Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Waidmannsheil zur Doublette! :lol:

Ich bin am Anfang nicht so experimentierfreudig. Da gibts genug andere Ecken an denen es ohne Experimente geht. Aber da drüben beim Nachbarn waren halt wirklich sehr viel Schwatte...deshalb hab ich gefragt. :wink:

100 Decoys wären ja vorhanden, mit deinen 160 , das heißt Redstag könnte direkt nach dem Abendsansitz mal mit dem Aufbau beginnen. Wir würden ihm dann um 4 nen Kaffee bringen und zur Not auch ab halb 6 die Hege mit der Flinte übernehmen...

Steve *spontanverreist*
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Ich bau die 160 Decoys auf und du setzt 10 Wächterkrähen in die Bäume....dann sind wir ja zeitgleich fertig :roll: :p
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
@Steve

Und Du meinst, dass das alles Rabenkrähen waren?! Ist ja der Hammer, dann hast Du ja etwas zu tun... :lol:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
achso fast vergessen: wenn der Prophet nicht zum Berg usw. du weist schon da kann man doch sicher mit dem Nachbarn reden oder? Vielleicht macht der mit und hat bisher nur den Aufwand gescheut oder die Ausgaben für Lockvögel usw. ?
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Duncan schrieb:
achso fast vergessen: wenn der Prophet nicht zum Berg usw. du weist schon da kann man doch sicher mit dem Nachbarn reden oder? Vielleicht macht der mit und hat bisher nur den Aufwand gescheut oder die Ausgaben für Lockvögel usw. ?

Wenn es der Nachbar ist, den ich befürchte, dann hat er dort Krähen im mittleren 4-stelligen Bereich. :roll:

Da kommt man nicht dran.... :oops:
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
ich gebe offen zu, dass krähenbejagung bisher von mir sehr, sehr stiefmütterlich behandelt wurde, obwohl ich deren bejagung als sehr notwendig erachte!
aber ich gelobe besserung! :wink:
habe weder kosten noch mühen :wink: gescheut und einen mitforisten, seines zeichens krähenfachmann aus dem münsterland, engagiert!

freu mich schon auf den 01.08!


p.s. bier ist auch schon kalt gestellt! :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
november schrieb:
REDSTAG schrieb:
Wenn es der Nachbar ist, den ich befürchte, dann hat er dort Krähen im mittleren 4-stelligen Bereich. :roll:

Da kommt man nicht dran.... :oops:

züchtet der die?! :shock:

Ich denke er hat die Schlafplätze in unserer Region.
Wenn man irgendwo langfährt und einen großen Schwarm abends fliegen sieht, dann weiß man dass er dort ins Revier fliegt.
Ich war einmal in der Nähe der Schlafplätze tanken. Dort haben sich auf dem Nachbargebäude im Gewerbegebiet schon in wenigen Minuten hunderte von Krähen auf den Dächern gesammelt um dann zu dem Industriegelände zu fliegen, um dort auf den Hallen zu schlafen. Wirklich beeindruckend, wenn der ganze Himmel schwarz gefärbt wird. :shock:

Muss man unweigerlich an die "die Vögel" denken :shock:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
steve schrieb:
Haben die Schwatten vielleicht eine andere Flugroute gewählt weil z.B. der Landwirt X (41) in U. Gülle gefahren hat? So ein Wald hat ja immer auch ne Rückseite...

@ Die Bayern- und BaWü-Fraktion: Was ist eigentlich los? Man hört gar nix von Euch. Seit ihr nicht aktiv? :?:

War heute morgen bei Regen draußen, um mal in einem anderen Teil des Revieres zu schauen was da so geht...äh...fliegt. Von meinem Platz (ca. 100 Meter bis zur Grenze) schaut man weit ins Nachbarrevier rein. Dort ist kein Baum, kein Strauch, nur Äcker, Pferdekoppeln, kleine Brachstreifen, und ca. 400 Meter im Nachbarrevier verlaufen dann 2 Stromleitungen und eine Bahnlinie und genau da war die Hölle los. Bestimmt 300-400 Krähen sind dort von einer großen Spedition gestartet, sind auf den Leitungsmasten aufgebaumt und dann die Leitung entlanggestrichen. Auch später war dort immer noch Bewegung. Was sagen jetzt die Experten, bekomme ich die mit einem riesigen Lockbild rüber? Oder ist das schon zu weit weg? Sichtbar ist mein Lockbild ohne weiteres, da ich schon eine leicht am Hang liegende Wiese/einen Acker habe, aber ein halber Kilometer ist eben auch ne Ansage. :roll:

@ ALLE:
Wie weit würdet ihr sagen wirkt sich eine Hochspannungsleitung, ein Baum oder ähnliches nach Eurer Erfahrung negativ aus?
Also, dass sich die Krähen darauf setzen und nicht anstreichen sondern von dort das Geschehen beobachten.
Bei uns ist das immer sehr unterschiedlich. Einmal kann man sie von dort anlocken, ein anderes mal sammeln sie sich alle dort und keinem kann angelockt werden.

Meint Ihr es macht Sinn, die Lockkrähen zwischen dem Wäldchen (Schlafbäume) und der Strohmleitung ca. nur 100-200m Abstand aufzubauen?
Schlafbäume zu bewachen bringt nichts, da sie zu hoch und zu dicht sind in dieser Jahreszeit.

Flugroute gab es an diesem Tag keine im GANZEN REVIER.
Wir waren an 4 verschiedenen Stellen angesessen.
Die Krähen waren im Wald. Man konnte sie rufen hören.
Sie flogen auch ab und an mal, wie gesagt, raus um sich auf einer 100m entfernt liegenden Stromleitung kurz nierderzulassen kehrten dann aber sehr schnell wieder zurück in den Wald.

Alles Gute
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Eine Hochspannunsleitung in 300m Entfernung ist schon tödlich für den Krähenansitz... m.E. gibt es kaum was schlimmeres, von hohen Pappeln mal abgesehen.
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin henner,
kriegen wir hin, ganz sicher, ähm, auf jeden Fall das Bier leer zu saufen.
Wenn wir dann am nächsten Tag noch ein paar Krähen schießen wollen, ob das klappt? 8) Wird schon!
gruß
dorfler
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
november schrieb:
züchtet der die?! :shock:

Nicht willentlich. Aber wenn Du mehrere tausend Hektar Eigenjagd in der Steiermark hast, ein große Hochwildrevier im Hunsrück und diverse andere Revierchen und Dir dann nicht überall professionelle Leute reinholst, dann haste halt ein paar tausend Krähen und eben auch alle anderen Antivegetarier im Revier.

Ist aber nicht direkt in diesem Revier. Aber die Hochspannungsleitung geht immer entlang der BAB bis zum Schlafplatz in eben jenem Revier. Die fliegen die Krähen über Kilometer entlang...Ziel leider unbekannt. :cry: Jetzt konkret handelt es sich aber um einen (wegen Überfüllung ? :wink: :lol: ) ausgelagerten Schlafplatz.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
agrarler schrieb:
Eine Hochspannunsleitung in 300m Entfernung ist schon tödlich für den Krähenansitz... m.E. gibt es kaum was schlimmeres, von hohen Pappeln mal abgesehen.

Absolut richtig. Ich habs ein paarmal versucht und bin dann mit 2 oder 3 Krähen heim. Die Krähen kommen morgens in den kleinen Trupps und sammeln sich dann auf den Masten. Bevor Du es sehen kannst sitzen schnell 50 oder 100 da und machen so ein Spektakel, das jede weitere Krähe da auch hin will. Dann kommen Sie einmal vorbei und alle Wissen Bescheid.

Wenn keine direkte Sichtverbindung besteht habe ich auf 300 bis 400 m von der Hochspannung aber schon sehr gute Strecken erzielt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
642
Oben