mehr als im Sommer. Im Winter sind es v.a. die riesigen Saatkrähenschwärme aus Rußland die bei uns dazukommen, aber auch die Raben- und Nebelkrähen werden mehr.
Saatkrähen sind klarerweise tabu, aber an ihnen erkennt man gut, dass die ziehenden Krähen einen Einfluß haben. Früher gab es die nämlich ausschließlich im Winter bei uns - jetzt findet man auch im Sommer immer wieder welche und teilweise auch schon richtige Kolonien die bei uns bleiben.
Daher nehme ich mal an dass auch von den Wintergästen der RK und NK welche bleiben.

november schrieb:
...
Ob da Migration stattfindet, sollte man doch in den Grenzgebieten Rabenkrähe/Nebelkrähe recht gut erkennen können, oder? Besendern und Beringen ist ja bei Krähen nicht so verbreitet.

Wieso eigentlich ? Das Interesse scheint doch recht hoch an den Vögeln zu sein, wenn überall gekräht wird sie wieder unter Schutz zu stellen.

Achja, es gibt ja auch News von der gefiederten Front: die Mittagspasue für eine Runde auf Krähen genutzt. Etwas mehr als 1 Stunde Fahrzeit und 3 Krähen auf der Strecke!

Bei mir jedenfalls kann ich ausschließen,daß es richtiggehende Zugkrähen gibt.
Nur gehen die auch im Sommer vorhandenen,aber verstreuter lebenden Krähen im Winter zu größeren Flügen zusammen.Die stellen sich dann in altbekannte Revierteile ein,wo es, aus welchen Gründen auch immer,anscheinend leichter zu überwintern ist...
Sofern meine Beobachtungen stimmen gehen die Krähen dabei nicht weiter als max 10km von Ihren sonstigen Standorten weg.....

Bei mir ists aber auch im Sommer so,daß ich Reviere hab,in denen an einem Morgen 50 zu sehen sind, ohne Beunruhigung am nächsten Morgen (natürlich dann im Schirm)keine einzige mehr zu sehen ist.... irgendwann,in 2 oder 3 Wochen ist der Haufen dann wieder da....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
437
Oben