Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Platon schrieb:
Hab da auch nochmal ne Frage zur Munition.
Eigent sich "normale" (z.B. braune Jagd) oder "schnelle" (div. HV)
oder "streu" besser zum Krähenjagen?
Oder ladet ihr kombiniert normal/HV ?

Also ich schiesse sicherlich im Schnitt unter 20 meter mit 1/4 und 3/4 Choke und lade zur zeit 32gr 2,7 mm von Rottweil. Denke bei den kurzen Distanzen ist eine Streupatrone für engere Flinten sicherlich nicht schlecht.
High Velocity Patronen halte ich für unnötig.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Mauser03Michel schrieb:
Was das erlösen von angeflickten Krähen angeht, bediene ich mich der guten alten "Handmethode" :wink:

Dafür hab ich jetzt in meinem Patronengürtel 3-4 Trappatronen, nachdem mich ein paar mal Krähen angenommen haben :shock: :lol:
 
A

anonym

Guest
Die Saga Highspeed ist wirklich gute Patrone, da habe ich bei der Krähenjagd auch schon gute Erfahrungen mit machen können. Hab aber leider nur ein paar Paket bekommen von nem Kumpel und das geht nun auch so langsam schon wieder zur Neige. Weiß einer wo man die Patrone käuflich erwerben kann im Internet?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Portos schrieb:
Die Saga Highspeed ist wirklich gute Patrone, da habe ich bei der Krähenjagd auch schon gute Erfahrungen mit machen können. Hab aber leider nur ein paar Paket bekommen von nem Kumpel und das geht nun auch so langsam schon wieder zur Neige. Weiß einer wo man die Patrone käuflich erwerben kann im Internet?

frag framic
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Also, das Kundschaften hat sich mal wieder gelohnt. Nach dem ziemlich heftigen Aderlass im August haben "die Vögel" wieder ihren Flugbetrieb aufgenommen. Ich werde es wohl vor dem Wochenende nicht schaffen, aber dann gehts wieder raus. Ist ja doch wieder eine Menge los! :shock:
 
Registriert
3 Aug 2008
Beiträge
52
Zum Thema "kundschaften"...
Eigentlich wollte ich heute morgen auf Krähen.
Darum war ich gestern spät Nachnmittag raus, so gegen 18 Uhr, und hab im ganzen 1 krähe fliegen sehen wo ich sonst min 50 St. sehe.
Bin ich zur falschen Zeit raus?
Und wenn ja, wann sollte man sich aufmachen um zu Kundschaften?
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Platon schrieb:
Zum Thema "kundschaften"...
Eigentlich wollte ich heute morgen auf Krähen.
Darum war ich gestern spät Nachnmittag raus, so gegen 18 Uhr, und hab im ganzen 1 krähe fliegen sehen wo ich sonst min 50 St. sehe.
Bin ich zur falschen Zeit raus?
Und wenn ja, wann sollte man sich aufmachen um zu Kundschaften?

Wenn du morgens jagen gehen willst, solltest du auch morgens kundschaften :wink: Am besten am Vortag.
 
Registriert
3 Aug 2008
Beiträge
52
War heute morgen das 1. mal überhaupt los....
und es lief wie folgt:
6:00 Ankuft am Feld
6:20 Schirm und Lockbild stehen
6:25 PKW außer Sicht geparkt und Stellung bezogen
6:45 Höre die ersten Krähen
6:55 erste Flugbewegungen
7:05 fliegt die erste Krähe auf mein Lockbild zu
ich schieß - vorbei
und dann passiert folgendes:
die Krähe kreist, andere Krähen werden auf den Schuss hin hoch und dann seh ich mich einem Anflug gegenüber den ich so nicht erwartet habe :shock:
von vorne, hinten und den Seiten stehen Krähen zu.
Aber
Sie fliegen auf das Lockbild zu und drehen erst ca.5m davor ab oder steigen hoch und kreisen weiter.
Ich erwische 1,2 aber so richtig rund läuft die Sache nicht.
Begebe mich dann aus dem Schrim, berge die Toten und rücke unter Beobachtung andere Krähen (anders ging das wirklich nicht) nochmal alle auch nur im Ansatz schiefen Lockvögel gerade.
Trotz meines Spaziergangs stehen wieder Krähen zu - landen aber auch nicht.
Bin dann mit der Überlegung, dass ich vll doch auflalle, aus dem Schirm in einen nahen Maisschlag und mache folgenden Beobachtung:
Die Krähen kommen, starten durch oder drehen ab und kreisen dann 1 - 2 mal über dem Lockbild.
Einzig eine Krähe landet ca. 15-20 m vom Lockbild entfernt und macht sich kurz danach aber auch wieder auf den weg.
Bin wieder in den Schirm und hab noch 2 Krähen erlegen können und dann um 9 Uhr wieder nach Hause.
Und frage mich jetzt, was es denn war, dass die Krähen so misstrauisch waren.
Das Lockbild war zwischen 5 und 20 Schritt von meinem Schrim entfernt, bestehend aus 12 saubere Lockvögeln und lag auf einem Grünschlag
auf dem am Vortag ca. 25 Krähen saßen.
Der Platz lag genau auf/unter einer Flugroute.
Was mich auch noch wunderte:
Als ich anfing den schrim abzubauen kamen immer noch krähen entlang der route über das Lockbild und ließen sich nicht! an mir stören.
Abgesehen davon, dass ich an meinen Schießkünsten arbeiten muss beschäftigt mich nun da o.g. Verhalten der Krähen am Lockbild (anfliegen, abdrehen, kreisen).
Was können Ursachen dafür sein und wie kann man die beheben?
Gibt es so ne Art Top10 Anfängerfehler?
Wenn noch was unklar ist - einfach schreiben.
Würd mich über hilfreiche Antworten freuen !
Gruß
Ein in Gedanken versunkener Platon
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Wie warst Du denn getarnt und was hattest Du für einen Schirm?
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Bilder von der Ausrüstung und Tarnung sind immer ganz hilfreich :wink:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ich vermute das Du die erste Krähe zuweit beschossen hast
Du wirst sie wohl auch im Bereich der Schwingen getroffen haben, was sie zum Hassen veranlaßt hat, worauf die anderen Krähen gekommen sind und hoch oben über dem Lockbild gekreist haben.

meiner Meinung nach solltest Du erstmal min 14 Tage bis zum nächsten mal warten und stell deine Vögel nicht so weit wech
man geht auch nicht aus dem Schirm wenn Krähen da sind :!: :!: :!:
 
Registriert
3 Aug 2008
Beiträge
52
Der Schirm bestande aus einem 3x3m Militärtarnetz und die Front aus diesem "Seidenstrumpftarnetz" (Name fällt mir gerade nicht ein).
Ich war in Grün / Grünbeige mit Hut und Schemag (auch Bekannt als Arafatwaschlappen oder Palituch) in grün vermummt.
und hab mich ganz still verhalten.
Getroffen hab ich die 1. wohl gar nicht, denn die flog ohne jede einschränkung oder Verhaltensauffälligkeit weiter - und ich hab sie danach etwa noch 3 min beobachtet.
Das Lockbild stand nicht weit von meinem Schrim, an der weitsten Stelle vll 18 m - hatte viel mehr das Gefühl, dass es zu nah stand.
Und den Schirm kann ich da nicht ohne Beobachtung verlassen, sind ringsum Hecken und 2 Überlandleitungen - da hätt ich schon nen Tunnel ausheben müssen um mich ungesehen aus dem Schirm zu bewegen.
Frag mich jetzt nur:
Wenn die auf mich gehasst haben, warum standen dann die 90 min immer wieder Krähen zu?
Was die Wartezeit angeht, an diesem Platz hab ich schon für mich ne 14 tägige Sperre verhängt - wollte in 3,4 Tagen an nen anderen Platz, spricht da auch was gegen?
 
Registriert
3 Aug 2008
Beiträge
52
Darf ich im Forum Links von den Sachen einstellen, die ich verwendet habe?
Oder verstößt das gegen die Ordnung?

Wie kann ich hier Skizzen/Bilder hochladen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
332
Oben