Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
november schrieb:
Duncan schrieb:
steve schrieb:
.....neben meiner max-4-Latzhose mit meine beste Lockjagd-Anschaffung....

hast du da mal nen Link zu :?:

du hast PM

Danke - auch den anderen fleißigen PN-Schreibern -

ach übrigens Leute, ich denke an eine, nicht an 25. :wink:

@november: ich gucke da mal weiter - sowas wie mit eingebauter Wathose oder so ähnlich - hatte sowas auch schon mal bei den beliebten yt-Waterfowl-Videos gesehen, aber ich werd' mal bei Cabelas usw. gucken was es da überhaupt so gibt. - ach mal sehen, ich weis noch nicht so recht.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
@Mahonie: ja sowas in die Richtung habe ich gedacht - mal sehen, wenn ich weis, was ich will werde ich mal gucken, wo ich sowas bekomme. :?

Aber Ebay als Produktsuchmaschine ist echt klasse - oft besser als google. :roll:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
So kann mich erst jetzt melden, da ich die Tage viel um die Ohren habe (Abi in ein paar Tagen)

Mit den Gleitern hab ich eigentlich keine Erfahrungen. Wir hatten sie halt letztes Mal drin. Sie gehörten meinem Kumpel, der auch die anderen Sachen (inkl. Stand) mitgebracht hat. Waren alles Vollkörperkrähen. Vielen Dank auch für den Tipp mit den Elstern.

Was ist an dem Stand so verkehrt? Wenn ich richtig gehört habe muss ich ihn höher machen? Okay das kann ich soweit verstehen.

Aber schlecht aussehen tut er doch nicht oder?? Also ich meine vom Netz her?! Ich habe mir überlegt so ein Ding (für 7 Dollar) pro Stück aus Amerika zu holen. Würdet ihr das anders machen? Was könnt ihr empfehlen für welchen Preis?

Edit: Die Stangen sind grün angemalte Plastikstangen wie sie von Schäfern zum Errichten von Koppeln benutzt werden. Ich fand die Idee eigentlich gar nicht schlecht.

Ein riesiges Problem bei uns sind leider die vielen Bäume. Dort wo sich die Krähen zu 90% aufhalten sind überall Bäume. Wir hatten es an dem Morgen x Mal, dass Krähen angeflattert kamen, aufgebaumt sind, sich das angeschaut haben und wieder ab sind.
Gibts da irgend ne gute Lösung? Kettensäge geht leider nicht :wink:

Viele Grüße und Waidmannsheil

Michel
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Mauser03Michel schrieb:
Was ist an dem Stand so verkehrt? Wenn ich richtig gehört habe muss ich ihn höher machen? Okay das kann ich soweit verstehen.

Aber schlecht aussehen tut er doch nicht oder?? Also ich meine vom Netz her?!

Das Netz sieht super aus, passt sich mehr oder weniger perfekt der Umgebung an. Kritisiert wurde nur der Aufbau des Schirms.

Man kann ja aus Menschenperspektive (Fotograf) schon in den Schirm gucken, was meinst du, wieviel vom Innenleben des Schirmes man dann aus Vogelperspektive sieht? ;)

Deswegen so schmal und hoch wie möglich, notfalls nach oben abdecken, mehr braucht es nicht.
Der Schirm wird von den Krähen sowieso wahrgenommen, das Tarnmuster muss nicht perfekt sein - primäre Aufgabe des Schirms ist es, deine Bewegungen zu verdecken.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Verstehe. Vielen Dank.

Nochmal was zu den Gleitern. Also meiner Meinung nach schrecken die Dinger die Krähen eher ab. Würde es vielleicht helfen die Gleiter mithilfe dünner Angelschnur etwas zu bewegen?

Was haltet ihr von Wächterkrähen? Kann man die einfach auf irgendwelchen Stecken in anderthalb Meter Höhe ins Lockbild stecken?? Agrarler stellt doch glaub ich sogar Lockkrähen auf ne Stange vom Schirm?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich setze keine Gleiter ein, nicht wegen eigener schlechter Erfahrungen,
sondern eher wegen der hier von anderen schon genannten eher durchwachsenen Erfahrungen.

Wächterkrähen hingegen setze ich sehr gerne und oft ein.
Ich versuche sie allerdings auf vorhandene Erhöhungen zu setzen.
Im freien Feld setze ich auch mal gerne eine auf den Schirm.
Sie einfach auf Stäben ins Lockbild zu setzen Stelle ich mir eher ungünstig vor.
Ähnlich wie die Gleiter.

Hier als Beispiel sitzen die Wächterkrähen auf dem Zaum - und das tun die Echten an dieser Stelle auch immer.
1986815.jpg


Das Problem von hohen Bäumen im Revier und kaum größere freie Flächen, kenne ich auch zu gut.
Allerdings habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und beziehe große Bäume in Schrotreichweite ins Lockbild mit ein.
In die Bäume entweder mit Liftstangen setzen - oder wenns höher rauf soll:
(Angel-) Schnüre mit angebundener 16er Mutter mithilfe von einer Zwille über die Äste geschossen - Locki hochziehen - fertig.
Achte aber darauf das die Krähen z.B. durch Zweige "gebremst" wird,
damit sie sich im Wind nicht unnatürlich dreht.
Im gezeigten Fall unten habe ich die meisten Krähen aus dem Baum geschossen.
1986813.jpg


Eine andere Variante nutze ich bei eher flachen Büschen.
Die Lockis werden mithilfe von grünen Rankstangen aus dem Gartenbedarf oder Bambusstangen
in die Büsche gestellt und die Stange mit Kabelbinder am Busch befestigt.
1986814.jpg


Hoffe war hilfreich. :wink:

Gruß und Waihei

Kastljaga
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wächterkrähen sind echt sehr gut, vorallem wenn du viele hohe Bäume hast. Ich hab so einen Fallbaum 20 Meter von meinem Schirm entfernt. An manchen Tagen schiesst man 80 % der Krähen aus dem Baum :wink: Ich kenne dein Revier jetzt nicht, aber solltest du irgendwo einen freistehenden Baum haben, ist der dafür mehr wie ideal. Die Krähen setzen sich sehr gerne in die Bäume, bevor sie dann herunterfallen. :lol: Auch die Zäune wie auf dem Bild von Kastljaga sind ein guter Platz für die Wächter. Du solltest nur drauf achten, dass man auch dort hinschiessen kann.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
REDSTAG schrieb:
Ich kenne dein Revier jetzt nicht, aber solltest du irgendwo einen freistehenden Baum haben, ist der dafür mehr wie ideal.

An den guten Plätzen stehen die meisten Bäume entlang der Bäche in Reihen, einzeln stehende Bäume gibt es leider nicht.

Vielen Dank auch an Kastljaga für die Tipps bezüglich Wächterkrähen :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
528
Oben