Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
steve schrieb:
Nebel ist schlecht.

Portos schrieb:
Nebel finde ich teilweise auch hilfreich für die Krähenjagd

:shock: :shock: :wink:

Ohne hier persönliche Erfahrungen anzweifeln zu wollen, die sind schließlich meist der beste Ratgeber.
Die Wetterfrage scheint ja doch interessant zu sein.
Ich glaube ich werde versuchen in Zukunft auf Krähenjagd bei Nebel und Regen verzichten. (Ganz sicher bei Regen :? )
Ist ja auch angenehmer. :lol:
Und die Geschichte mit den versifften Lockvögeln ... reicht ja schon wenn mein Langhaar zum apportieren durchs Lockbild tobt .... ist bei Regen noch schlimmer mit dem Dreck. :roll:
Trotzdem Danke für die Auskünfte zum Wetter, werde jetzt einen klaren, kalten Septembermorgen an einem frischgeblitzten Maisacker abwarten. :wink: :lol:
Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips zusammen und wir finden das durchschnittlich beste Wetter zur Krähenjagd doch noch heraus. :wink: :wink: :lol:

Viel Waidmannsheil an alle

Kastljaga
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Und die Geschichte mit den versifften Lockvögeln ... reicht ja schon wenn mein Langhaar zum apportieren durchs Lockbild tobt .... ist bei Regen noch schlimmer mit dem Dreck. :roll:

Oja so einen Hund habe ich auch. Köter ist heiß wie Frittenfett und will natürlich möglichst schnell bringen und dabei saut er die Krähen dann ohne Ende zu insbesondere an so Plätze wie einem frisch geflügte Acker. Sind dann alle schön gesprenkelt.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
...es wird ja immer geschrieben im Sommer habe man die besten Erfolge. Aber da ist das mit dem guten Flugwetter so eine Sache. Die Schwadden sind noch gar nicht fertig mit dem Federwechsel.
Die kommenden 4-8 Wochen waren bei mir immer sehr gut. Da ist noch etwas Laub auf den Büschenn was die Deckung erleichtert und die Krähen zeigen richtige Fluglust. Die Nächte sind schon lang und somit der Hunger am Morgen groß.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
ich empfehle dem geneigten Kähenjägern mal den Film Adams Äpfel so ab der 26min. zeigt der Profi Khalid, dann wie das geht, inkl. Kurzschautzenfuchs :wink:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Was Portos mit dem Nebel gesagt hat kann ich bestätigen. Nebel ist alles andere als schlecht. Man muss nur an der richtigen Stelle sitzen und ab und an mal locken.

Der Bursche bei Adams Äpfel hat nicht auf einen korrekten Kugelfang geachtet. ;-)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Letzten Samstag mit 8 Beflockten und 10 Unbeflockten ... nur 2 Krähen.

Frischgepflügter Acker, aber es flog nicht viel. Wahrscheinlich waren die Herrschaften schon beim Maishäckseln.

Dann noch folgendes Problem:

Vier Krâhen sitzen auf einem Baum und schauen sich aus 200m das Lockbild an. Schliesslich stricht eine heran und fällt ins Lockbild ein. Schiessen oder nicht ? Die anderen wissen danach Bescheid ...
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
War heute wieder draußen und konnte vier zu Tode erschrecken. Hätten mehr sein können, aber irgendwas hat nicht gepasst. :evil: Um halb sieben sind gleich mehrere übers Lockbild geflogen, haben sich dann aber an irgendwas erschreckt. Danach gings normal weiter.

Mal ne Frage: Wie oft passiert es euch dass ihr Krähen erlösen müßt oder dass sie der Hund abtun muss ?


Gruß Krähenfreak
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Krähenfreak schrieb:
Mal ne Frage: Wie oft passiert es euch dass ihr Krähen erlösen müßt oder dass sie der Hund abtun muss ?

Bis jetzt noch nie, gott sei Dank !
Meine Hündin unterscheidet durchaus zwischen Fasan, Rebhuhn oder Ente und Rabenkrähen.
Erstere hat sie auch schon (noch) lebend gebracht, letztere werden so angefasst, das sie nur noch verendet bei mir ankommen. :wink:
Liegt vielleicht daran das Krähen zur rechten Zeit durchaus in empfindlichere Teile zwicken und die Hunde deshalb etwas fester zuschrauben.
Dank meines Hundes kann ich mir Fangschüsse auf Krähen am Boden sparen. (Würde dabei auch etwas um meine Lockkrähen fürchten,....Randschrote und so... :wink:

Waihei und Grüße

Kastljaga
 
Registriert
3 Aug 2008
Beiträge
52
Hab mal gehört, dass Rabenvögel & Fischreiher auch gezielt
auf die Augen von Hunden hacken/picken.
Hat da niemand Angst um seinen Hund oder hab ich das als einziger bis dato gehört?
Ich hab noch nicht sehr viele Krähen erlegt,
aber ich schieße die lieber am Boden mit den entsprechenden Konsequenzen und wenn es sein muss auch unter Opfern der Lockvögel bevor ich da was bei meinem Hund riskiere.
Hat schon jemand Erfahrung mit wehrhaften Vögeln gemacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Platon

Ich denke wir unterschätzen unsere Hunde gnadenlos wenn wir glauben sie könnten nicht von Situation und Wildart abhängig ihr Verhalten anpassen.
Wie gesagt Krähen werden sozusagen präventiv schon härter angefasst als Enten.
Beim Fischreiher warte ich etwas zu, bevor ich den Hund schicke, oder hole ihn selber. (Wenn er definitiv noch lebt, bekommt er natürlich einen Fangschuss!)
Grundsätzlich mache ich mir um meine Hunde mehr Sorgen, wenn sie an Sauen jagen, mit Fuchs und Dachs raufen oder eine Katze gestellt haben, als wenn wir auf Krähen jagen. 8)
Am meisten Sorgen mache ich mir aber wenn Großwild mit vier Rädern kommt !
Und am schlimmsten sind für Hunde immer noch bewaffnete Zweibeiner die mit einer jagdlichen Situation überfordert sind und dann nur noch mit dem Zeigefinger denken! :evil:

Ach ja, ich versuche Wild (auch Krähen) zu erlegen und nicht zu Brei zu schießen. :roll: :wink:

Waihei und Grüße

Kastljaga
8) 8)
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Fallen bei euch fast alle Krähen verendet zu Boden ? :roll: Wenn ja dann mach ich was falsch. Ca. die hälfte der beschossenen Krähen muß ich durch einen weiteren Schuss oder mit dem Stock töten. Hab aber schon gute Flintenschützen dabei gehabt und sieht trotzdem nicht anders aus. :evil:
An der Munition dürfte es nicht ligen. Benutze die Saga High Speed in 2,75 und 3 mm.
 
Registriert
3 Aug 2008
Beiträge
52
An Sauen lass ich meinen Hund schon gar nicht,
Katzen fallen auch weg, weil ich da nen persönliches Problem mit habe
und díe Gefahren von 2Beiner und 4Rädern umgehe ich möglichst damit,
dass mein Hund die meiste Zeit an der Leine neben mir ist.
Und im Vergleich mit den o.g. Gefahrenquellen muss ich dir Recht gebeben dass Krähen da eher in einer anderen Liga :wink:
Jedoch, wenn man mit einem unerfahrenem jungen Hund jagt, mach ich mir da meine Sorgen :?

Und der Ausdruck mit dem "Brei" war unglücklich, stimm.
Bleib aber nach ner Umstellung noch stehen.
Sollte eigentlich Sinngemäß heißen:
Wenn beschossene Krähen nah zu boden gehen schieß ich ohne Rücksicht auf die zerstörerische Wirkung des Schusses. :wink:
 
Registriert
3 Aug 2008
Beiträge
52
Hab da auch nochmal ne Frage zur Munition.
Eigent sich "normale" (z.B. braune Jagd) oder "schnelle" (div. HV)
oder "streu" besser zum Krähenjagen?
Oder ladet ihr kombiniert normal/HV ?
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Ich schieße die Saga High Speed ( 438 m/s ). Ich bilde mir ein, dass ich damit die seitlich heranstreichenden Krähen besser treffe. Wenn ich mit der BDF unterwegs bin hab ich im unteren Lauf ne 2,75 und im oberen ne 3 mm drinn.
Im Automaten hab ich nur 2,75 drinn. Werd aber jetz mal die Saga Disperante ausprobieren. Ich glaub aber normale Mun. geht auch. :wink:

Gruß Krähenfreak
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
187
Oben