Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Heute abend in der Nähe der Schlafbäume angesessen, habe mal versucht Bilder zu machen, leider war es schon recht dunkel für die Kamera. Auf dem letzten Bildausschnitt habe ich etwa 120 Krähen gezählt.
Die Schlafbäume sind schon im Nachbarrevier. Genau an der Grenze. Ich denke ich werde es da mal abends versuchen, es kamen nur 3 große Trupps (15-40), der Rest waren 1-5 Krähen. Morgens fliegen sie leider in alle Himmelsrichtungen, eine feste Route gibt es dann nicht.

p1080103rt7.jpg


p1080102jf4.jpg


p1080101hc2.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Wenn man mal Krähen- und Niederwildbesatz in dem Revier vergleicht, kommen einem echt die Tränen...aber, Redstag ich stelle fest: Du brauchst Mun. 8)
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
steve schrieb:
Wenn man mal Krähen- und Niederwildbesatz in dem Revier vergleicht, kommen einem echt die Tränen...aber, Redstag ich stelle fest: Du brauchst Mun. 8)

Ich habe ja jetzt jagdliche Verstärkung, welche jetzt komplett in Max-4 gekleidet ist und demnächst die Flintenkünste nochmal auf dem Jagdparcours trainiert.
Wir werden es mal abends versuchen, da kommen 2/3 auf einer Flugroute. Das andere Drittel wird aber trotzdem das Lockbild sehen.

Ich hoffe, dass meine 250 Schuss 2,5 mm mal irgendwann geliefert werden, am besten noch vor Ende der Semferien *böse mit dem Zaunpfahl schwing* :roll:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
REDSTAG schrieb:
Ich hoffe, dass meine 250 Schuss 2,5 mm mal irgendwann geliefert werden, am besten noch vor Ende der Semferien *böse mit dem Zaunpfahl schwing* :roll:

2,5mm ist genug? Ist ja fast Trap.Muni...
Bei Krähen habe ich meist 2,7 - 3mm, zumal sie bei uns nicht so nahe rankommen. Was ist eure übliche Schußdistanz?
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
barry08 schrieb:
REDSTAG schrieb:
Ich hoffe, dass meine 250 Schuss 2,5 mm mal irgendwann geliefert werden, am besten noch vor Ende der Semferien *böse mit dem Zaunpfahl schwing* :roll:

2,5mm ist genug? Ist ja fast Trap.Muni...
Bei Krähen habe ich meist 2,7 - 3mm, zumal sie bei uns nicht so nahe rankommen. Was ist eure übliche Schußdistanz?

Aber nur mit 36 gr :wink: Bekomme sie für einen sehr günstigen Preis, wenn das klappt :roll: Habe aber letztes Jahr auch Rottweil 2,5 mm im ersten Lauf verschossen, das klappt sehr gut. Ich glaube Steve verschiesst 2,7 Streu. Und dann im zweiten 3mm.
Schussdistanzen würde ich mal auf 15-30 meter tippen. Beim Aufbauen des Lockbildes passiert es leider in der Dunkelheit oft, dass man die Krähen zu nah an den Schirm stellt. Auch wenn man es sich vornimmt jedesmal weiter wegzustellen :D
Zu Beginn müssen jetzt erst mal die alten 3mm herhalten.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Danke!
Plausible Antwort. (Von 36g bin ich ohnehin ausgegangen.)

Weidmannsheil!
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
servus miteinander und Waidmannsheil !!

hab heuer auf drei Morgenansitze auf Krähen auch erst 10 schwarze zusammenbekommen.letztes jahr um die zeit waren es weit über 50 !!! Die Krähen wären da aber es ist wie verhext .Lockblid transchirm alles meiner ansicht nach ok.. Nur die huckebeine wollen nicht so recht...
Ich/wir jagen in verschieden Reviern wo zum teil noch nie auf krähen ein Schuss abgegeben worden ist..also ist soetwas wie Jagddruck nicht möglich...

Lg aus dem Bayerischen Wald
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
REDSTAG schrieb:
Schussdistanzen würde ich mal auf 15-30 meter tippen.

Ich würde sogar etwas weniger sagen. Ich kann mich letztes Jahr an eine Jagd erinnern bei der wir um die 25 Krähen erlegt haben. Davon haben wir die meisten unter 15 Meter erlegt. Warum? Siehe das von Redstag angesprochene Phänomen. Keine unserer Lockkrähen stand weiter als 15 Meter vom Schirm entfernt...

...bei Schussentfernungen unter 20 Meter sind dann auch Krähen nicht mehr hart. :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wir sollten uns vielleicht Krähen auf die Köpfe setzen, dann ist Bewegung im Lockbild :D

Und wo wir grade bei Bewegung sind:

Kauf Batterien *pick..pick...pick..pick...* :roll:

@barry

Wie siehts eigentlich in Österreich mit Krähen aus? Wart ihr die letzten Jahre fleissig oder gibt es genauso viele wie in Deutschland?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
REDSTAG schrieb:
@barry
Wie siehts eigentlich in Österreich mit Krähen aus? Wart ihr die letzten Jahre fleissig oder gibt es genauso viele wie in Deutschland?

Ich kann nur für ein kleines Revier in Niederösterreich sprechen: es gibt hier nicht mehr viele 8) .
Wenn einer der Fernaufklärer sieht, dass sich ein grüner Landi aus der Garage bewegt, sind 1000ha blitzartig fast krähenfrei.
Es ist laut NÖ Jagdgesetz nicht verboten, aus dem stehenden Fahrzeug zu schießen und auf Krähen praktiziere ich das auch. Ich kann nur mehr Jungkrähen mit der 222er erlegen, der Rest hat eine Fluchtdistanz von weit über 300m.

Mit dem Locker hatten wir im Vorjahr kurzzeitig etwas Erfolg, aber man darf ihn nicht zu oft verwenden, die Schwatten lernen schnell...

Wenn die umliegenden Reviere mehr gegen die Aaskrähe unternehmen würden, würden die Krähen wahrscheinlich weniger aus unserem Revier abwandern, aber mir passt es so ganz gut. Mir geht es ja nicht darum, möglichst viele Krähen zu erlegen, sondern möglichst wenige Krähen hier im Niederwildrevier zu haben. Die permanente Beunruhigung mögen sie nicht, darum ist meine Krähenstrecke in den letzten Jahren rückläufig.

Mit den Hasen sieht es derzeit außerordentlich gut aus, Fasan ist noch unklar und eine Kette Rebhühner mit 22 Hühnern wurde gesehen. Kleinere Ketten sieht man auch.

Wir gehen optimistisch in den Herbst!
Weidmannsheil!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
@ Redstag: Schaue Dir mal dieses "Zwischen den Treiben"-Bild aus dem Lehrrevier des Niederöstereichischen Landesjagdverband an:
Jagd%20Grossharras%20Nov%20Strecke%201.%20Trieb.jpg

Und jetzt frag nochmal obs bei denen soviel Schwatte hat. Bei uns Hase auf der roten Liste, bei denen... :roll:
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Krähenjäger,
Waidmannsheil all denen die schon losgelegt haben.
Ich warte noch bis die Gerste weg ist und auf den Stoppeln die Schwadden gut auffallen.
Ersteinsatz soll dann mit 15 Lockvögeln erfolgen. In der Gefriertruhe sind noch 10 "Altfällen", die werden das Lockbild gut eränzen. Die Ankirrung erfolgt ab heute.
Auf jeden Fall werde ich auch 1-2 Wächter aufstellen und daher im unteren Lauf Skeet laden damit die Quote unter 15 Meter gut wird.
Ich werde zunächst eine Hangkante bejagen an deren oberen Saum eine lange Hecke verläuft. Die Schwadden kommen gerne von hinten über die Hecke und kommen dann extrem flach auf das Feld.
Schwierig wird es sobald die Pflügerei / Ernte beginnt, dann sind die Schwadden heute hier morgen dort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
662
Oben