Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Servus !!!

Bericht der Rabenvogelsaison 08/09

Insgesamt 12 Lockjagden
4 mal im August und September
8 mal von 20. Januar bist 14. März

Gejagd wurde in 4 Revieren

7 Jäger

aufgeteilt in 2 Schirmen mit je 2 Flinten
mit je 20 Lockvögel ( incl Gleiter, Picker, Wächterkrähen 80 % beflockte Vögel)

und 3 Jäger immer in den "aussichts-bzw Sammelbäumen"

Strecke:

102 Eichelhäher
21 Elstern
95 Rabenkrähen
5 Cormoran
8 Möwen
-------------------------
231 Gesamtstrecke :D

Bilder werden noch nachgereicht.

Herzlichen dank an dieser stelle an Alex Busch der immer mit den richtigen Tipps zur Seite gestanden ist.

Lg und Waidmanns Heil aus dem schönen Niederbayern :eek:
 
A

anonym

Guest
Insgesamt 12 Lockjagden
21 Elstern
95 Rabenkrähen

Herzlichen dank an dieser stelle an Alex Busch der immer mit den richtigen Tipps zur Seite gestanden ist.
Was :shock: :shock: nur 95 Rabenkrähen bei ""12"" Lockjagden :lol: :lol: und das, obwohl der Busch in Dortmund doch von Strecken jenseits der 200 Stck bei nur einem Ansitz erzählt hat :roll:
Werbung und Wahrheit gehen glücklicherweise weit auseinander und die ersten schmeissen ihren Plastikmüll schon wieder in die gelbe Tonne :wink:
Nutria
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Mauser03Michel schrieb:
Falls jemand einen Fehler sieht bzw. etwas was man besser machen könnte bin ich um jeden Tipp dankbar :!:

Hallo Michel,

ich machs kurz: Versuche mal den Stand nicht so tief zu machen und nimm die Gleiter raus. Ansonsten ist da nichts mehr zu verbessern. Das Lockbild sieht bis auf die Gleiter spitze aus!!! Alles Vollkörperkrähen, oder? Gesetzt dem Fall es hat da an der Stelle ordentlich Schwatte bleibt der Erfolg nicht aus. :wink:

Beim Aufbau des Standes hilfen einem die Querstangen übrigens unheimlich. Es geht damit viel schneller, der Stand ist stabiler und so anbei sind die Dinger auch schon auf nen Zweipersonenstand genormt:

Breite = Eine maximale Querstangelänge
Tiefe = Querstange halb ausgezogen

Die Dinger sind neben meiner max-4-Latzhose mit meine beste Lockjagd-Anschaffung im letzten Jahr gewesen. Ich habe mich sehr über flatternde und sich loserüttelnde Tarnnetze und Hidepoles geärgert. Das gehört jetzt dank Querstangen und Leimzwingen der Vergangenheit an. Man sitzt jetzt deutlich ruhiger im Schirm...

Wh

Steve
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Ich würde auch die Gleiter weglassen und stattdessen 3 oder 4 Lifterkrähen einsetzen. Das bringt sehr viel. Ansonsten ist Dein Equipment sehr gut, nur Dein Stand ist schlecht. Was zu ändern ist haben einige Vorposter schon geschrieben. Investier einmal ein paar Kröten in nen guten Stand und bau den dann richtig auf und Du wirst Deine Strecken deutich erhöhen. Viel Erfolg !
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Habe die Rabenkrähen bei mir im Revier bis zum 31. 5. 09 frei. Fange jetzt erst richtig an. Bis jetzt aber schon 89 in diesem Jagdjahr erlegt. Mal schauen, was noch kommt.
Korrektur:
Die o. g. Information bekam ich mündlich von dem Bauern. Als ich dann am 16.3. das Schreiben abholte, stand drin: bis zum 31. 3. 2009. Also nicht 31.5. Mal schauen, ob es auf Antrag eine Verlängerung wenigstens für April gibt.
 
A

anonym

Guest
Habe die Rabenkrähen bei mir im Revier bis zum 31. 5. 09 frei. Fange jetzt erst richtig an. Bis jetzt aber schon 89 in diesem Jagdjahr erlegt. Mal schauen, was noch kommt.
Ja, das sind mir die liebsten Raubwildbekämpfer, die sich freuen wenn sie noch mal so richtig während der Brutzeit Bestände rücksichtslos zusammenschiessen können.
Traurige Verhältnisse, wenn das denn so stimmen sollte und nicht nur im Geist des Bekämpfers als Vorstellung abläuft.
Nutria
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
rotfuchs2 schrieb:
Habe die Rabenkrähen bei mir im Revier bis zum 31. 5. 09 frei. Fange jetzt erst richtig an. Bis jetzt aber schon 89 in diesem Jagdjahr erlegt. Mal schauen, was noch kommt.

gehst du "regelmäßig," also einmal die Woche an der gleichen Stelle raus oder wechselst du ab.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
@november
samstags nördlich und sonntags südlich vom Dorf, also nur an zwei Stellen. Dann eine Woche Pause.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@ profis unter den Krähenjägern..

was ist an den gleitern von Michel seinem Lockbild verkehrt. ???
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
woidjaga schrieb:
@ profis unter den Krähenjägern..

was ist an den gleitern von Michel seinem Lockbild verkehrt. ???

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal gut sind, aber das andere mal abschreckend wirken.

@mauser03michel

Mir ist bei deinem Lockbild noch aufgefallen, dass du Elstern im Lockbild hast. Ich würde die abseits vom Lockbild aufstellen, vielleicht 10 meter entfernt.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@ REDSTAG

könntest du das genauer definieren.
z. b. im freien feld -gleiter schlecht
in der nähe von feldgehölzen oder waldungen- gleiter gut
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Um mal eine Zahl in den Raum zu stellen: bei uns im Hegering wurden in diesem Jagdjahr 250 Rabenkrähen und 88 Elstern erlegt.

Ah, noch vergessen zu erwähnen, dass beide eine deutlich steigende Tendenz im Vergleich zu dem Vorjahr aufweisen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
527
Oben