Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Ich hatte mich jetzt erstmal mitten auf einem Acker gesetzt.
Natürlich mit Tarnanzug und Schirm rundherum.
Leider war das Ergebnis sehr ernüchternd.
Fast alle Krähen kamen hoch angeflogen und sind dann frühzeitig abgedreht.
Konnte nur 2 Stk. erlegen.

Abends dann nochmal für 1 Stunde vor einer Hecke gesetzt und da klappte es wieder viel besser. Von 4 Krähen 3 erlegt.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Hallo
in welchen Bundesländern sind die Krähen denn um diese Zeit noch legal bejagbar?

Bei uns sind sie leider schon zu.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
REDSTAG schrieb:

Jep !

....und darum gehe ich Morgen, Übermorgen am Freitag und am Samstag nochmal los ! 8)

Sind nochmal zwei jungfräuliche Reviere dazugekommen - na da will ich mir doch mal für Juni meine Rechte sichern. :wink: :wink: :lol: :lol:

Hoffe das Wetter spielt einigermaßen mit. :roll:

Waihei und Grüße

Kastljaga
 
H

Huckebein84

Guest
Krähenfilet habe ich auch schon ausprobiert. Das Fleisch ist erstaunlich zart und zerfällt bei den Jungkrähen fast auf der Zunge. Ich habs zwei mal gekocht. Ein mal als Suppe und ein mal kurz gebraten mit Pfeffer, Salz, Knoblauch und Butter. Dazu gabs geröstetes Weißbrot. Von beiden Gerichten war ich absolut positiv überrascht. Ich will das geschmacklich jetzt nicht in den Himmel heben aber für mich schmeckt Taube keinen deut besser. Den Hühnchen Geschmack kann ich jedoch nicht bestätigen. Für mich hat das Ganze was von Hirschsteaks gehabt mit einer ganz leichten Lebernote. Was ich ebenfalls nicht bestätigen kann ist das Krähen stinken. Ich habe im Jagdjahr 08/09 knapp 50 Stück erlegt und dabei nicht einen Vogel gehabt der übermäßig gestunken hätte. Warscheinlich stinken die Tiere nicht selbst sondern der Dreck der ihnen anhaftet (Mist, Aas, Müll, ...). Da es bei uns im Revier weder Müllhalden noch große Misthaufen giebt könnte das ein Grund für die nicht stinkenden Krähen sein. :?
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Wir haben erstmal eine Schonzeitaufhebung bis zum 31.3 bekommen.
Jetzt ist die Zeit wo jede geschossene Standkrähe wirklich was bringt. Jetzt lieber 5 statt im August 30 ! Für die bestätigten Paare braucht man nur 2 oder 3 Lockkrähen, die kommen auch so, wenns in Ihrem Revier ist. Mehr als 30 min brauchts morgens dafür nicht und man kann sich das große Besteck schlichtweg sparen. Ich geh jetzt 2mal die Woche raus plus unter der Woche mal die einzelnen Paare abfischen. Verlängerung bis Mitte April ist valide und dann sollte man für die Brut absolute Ruhe im Revier einkehren lassen. Also nicht ausreizen auch wenn man wegen Mais Schonzeitaufhebungen bis Mitte Juni bekommen kann. Schadet mehr als es bringt.

Wünsche allen viel WMH in den kommenden Wochen !
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Noch mal zum Fleisch der Krähe.
Gibt es da Untersuchungen zu Belastungen (Schwermetall, Parasiten, Dioxine, andere Toxine)? Die treiben sich doch zu gern auf Mülldeponien, … rum. Vor allem werden die Burschen ja steinalt, also genug Zeit allen möglichen Dreck zu akkumulieren. Evtl. hat die ein oder andere schon 2 Weltkriege erlebt.
Wenn nicht, hat vielleicht jemand beruflich die Möglichkeit mal eine Probe mit „durchzujagen“ (Uni, Institute,…). Ich würde ab August auch „Rohmaterial zur Verfügung stellen.
Klar die richtig alten erkennt man, aber ob die nun 5, 10, 20 oder 30 Jahre auf dem Buckel haben wage ich nicht zu beurteilen.
Enten, welche auf der Kläranlage paddeln, wären auch interessant.
Ich habe mich jedenfalls noch nicht rangetraut.

Was der Nerz nicht kennt, frisst er nicht!
:lol:
 
H

Huckebein84

Guest
An einer solchen Untersuchung wäre ich auch sehr interessiert. Wie bereits gesagt bei uns in der Nähe gibt es keine Müllhalden und auch keine Misthäufen in der offenen Feldflur. Dass die Krähen Aas aufnehmen ist logisch, aber das macht Schwarzwild auch zur genüge. Von daher denke ich dass die Ansteckungsgefahr über diese Nahrungsquelle genauso hoch ist wie bei jedem anderen Aasfresser auch (inklusive Sau). Die Belastung mit Schwermetallen und Toxinen halte ich für unwarscheinlich. Die Vögel wühlen ja nicht metertief im Dreck sondern nehmen nur die an der Oberfläche liegenden Nahrungsreste auf. An der Oberfläche finden sich keine verrosteten und somit auslaufende Batterien. Das geschriebene sind nur Vermutungen. Ich bin bestimmt kein Biologe noch möchte ich den Verzehr von Krähen propagieren. Bei meinen beiden Selbstversuchen konnte ich für mich feststellen das Krähenfleisch, rein geschmacklich betrachtet, durchaus gut schmeckt. Es wäre schön wenn der ein oder andere der das auch schon probiert hat noch etwas zu seinen Erfahrungen schreibt. Vielleicht jemand der es versucht hat und es nie wieder essen möchte?!? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Kurzer Zwischenbericht vor Ende der Saison:

heute Früh in einer Stunde 5 Stück. :wink:
War an einem Maissilo.

Morgen früh gehts wieder raus. :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

P.S. Krähen schmecken, muss sie aber nicht täglich haben. (genausowenig wie Schweinsbraten mit Semmelknödel) :wink:
Allerdings nehm ich nur die Jungen zu Beginn der Jagdzeit im Juli.
Würd aber auch keinen zwingen sie zu essen. :wink: :lol: :lol:
 
A

anonym

Guest
Lohhäuser
Wir haben erstmal eine Schonzeitaufhebung bis zum 31.3 bekommen.
Jetzt ist die Zeit wo jede geschossene Standkrähe wirklich was bringt.
Für die bestätigten Paare braucht man nur 2 oder 3 Lockkrähen, die kommen auch so, wenns in Ihrem Revier ist.
Ich geh jetzt 2mal die Woche raus plus unter der Woche mal die einzelnen Paare abfischen. Verlängerung bis Mitte April ist valide und dann sollte man für die Brut absolute Ruhe im Revier einkehren lassen. Also nicht ausreizen auch wenn man wegen Mais Schonzeitaufhebungen bis Mitte Juni bekommen kann. Schadet mehr als es bringt.
Es ist schon erschreckend, mit welch Eiseskälte hier eine Tierart verfolgt wird und wie die monogam lebenden Krähen während der Brutzeit getötet werden.
Dann diese Sprüche von der absoluten Ruhe im Revier :shock:
Wer einzelnen Menschen die Aufgaben für unsere Natur überträgt, die dieser sichtbar aus menschlichen Gründen nicht gewachsen sind ist mitverantwortlich für diese verachtenswerte Verhalten.
Nutria
 
A

anonym

Guest
Kastl
P.S. Krähen schmecken, muss sie aber nicht täglich haben. (genausowenig wie Schweinsbraten mit Semmelknödel)
Allerdings nehm ich nur die Jungen zu Beginn der Jagdzeit im Juni / Juli.
Mit Jagdzeiten scheinst du dich ja "Gut" auszukennen :shock: , oder ist in Bayern allles anders, also noch rückständiger?
Nutria
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
War heute letzte Gelegenheit für mich in diesem Jagdjahr noch einmal auf Krähen zu gehen.

Um 4:45 raus aus den Federn und ab ins Revier. War noch dabei das Lockbild aufzubauen, da kamen sie schon. Schnell hinter den Schirm.

Leider kamen die meisten sehr hoch und drehten ab.

Habe aber trotzdem 2 erwischt.


Das nicht fertig gewordenen Lockbild:




Die zwei konnte ich zum Bleiben überreden:

 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Waidmannsheil Hunter. :D

War heute Morgen auch unterwegs, 9 Krähen konnte ich erlegen.

Dann hab ich in einem anderen Revier mit einem Bekannten mal den Abendflug getestet.
Anflug war Spitze, aber leider war ich zu nett und hab dem Kollegen oft den Vortritt gelassen.
3 haben wir erwischt, hätten aber 10 sein können (müssen :roll: ).
Ihm hats aber selber am meisten gestunken, begeistert war er trotzdem. :D
Ausserdem ist genau zur Hauptflugzeit ein Bauer ca. 100m von uns aufs Feld gefahren und hat dort herumgekrautert. :evil:
Unser Hauptschussfeld konnten wir so nicht nutzen, was einigen Schwarzen das Leben gerettet hat.
Naja, der gute Mann hat auch blos seine Arbeit gemacht.

Morgen gehts nochmal im eigenen Revier raus.
Eine richtige Flugroute konnte ich leider nicht ausmachen, aber mein Stand wird an einer sehr exponierten Stelle stehen. :twisted:
Mal schaun was geht ! :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
@Kastljaga: Auch Dir Waidmannsheil und viel Erfolg morgen.

Ich muss morgen auf Dienstreise und komme erst wieder ,wenn die Krähensaison vorbei ist. :cry:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
565
Oben