Krähensaison 2010/2011

Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Heute morgen um halb 5 raus, zu meiner zweiten diesjährigen und auch zu meiner zweiten krähenjagd überhaupt. gestern morgen hatte ich schon 4 krähen bekommen.
gestern kamen auf mein mageres lockbild um die 200 krähen und innerhalb von 30 minuten war ich ohne munition^^ 50 schuss futsch xD ich hab so schlecht geschossen wie noch nie.

heut morgen war das lockbild so um ca halb6 fertig aufgerichtet etwa 200m abseits einer beliebten flugroute. es dauerte fast bis halb 7 bis sich mal ne krähe rührte. aber dann kamen sie im 2 minuten takt mit manchmal längeren pausen um die 15 minuten. heut hab ich auch schon besser geschossen. bis halb 8 hatte ich dann 7 krähen zusammen. Ich hab dann aufgehört, weil die krähen misstrauisch wurden, sie kamen in zweier gruppen, eine setzte sich 100m entfernt auf den acker ( kein baum in der nähe) und beobachtete was passiert wenn ihr kammerad auf das lockbild einfällt.
an diesem punkt brach ich ab, als mal keine krähe weit und breit war um nicht gesehn zu werden.

so nun zu meiner tarnung und lockbild.
ich muss mich mit 6 beflockten krähen (die hab ich sogar nur geliehen^^) und einer präparierten ente zurecht finden.
eine krähe lass ich dabei auf die ente einhacken, zwei weitere krähen sind in einer entfernung von ca 40 cm gerade auf dem weg zur ente. die anderen drei krähen lass ich etwa 20 m weiter weg sitzen, sie dienen mehr als wächterkrähen.
einen Tarnschirm benütze ich nicht, meines erachtens erregt er bei den raben zu viel aufsehen, ich tarne mich mit einem 3D tarnanzug von deerhunter zwei camo handschuhen und einer tarnhaube fürs gesicht, die augenpartie wird zusätzlich mit tarnschminke bemahlt. so getarnt setze ich mich nun eine reihe in den mais, und mach ne schöne schussschneise ind die maisstängel. Ich bin der meinung dass die ente eine sehr gute lockwirkung hat, zumal mir jetzt zweimal hintereinander morgens zwischen 150 und 200 krähen gekommen sind. leider wollten einmal 100 krähen auf einmal einfallen da war ich mit schießen sehr überfordert.
heute morgen musste ich mich sogar wundern warum sich mein lockbild bewegt, ist doch tatsächlich ne krähe unbemerkt eingefallen und wollt an die ente. sie hats dann aber doch gemerkt und wurde beim abstreichen gestreckt.
Beschossene, nichtgetroffene krähen schauen meist nur verdutzt auf das lockbild und streichen ab, sie nehmen von mir keine notiz.
Schießen tu ich beim ersten schuss mit 2,5mm Rottweil Spezial und beim zweiten schuss mit 2,75mm S&B Fortuna.

So da ich jetzt erst zweimal auf dem morgendlichen rabenansitz war und alles genau geschildert hab, würde micht jetzt sehr eure lob und kritik interessiernen und vielleicht hat ja jemand noch tipps zur verbesserung.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@krico 600

Erstmal Waidmannsheil!!!!

Kritik:
-mach deine Bilder kleiner!!!!
-wir Jagen auf Raben-KRÄHEN,nicht daß das hier noch jemand in den falschen Hals bekommt,wenn Du-sicherlich Regionaldialekt-von "Raben" schreibst
- Das schlechte Schiessen liegt meist anfangs am Entfernungunterschätzen-ohne Lockbild sieht man die Krähen selten so nah....
-Dein Lockbild wird sich sehr schnell abnutzen!!!
Immer dieselbe Ente,6 Flockies,das spannen die Krähen sehr schnell und kommen nimmer....Leg dir 25 Flockies zu,ordentliche,da hast Du am längsten Freude mit,wenn Du sparsam sein mußt,schieß Dir bei egun unbeflockte Taubenschrecks und zieh nen Socken drüber
Und nen vernünftigen Schirm,4 Stangen,dichtes Netz/Stoff (camo leaf blind)
und Tarngardine

GANZ WICHTIG!!!!

Auch wenn jetzt bei Dir im unbejagten Revier alles noch ganz easy geht,die Krähen recht vertaut auf alles zustehen und Du nett Strecke machen kannst,insgeheim denkst,was haben die Foristi nur immer,alles halb so wild....

JEDE KRÄHE DIE DU MIT DEINER AUSRÜSTUNG SCHLAU MACHST,WIRD IN ZUKUNFT VORSICHTIGER SEIN!!!!!
DU BRINGST DICH UM DEN ERFOLG DIESER JAGDART,WENN DU SO WEITERMACHST....

Keine Krähe soll wissen,daß der Mensch hinter dem Lockbild stecken kann,deswegen Schirm UND Tarnung!!!Und nur schiessen,wenn die Krähe richtig da ist,sicherheitshalber erstmal unter 20m!!!!rechnest Du dazu,daß sie evtl noch 15m hoch fliegt,kommen da schon genug Meter zusammen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Krico 600 schrieb:
gestern kamen auf mein mageres lockbild um die 200 krähen und innerhalb von 30 minuten war ich ohne munition^^

zumal mir jetzt zweimal hintereinander morgens zwischen 150 und 200 krähen gekommen sind.

Mach dir diese "Doofheit" der Krähen doch nicht kaput...

Wenn du die Tipps der Profis hier befolgst, kannst du richtig Strecke machen. Wenn nicht tust du dir und dem Niederwild bei euch sicher keinen Gefallen.
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
naja die meisten krähen kommen mir wirklich zu nah unter 10m. so wars gestern, heut hab ich das lockbild anders aufgebaut und vorallem weiter weg, schussdistanz hat sich so auf 15m heut eingependelt, ein vorhalten war fast nichtmehr nötig.
Tarnschirm hab ich zwar, 5 stangen und doppeltes netz im 3D look, aber hab damit nur schlechte erfahrungen gemacht ( letztes jahr mit feindbild und mit freundbild gejagd zu unterschieldichen jahreszeiten und damals noch mit tarnschirm, nach 1-2 ansitzen ging das ganze jahr fast nix mehr). Tarnung bin ich soweit zufrieden. von kopf bis fuß kein bisschen haut. trotz tarnhaube auf dem kopf mal ich die geringe augenpartie noch mit tarnschminke an.
Vielen dank für den tipp mit den lockkrähen, sobald ich wieder n bisschen geld zu verprassen übrig hab kauf ich mir welche im momment muss ich leider noch etwas sparen (schüler) werde aber mit meinen krähen immer ein anderes lockbild auf bauen und die ente wird beim nächsten mal auch nimmer dabei sein. vllt mal n reh oder auch garnix.
ist es denn zu empfehlen nen fischraiher auf so ca 150m aufzustellen?
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Hama schrieb:
Krico 600 schrieb:
gestern kamen auf mein mageres lockbild um die 200 krähen und innerhalb von 30 minuten war ich ohne munition^^

zumal mir jetzt zweimal hintereinander morgens zwischen 150 und 200 krähen gekommen sind.

Mach dir diese "Doofheit" der Krähen doch nicht kaput...

Wenn du die Tipps der Profis hier befolgst, kannst du richtig Strecke machen. Wenn nicht tust du dir und dem Niederwild bei euch sicher keinen Gefallen.

naja als ich ohne munition heim gegangen bin hab ich natürlich gewartet bis keine krähe weit und breit ist.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Krico 600

Aber jede,die Du erfolglos beschossen hast,und die dich dabei trotz Tarnanzug sehen mußte(weil sie die Bewegung sehen und auch als menschlich erkennen) ,weiß jetzt,wie der Hase läuft!!!!

Wir machen den ganzen Zauber nicht aus Ausrüstungswahn,sondern um langfristig den Krähenbestand senken zu können!!!!
Die Lockbildjagd ist dazu geeignet wie keine andere,nur ein bisserl den Tipps folgen und Du hast die Karten in Deiner Hand....
ich schieß wo es irgend geht ohne aufzustehen,die Krähen,die nicht fallen,sehen von mir nix,,aber auch garnix,außer nen tarnfarbigen Gewehrlauf!!!!

Wenn DU dir mal anschaun willst,wie sowas weitergeht,wie Du es angehst,schau Dir die Beiträge hier im Forum seit 1.Juli von Habicht 122 an.
Der hat auch am Anfang trotz Warnung rumgepfuscht,(und uns insgeheinm sicher als maßlos Übertreibende gehalten)und denkt jetzt daran das mit der Lockbildjagd wieder aufzugeben,weils "nicht(mehr) funktioniert"
Kunststück,wenn erstmal alle Krähen Bescheid wissen,werden die nicht in Selbstmordabsicht weiterhin brav ins Lockbild kommen,wenn sie nur einen schwarzen Flockie im Acker stehen sehen!!!!!


Ansonsten kannst Du sie genauso mit Deiner 5,6x57 aus deinem Revier vergrämen und zu den Nachbarn schicken...die dann wenigstens keine Lockbilderfahrenen Krähen haben....

Und bittebitte mach Dein Bild kleiner,oder lösch es,sonst ist die ganze Seite nimmer gut anzuschauen!!!!
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Moin,

gestern einen Schwarm ausgemacht, für heute morgen ein Date organisiert und leider richtig mies geschossen oder verkimmelt.
Ich muss noch üben wann der richtige Moment zum Aufstehen ist und wann der Schuss fallen soll bei Krähen, die noch nicht genau wissen, ob sie einfallen oder nicht.
Hätten bestimmt 5-10 Stück mehr sein können.
Achja und eine Dowwe hab ich auch noch erwischt. Das macht nun nach 3 Ansitzen insgesamt 41 Krähen. Der Schwarm, der sich allmorgendlich auf der Stromleitung versammelt und zwischen 50 u. 70 Krähen umfasste, wurde arg in Mitleidenschaft gezogen.

Es gibt aber immernoch genug Krähen an der Grenze zum Münsterland

5023228.jpg


:twisted:
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
dernieauslernt schrieb:
@bohuntn

erstens wären bei mir in der Gegend 5 schon ganz nett,
Waidmannsheil dazu!!!!

zweitens könnt ich mir vorstellen,daß Deine Krähen Dich mittlerweile auch kennengelernt haben und der Erfolg deswegen schmaler wird.....

Kennen gelernt kann schon sein... aber nochmal so viele wie liegen habe ich gefehlt :oops: Schlechte Tagesverfassung... Zufrieden bin ich ja auf jeden Fall! Sehe jeden Tag an die 200 Krähen auf den Feldern sitzen - alle werden sie mich kaum kennen ;)

Waidmannsdank!

Edith meint an Krico: Kannst du mal das mörderische Bild entfernen oder kleiner machen? Das ganze erschwert das Lesen total... Aber schöner Hund.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
Leute, ich habe nur einen kleinen Monitor. Macht eure Bilder UND Postingzeilen kleiner bzw. kürzer! Sonnst muß ich endlos scrollen!
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
sorry, bin nicht so fit mit pc zeugs, weiß nicht wie man das kleiner macht, soll ich es wieder löschen?

Lasst ihr eigentlich eure hunde raus zum apportieren? Was wenn man noch kein hund hat, oder erst in ausbildung hat?
Ist es absolut untersagt den tarnschirm zu verlassen auch wenn keine krähe weit und breit ist?

Edit: wie weit hab ihr denn das lockbild so, wurde bestimmt schon besprochen, aber bin beim lesen nicht auf nen grünen zweig gekommen.
ich hatte das lockbild gestern auf 7-10m, und hab nix getroffen, heut hatte ich es auf 15m und es ging schon besser.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Krico 600 schrieb:
sorry, bin nicht so fit mit pc zeugs, weiß nicht wie man das kleiner macht, soll ich es wieder löschen? .

Ehrlich?lösch es!!!Hier weiß jeder wie ne Krähenstrecke aussieht!

Krico 600 schrieb:
Lasst ihr eigentlich eure hunde raus zum apportieren? Was wenn man noch kein hund hat, oder erst in ausbildung hat?
Ist es absolut untersagt den tarnschirm zu verlassen auch wenn keine krähe weit und breit ist?.

Nur der fertige Hund gehört in den Schirm,Standruhe und fixes Apportieren!!!
Der Hund stört die Krähen null,nur wenn der Führer hinterherpfeifen muß kommts nicht so gut an..
Tote Krähen raus aus dem Lockbild-gucken ob die Luft rein und dann los...

Krico 600 schrieb:
Edit: wie weit hab ihr denn das lockbild so, wurde bestimmt schon besprochen, aber bin beim lesen nicht auf nen grünen zweig gekommen.
ich hatte das lockbild gestern auf 7-10m, und hab nix getroffen, heut hatte ich es auf 15m und es ging schon besser.

0 bis 20m links,rechts und vorne bei 30 bis 50 Flockies....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Eustachius

Nur für den Fall,daß ich das im Schirm vergessen hab zu erwähnen:

Für eine erfolgreiche Krähenjagd brauchts weder eine halsbrecherische Extremoffroadfahrt mit total eingesautem Auto,noch ein im Vorgelände des Lockbildes verstreutes handy!!!!

Waidmannsdank für Deine Hilfe nochmals!!!!

Wünsch Waidmannsheil für anstehende Jagden!!!!!
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
Waidmannsheil zur Strecke auf der FKJ :!:

Die größte Leistung war aber wohl so viele Nachbarn unter einen Hut zu bekommen.
Respekt vor dem Organisator, der die alle überzeugt hat, an einem Strang zu ziehen. ( und das zur Feier des Tages auch noch in eine Richtung :wink: )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
146
Oben