War heute morgen das 1. mal überhaupt los....
und es lief wie folgt:
6:00 Ankuft am Feld
6:20 Schirm und Lockbild stehen
6:25 PKW außer Sicht geparkt und Stellung bezogen
6:45 Höre die ersten Krähen
6:55 erste Flugbewegungen
7:05 fliegt die erste Krähe auf mein Lockbild zu
ich schieß - vorbei
und dann passiert folgendes:
die Krähe kreist, andere Krähen werden auf den Schuss hin hoch und dann seh ich mich einem Anflug gegenüber den ich so nicht erwartet habe :shock:
von vorne, hinten und den Seiten stehen Krähen zu.
Aber
Sie fliegen auf das Lockbild zu und drehen erst ca.5m davor ab oder steigen hoch und kreisen weiter.
Ich erwische 1,2 aber so richtig rund läuft die Sache nicht.
Begebe mich dann aus dem Schrim, berge die Toten und rücke unter Beobachtung andere Krähen (anders ging das wirklich nicht) nochmal alle auch nur im Ansatz schiefen Lockvögel gerade.
Trotz meines Spaziergangs stehen wieder Krähen zu - landen aber auch nicht.
Bin dann mit der Überlegung, dass ich vll doch auflalle, aus dem Schirm in einen nahen Maisschlag und mache folgenden Beobachtung:
Die Krähen kommen, starten durch oder drehen ab und kreisen dann 1 - 2 mal über dem Lockbild.
Einzig eine Krähe landet ca. 15-20 m vom Lockbild entfernt und macht sich kurz danach aber auch wieder auf den weg.
Bin wieder in den Schirm und hab noch 2 Krähen erlegen können und dann um 9 Uhr wieder nach Hause.
Und frage mich jetzt, was es denn war, dass die Krähen so misstrauisch waren.
Das Lockbild war zwischen 5 und 20 Schritt von meinem Schrim entfernt, bestehend aus 12 saubere Lockvögeln und lag auf einem Grünschlag
auf dem am Vortag ca. 25 Krähen saßen.
Der Platz lag genau auf/unter einer Flugroute.
Was mich auch noch wunderte:
Als ich anfing den schrim abzubauen kamen immer noch krähen entlang der route über das Lockbild und ließen sich nicht! an mir stören.
Abgesehen davon, dass ich an meinen Schießkünsten arbeiten muss beschäftigt mich nun da o.g. Verhalten der Krähen am Lockbild (anfliegen, abdrehen, kreisen).
Was können Ursachen dafür sein und wie kann man die beheben?
Gibt es so ne Art Top10 Anfängerfehler?
Wenn noch was unklar ist - einfach schreiben.
Würd mich über hilfreiche Antworten freuen !
Gruß
Ein in Gedanken versunkener Platon